Special AMD A620-Detailanalyse: AM5 zum AM4-Preis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A620-Detailanalyse: AM5 zum AM4-Preis?

Die Ryzen-7000-Prozessoren haben sich an die Spitze aller Benchmarks gesetzt. Genau dieser High-End-Status stört aber viele Anwender: Luxus-Mainboards für (bis-zu-)230-W-CPU-Boliden sind schlicht teuer. Der A620 soll da Abhilfe schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD A620-Detailanalyse: AM5 zum AM4-Preis?
 
meinten wohl 30.3 damit.
Naja klar ist OC tot mit dem Mainbaord ,nur die Frage mit dem Undervolten ist damit noch immer nicht vom Tisch.Und es geht also echt nur 65 Watt CPU,das hieße ja das man die CPUs selbst wenn man diese drosseln würde auf 142 Watt,ebenso nicht verwenden könnte.Das wäre echt schade wie ich finde.
 
Die Options-, PCI-E- und USB-Beschneidungen stören das gelungene Gesamtbild des A620, vor allem aber die unklare CPU-Package-Power-Lage ruft Sorgenfalten hervor.
Wenn die Dinger überall beschnitten sind und man Sorgenfalten haben muss, dann ist das eben kein "gelungenes Gesamtbild". Den Schrott können sie behalten. Ich bleibe bei AM4.
 
Wenn die Dinger überall beschnitten sind und man Sorgenfalten haben muss, dann ist das eben kein "gelungenes Gesamtbild". Den Schrott können sie behalten. Ich bleibe bei AM4.

Bei welchem AM4 Chipsatz bleibst Du denn?
Was würde Dir bei den "low-budget" AM5 Chipsätzen fehlen?
Wenn es Dir jetzt generell an nichts fehlt, wieso solltest Du auch wechseln?

Ich habe bewusst von einem X570 zu einem X670E gewechselt, wegen fehlender lanes seitens AM4.

Selbst wenn ich mich mit den fehlenden lanes arrangiert hätte, wäre in meinem Fall, ein Wechsel von 5900X auf 5800X3D verschwendetes Geld gewesen.

AM4 is EOL, ist nun leider mal so. Einfach AM5 aussitzen und ggf. auf den Nachfolger warten.
Sich dann aber auch wieder über die neuen Preise echauffieren, weil neu und teuer oder billig und beschnitten. :daumen:
 
Sich dann aber auch wieder über die neuen Preise echauffieren, weil neu und teuer oder billig und beschnitten. :daumen:

Man muß es einfach sagen: die Preise sind explodiert und zwar extrem.

Das kommt daher, dass es keine Konkurrenz mehr gibt. Es wäre schön, wenn sich der Bereich wieder für andere Anbieter öffnen würde. Früher gab es noch Chipsätze von VIA, SiS oder auch Nvidia. Die ersten beiden haben beim Preis Druck gemacht und Nvidia bei den Funktionen und der Leistung.
 
Man muß es einfach sagen: die Preise sind explodiert und zwar extrem.

Das kommt daher, dass es keine Konkurrenz mehr gibt. Es wäre schön, wenn sich der Bereich wieder für andere Anbieter öffnen würde. Früher gab es noch Chipsätze von VIA, SiS oder auch Nvidia. Die ersten beiden haben beim Preis Druck gemacht und Nvidia bei den Funktionen und der Leistung.

Was ist denn preislich in den letzten zwei Jahren nicht explodiert?

Gestern im Lidl, nen Eisbergsalat zu 1,69€ gesehen.
Bisschen grünes Wasser, das vor 2 Jahren im Angebot zu 0,39€ verkauft wurde.

Liegt das auch an der fehlenden Konkurrenz?

BTT:

Hat ja aber erstmal nichts mit dem getesteten Chipsatz zutun, bzw. nem wechsel von AM4 auf AM5.

Kann man machen wenn es einem die paar Prozent und ein neuer Sockel+DDR5 wert sind.
Muss man aber nicht, wenn es einem zu teuer ist oder aber der Mehrwert zu gering.

Verstehe gerade das Problem nicht? :wow:
 
Die aktuellen Mainboard sind eh überwiegend Fehlkonstruktionen.

Man packt Stromversorgung für CPUs im OC Modus selbst in die "billigen" Boards (=175€+) und treibt so den Preis hoch. Angenommen ich will die 100W CPU nur mit 100W betreiben, Pech gehabt, ich zahl für 300W OC Boardpower.

Chronisches Überangebot an SATA Steckern, von denen man eher keine 6 Stück braucht heutzutage, weil SATA Platten nicht mehr der Gaming typische Speicher sind.

Chronischer Mangel an M.2 Slots, von denen man sehr gerne mehr als zwei Stück hätte, weil das der typische Speicher ist.

USB Stecker nach Zufallsprinzip, im Prinzip fährt man besser man benutzt den USB-C Anschluss und einen externen Adapter.

Grottenüble Soundkarten mit Brummschleifen und anderen Störgeräuschen auf den analogen Anschlüssen. Tut Euch den Gefallen und wechselt auf Boards mit TOS-Link und einem externen Verstärker.

2,5Gbit oder 1Gbit Lan und manchmal beides nach dem Zufallsprinzip.

WLan/Bluetooth Combochips die einen der M.2 Slot verbraten, weil sie als Karte verbaut sind.

Ein PCIe Slot Layout, bei dem jede größere Karte eigentlich alles andere blockiert.

