AMD -> AMD Upgraden

.. auch mal über den Tellerrand und ausserhalb des PCGH schaun. Selbiges gilt auch bei Tests u.Benchmarks.
AMD + CS6
Bei euch klingts immer so als wäre der FX total und absolut schwach was Gaming angeht.. das stimmt so einfach nicht. Es sei denn man besteht auf jedes noch so kleine FPS´chen.
Grüße
Wo ist im 1. Link Photoshop :huh:
Der 2. ist wie schon gesagt GPU bezogen :haha:
Wenn, dann verlinkt man so was hier: AnandTech - The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested

Ich wollte nur darauf hinaus, bei dem einwurf oben u. nicht zu weit OT bei der Kaufberatung.
Was hat das denn nicht mit dem Thema der Aufrüstung zu tun?

Was hat das denn nicht mit dem Thema der Aufrüstung zu tun?

ganz einfach, seit ich den einwurf geschrieben hatte, war nix anderes vom Themenstarter zu lesen, nur das er zum Intel geraten wird obwohl er eigenlich ein AMD Upgrade machen wollte u. nun das hin u.her mit Thres u. dir..
das der FX "egal" welcher.. sooo schlecht fürs Gaming ist.

Aber nun macht ihr mal.. bin gespannt was er sich denn f. ein Upgrade Kaufen wird.

Grüße

Wenn du den FX8320 übertaktest steigt in erster Linie der Verbrauch an aber die Gaming Performance nimmt jetzt nicht mehr so dramatisch zu.
8 Threads lohnen in Games einfach nicht. Das ist ja auch der Grund wieso der i7 3770k kaum schneller ist als der 3570k.
Eigentlich ist der 3770k nur wegen der 100MHz mehr Takt schneller. Bei Taktgleichheit sind die CPUs wie Zwillinge.

Das gleiche Problem hat auch der FX8320. Taktgleich ist er mit dem Fx6300 gleichauf. Da der Fx6300 aber Game effizienter läuft -- ist weiß liest sich doof ist aber blöd zu erklären -- ist der 6300 etwas schneller.
Natürlich ist der Unterschied nicht gewaltig aber der 6300 ist dabei eben deutlich sparsamer.

Also der TE hat neben den Games ja auch noch einiges an Anwendungen am laufen.

Wenn er 400 Euro hat und diese nutzen möchte um soviel Leistung wie möglich zu haben soll er sich einen FX 8350 Kaufen und im forum nachlesen wie er diesen übertaktet.. die gehen häufig auf über 4,5Ghz.
Will er etwas sparsammer sein wäre der FX 6300 genau richtig. Ne menge Leistung für Games und in Anwendungen deutlich schneller als sein jetziger.

Gruß Sunnjy

Sehr gute frage wie ich da drauf komme.

Gut dann ganz klar FX 6300 und OC wenns kein Problem is 2 Euro mehr stromkosten im Monat zu haben^^

:klatsch:
Schon wieder so ne bescheuerte Aussage ohne Rückhalt.
Ich seh das Gesamtpaket! Der 8320 ist LANGSAMER als der 6300, krieg das mal in deinen Kopf rein!

(Schön, dass Ich das jetzt zwei mal schreiben muss. Beim ersten mal ist irgendetwas schief gelaufen. Entschuldigt, falls Ich an jeglicher Stelle unmotiviert oder blöd klingen sollte - ist keine Absicht aber das hat reichlich demotiviert)

Ich fühle mich gerade wie in einer Machtposition im Krieg zwischen Intel und AMD, haha. Ersteinmal möchte Ich mich für die Beteiligung an meinem "Problem" bedanken! Danke für den Willen zu helfen, sowas kennt man in anderen Foren gar nicht mehr.

Ich würde sagen, Ich beschreibe meine momentane Lage mal ein wenig präziser:
Gezwungenermaßen bin Ich neben dem "Gaming" (dazu komme Ich gleich nocheinmal) auch auf Office-Anwendungen angewiesen. Ich denke aber, ganz egal für welchen Prozessor Ich mich entscheiden werde, dass jeder der neuen Prozessoren Textverarbeitung locker stemmt. Hierbei geht es mir auch nicht um 300 seitige Textdokumente sondern um Ausarbeitungen, Protkolle und Scripts für meine Vorlesungen. Anders hingegen sieht das bei Adobe-Produkten aus, da Ich mich freizeitmäßig mit Layouterstellung, Webdesign und der digitalen Nachbearbeitung von hochauflösenden Photografien beschäftige. Das läuft aber alles nicht in einem hochprofessionellem Rahmen ab sondern auf Freelancer-Basis (wenn das jemandem nichts sagt, kann Ich das ausführen) und für Freunde, Bekannte und Projekte im Freundeskreis. Ich bin überzeugt davon, dass eine neue CPU meine Effizienz steigern wird bzw. könnte.

