AMD AM3(+) Board und 1333er DDR 3 RAM geht nicht

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend,

ich habe seit heute ein neues Mainboard. Es ist ein ASRock 880G Pro 3 mit 2x 4 GB DDR3 1333er RAM von G Skill.

Nun habe ich das Problem, sobald ich im UEFI (BIOS) auf 1333MHz stelle stürzt der PC ab.

Ich habe es mit 1,5V (Standard) und mit 1,65V ausprobiert. Immer wieder das gleiche Ergebniss. -.-

Nun meine Frage wie bekomme ich das Board bzw. den Rechner so zum laufen das dieser auch 1333er RAM schluckt? Das Board soll ja laut Hersteller bis 1600MHz vertragen.

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Das ist der RAM, ich weiss ist relativ billig aber mehr war in meinem Budget von 100€ nicht drinen.

Clawhammer

Hm, wenn der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht, könnte es evtl. schlecht aussehen und er läuft eben nicht mit 1333 MHz.

Es könnte natürlich sein, dass der RAM ne Macke hat und das kann man mit Memtest rausbekommen (wird von ner CD gebootet und dann ausgeführt).
Memtest86.com - Memory Diagnostic

Also hab nen Memtest laufen lassen, null Fehler....ich lasse alles auf Auto stelle auf 1333MHz PC startet, bekomme beim Windows Startscreen nen Blckscreen...anschliessend ein Neustart...zum kotzen:daumen2::daumen2:

Wie lange und wie oft haste Memtest laufen lassen?
Wie sind die Latenzen eingestellt? Steht die Command Rate auf 1T oder 2T?

habe den MEMTEST gestern abend gestartetn heute morgen beendet, die Latenzen sind auf Auto, d.H bei 1333MHz 9-9-9-24 2T 1.5V (1.65V hab ich auch schon Probiert)

Im moment läuft der RAM auf 1066MHz bei 7-7-7-20 2T 1.5V

UPDATE:

Ich hab jetzt beide Riegel mal in 2 verschieden Farbene Slots gepackt und siehe da der Rechner fährt einwandfrei hoch, aber eben nur im Singlechannelmode, was ja nicht Sinn der Sache bei 4 RAM Bänken ist.

Zuletzt bearbeitet:
jop, habe alle Kombis durch,

wie oben schon gesagt wenn ich die beiden Riegel jeweils in einem Blauen und einem Weissen Steckplatz stecke fährt der Rechner ganz normal mit 1333MHz hoch, aber eben nur im Singlechannel.

Mach ich wiederrum beide in den Blauen oder Weissen stecke, fährt der nur mit max. 1066MHz hoch im Dualchannel.

Ich hab jetzt auch schon die verschiedensten Latenzen durch, die Spannung von der CPU NB angehoben, nichts.

Das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde, die normale NB, die Spannung anheben, nur da weiss ich nicht wie die Stadard Spannung ist.

Du kannst die NB Spannung erhöhen, Standard ist 1,1 Volt. Probiere mal 1,15 Volt aus.
Mehr als 1,2 würde ich aber nicht geben.
Ansonsten den RAM umtauschen, vielleicht mag das Asrock die G-Skill einfach nicht.

Okay, mache ich....leider ist das mit der Command rate nicht genau auf geschlüsselt. Bei 800MHz wählt er Auto 1T bei 1066 2T (obwohl nach manueller Einstellung auch 1T läuft)

Ja nja, ich hab erst zu DDR3 gewechselt und dann gleich sowas:-_-:

Ich werde wohl oder übel den RAM zurück geben, was für ein 8GB Kit könnt Ihr mir den Empfehlen? Wenn möglich sollten alle 4 Bänke genutzt werden.:daumen::daumen:

Okay, da ich Azubi bin und derzeit auf Wohnungssuche bin und daher sparen muss. Habe ich mit nem bekannten getauscht,

der Wert ist im Etwa der selbe nur habe ich jetzt "nur" noch 4GB zuverfügung...aber dafür konnte ich den RAM bei den Latenzen 9-9-9-24 1T auf 1600MHz stellen.:daumen:

Zurück