• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Alternative zum i3-4130T

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Da ich bisher eigentlich immer nur Intel Rechner genutzt hab kenn ich mich mit AMD leider gar nicht aus. Was wäre denn das AMD-Gegenstück zu einem Mini ITX Board mit 8 GB Speicher und i3-4130T CPU?

Es soll eigentlich nen Office Rechner werden, sprich Normale Anwendungen wie Word, Excel etc. in Win 8.1 und dazu nebenher noch ne DVD/BD abspielen. Sprich an das Board sollte ich 2 Monitore anschliessen können.

Leistung entweder gleich gut oder schneller und der Stromverbrauch entweder gleich viel oder weniger :D
Was nimmt man da wenn man AMD mal unterstützen will?

Leistung entweder gleich gut oder schneller und der Stromverbrauch entweder gleich viel oder weniger
Naja, beides zusammen wirst du wohl nicht finden und eigentlich lohnt sich der i3-T überhaupt nicht im Vergleich zum normalen i3 (untertakten kann man auch selber und Strom sparen tut das Dingen überhaupt keinen), aber was mir da jetzt einfallen würde, wäre der A8-7600. Bei den Boards wäre die Auswahl allerdings relativ eingeschränkt und es bleibt halt die Frage, ob der A8 bei deinem Einsatzgebiet Sinn macht - oder ob sich die iGPU permanent langweilen wird.

Aber runter auf nen A6 würde ich auch nicht gehen, die haben nämlich alle nur ein Modul...

Edit: Der Kabini oben wäre natürlich auch ne Überlegung wert, ist aber gerade CPU-seitig doch ne ganze Ecke langsamer. Würde aber höchstwahrscheinlich schon reichen.

Wenn DVD/BD-Abspielen das "rechenintensivste" ist, würd ich auch den Athlon 5350 empfehlen. ich will mir jedenfalls eine Mediakiste mit dem zusammenbauen, dann kann ich auch sagen, ob der anstandslos BD´s abspielen kann.

Aufjeden Fall ist der Stromverbrauch niedrig. Mit den richtigen Komponenten wirst du wohl damit nicht mal die 40W knacken, im Nichtstun (Idle) die 20W. Zusätzlich kann man den dann auch per Notebook-Netzteil versorgen.

BD´s Abspielen geht hauptsächlich mal auf die GPU. Das kann der 5350 Problemlos da hat selbst mein alter E350 keine Probleme damit.

Zurück