Ich verfüge momentan über 4GB DDR3 Ram von Corsair den mir Legacyy schon empfohlen hat. Das war auch gar nicht so falsch, da Ich für mein Zweitsystem auch wieder Arbeitsspeicher brauche.

Betrieben wird neben Adobe Photoshop auch bspw. Adobe Flash. Hinzu soll die Verwendung eines Wacom Intuos4 kommen (Weihnachten steht immerhin vor der Tür ;)).

Ich habe nicht vor in geraumer Zeit irgendwelche CAD-Projekte zu starten, die-hard 3D-Modelle zu rendern oder ähnliches. Dazu fehlt mir neben der Zeit auch das Interesse. So weit wird es also nicht kommen.

Kommen wir zum Streitthema, den Spielen. Ich spiele momentan primär Dishonored, Bioshock 2, Call of Duty Modern Warfare 3 und Counter Strike: Global Offensive. Mein Anspruch ist es, Bioshock Infinite auf maximalen Details bei einer Auflösung von 1920x1080 abzuspielen. Weiter denken fällt mir im Gaming-Bereich äußerst schwer, da die Specs sich ja quasi alle paar Monate verändern. Ich brauche keine CPU um Crysis 3 auf Ultra darzustellen (dafür fehlt mir die GPU und das Geld für die GPU womöglich ebenfalls). Ich möchte lediglich die Spiele die Ich momentan auf Ultra spiele weiterhin auf Ultra spielen können (und das wird meines Wissens nach problemlos möglich sein, da Ich ja einen neuen Prozessor kaufe um eine Verbesserung bezüglich meines jetzigen Prozessoren sicherzustellen). Weitere Spiele die unter Umständen in meine Galerie gelangen werden sind Star Craft II Heart of the Swarm da Ich den Vorgänger (unterirdisch schlecht) online gespielt habe, Borderlands 2 wird nächstes Jahr als Game of the Year Edition gekauft, weiterhin liebäugle Ich mit einem erneuten Playthough bei Alan Wake und beiden Dead Space Ablegern. Außerdem habe Ich mit Company of Heroes und Metro2033 zwei Spiele die mich schon seit längerem reizen beim THQ HumbleBundle ergattern können und diese werden auch gespielt.

Der Datendurchsatz bei Datenübertragungen ist mir auch wichtig - zwecks diesem wird zu dem Prozessor und Mainboard auch eine SSD ins Auge gefasst. Weiterhin wären mir bei dem Motherboard mindestens zwei USB3.0 Ports wichtig (die Möglichkeit auf einen Front-USB3.0-Port wäre gegeben, da das Midgard II Case dies zu unterstützen scheint, mein jetziges Mainboard aber meines Wissens nach nicht).

Zum Budget: Ich habe 400€ zur Verfügung, die man nach oben ausdehnen kann, wie man möchte. Dann wird es eben nicht mehr diesen Monat, sondern erst mitte Januar. Ich möchte nur nicht mehr Geld als nötig ausgeben (Freakwoodsche Paradoxon - der PC läuft immerhin noch..) - Ich möchte einfach eine Leistungssteigerung zu meinem jetzigen System (zwecks Gewissen, Ruhm und Reichtum, absolute Dummheit - den Sachverhalt zu betiteln steht selbstverständlich jedem frei).

Zum Overclocking: Wenn das kein Hexenwerk ist, wäre Ich bezüglich des Übertaktens absolut offen für alles. Ich zweifle meine eigene Kompetenz da zwar an, aber PCGH, YouTube und Google sei dank, gibt es mittlerweile für vieles eine Abhilfe. Ich hätte neben dem Mainboard-CPU-Gespann gerne noch einen anderen CPU Kühler, da mich der AMD-Stockkühler mit seinem rumgefiepe und der restlichen Geräuschkullise langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Bei Last wie bspw. Spielen höre Ich zwar ohnehin lieber auf die Soundkulisse des Spiels/Films aber im Idle ist die Standardbelüftung schon irgendwo eine Zumutung.

Ich hoffe Ich konnte ein wenig Klarheit in die ganze Sache bringen und der Aufstand den Ich hier angezettelt habe tut mir leid.

Winterliche Grüße aus dem unwinterlichen Südhessen,
Freakwood.

Sorry für den langen Text!

Bin seit launch FX user und kann mich net beklagen. Seh des ungefähr so wie du, warum mehr ausgeben als nötig is. damit ich bei schwanzmark 11 1000 punkte mehr hab :schief: ??

Nimm den 6300 und n gutes bord und freu dich über des gesparte geld und geh damit einen saufen :daumen:

hier mein vorschlag:

MB:
GIGABYTE GA-990XA-UD3

Lüfter (Amd taugliche luftausrichtung):
Thermalright True Spirit 120 M

und den fx6300 halt.

des mb und der lüfter sind bei mir schon ne weile im einsatz und was soll ich sagen, läuft stabil und zuverlässig.

Zurück