Zur Segmentierung von CPU Features mit Hilfe von Board-Chipsätzen muss man denke ich nix mehr sagen. Das sind mehr Microtransaktionen als bei FiFa, damit man das bekommt was die CPU (für die man vollen Preis gezahlt hat!) eigentlich kann.
 
AMDs PPT-Konfiguration findet man dagegen normalerweise im PBO-Tuning-Menü - und ebendieses auch-Übertakter-Werkzeug fehlt dem A620

Gänge net ala 5800x3D ne separate PBO2-Tuner Install/Nutzung, um die CO zu verändern?
(beim 5800x3D gabs ja anfänglich auch nix bei manchen Boards)


Übertakten wäre vllt. gar net so wichtig, eher das UVen.(wenn net jedes A620 soviel W zulässt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn preislich in den letzten zwei Jahren nicht explodiert?

Mal kurz zur Einordnung: ich hab mir 2012 ein richtig gutes Luxusboard gegönnt, weil ich einen passiv PC gebaut habe. Da war die gute Spannungsversorgung wichtig. Gekostet hat das Z77A-GD65 160€. Das war so das zweit beste Board, das MSI damals im Angebot hatte. Es gab noch ein Board, das 10 GBit Thunderbolt hatte, sonst war es identisch.

Heute hab ich mir mal die richtig empfehlenswerten Boards angesehen und bin bei gut 500€ rausgekommen. Wenn ich, wie damals, sogar mit zum besten greifen wollte, dann wäre ich sogar bei 800€.

Du kannst mir vieles erzählen, aber das gehört nicht zur normalen Preissteigerung

Verstehe gerade das Problem nicht? :wow:

Wenn du nicht verstehst, dass eine Preissteigerung von 400% nicht normal ist, dann weiß ich auch nicht. Dann verstehst du es eben nicht.
 
scheinbar kaufen es ja doch Menschen nen Mainbaord mit 400% Aufpreis,sonst würden die Preise sehr schnell runter Purzeln.Oder meinst du die würden die Preise wenn sie massenweise mit massiven Verlusten im Lager liegen,nicht stark beim Preis senken.Da sie es nicht machen,müssen sie die Preise nicht senken.Darum bleibt der Preis fast gleich,also kaum nach unten gesenkt.Es mag zwar schon günstiger im Vergleich zu November 2022 geworden sein,aber das ist halt eher super wenig wie ich finde.Das heißt es kaufen sich einge weil die CPUS Preise auch gut passen.Tya die hohen Preisen werden standard bleiben,so traurig das auch sein mag.Aber zum glück kaufen es sich nicht viele nen Mainbard für 800€ sonst wäre das ja wohl standard.
 
Mal kurz zur Einordnung: ich hab mir 2012 ein richtig gutes Luxusboard gegönnt, weil ich einen passiv PC gebaut habe. Da war die gute Spannungsversorgung wichtig. Gekostet hat das Z77A-GD65 160€. Das war so das zweit beste Board, das MSI damals im Angebot hatte. Es gab noch ein Board, das 10 GBit Thunderbolt hatte, sonst war es identisch.

Heute hab ich mir mal die richtig empfehlenswerten Boards angesehen und bin bei gut 500€ rausgekommen. Wenn ich, wie damals, sogar mit zum besten greifen wollte, dann wäre ich sogar bei 800€.

Du kannst mir vieles erzählen, aber das gehört nicht zur normalen Preissteigerung



Wenn du nicht verstehst, dass eine Preissteigerung von 400% nicht normal ist, dann weiß ich auch nicht. Dann verstehst du es eben nicht.

Ok, was bringen Dir die gewünschten High-End Boards heutzutage?

Da sind wir wieder beim Thema. Kaufen oder es einfach lassen, es zwingt dich keiner, die High-End Dinger zu erwerben.

Ich will Dir hier gar nichts erzählen. Natürlich gehört das nicht zur normalen Preissteigerung, es geht einfach darum, den solventen leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ist aber nix neues! Wer das schnellste, teuerste, schönste oder "was weiss ich" haben möchte, der muss dafür zahlen.
Stichwort: Porsche, Apple, Rolex usw. usw.

Es ging hier immer noch um die abgespeckten AM5 Boards. Da gibts keine 400% Preissteigerung.
 
Letztlich wird für viele Kunden m.E. immer noch eine Zwischengröße zwischen B650(E) und A620 fehlen. Denn das Limit auf 65W-CPU und keinerlei OC/UV-Optionen ist schon hart. Die abgespeckte Peripherie (USB-Ports etc.) ist für viele Kunden wahrscheinlich ok. Aber vielleicht finden die MB-Hersteller ja noch - an den von AMD vorgesehenen Specs vorbei - Lösungen die den Kundenwünschen mehr entgegenkommen - man wird sehen...
 
Darum bleibt der Preis fast gleich,also kaum nach unten gesenkt.
Schon mal drüber nachgedacht das irgendwann eine Preisgrenze bei den notwendigen Bauteilen für ein Mainboard eintritt? Chipsatz, PCB, Ports, VRM Bestandteile, Audio und LAN. Das alles wird nicht nach belieben günstiger. Und in der Nahrungskette wollen mindestens 3 Beteiligte verdienen. Hersteller, Großhändler und Retailer. Dazu Steuern/Zölle und Transport/Verpackung.

Wenn man mit mehr Aufwand umzusetzende Technik möchte muss man dafür bezahlen.
 
Chronisches Überangebot an SATA Steckern, von denen man eher keine 6 Stück braucht heutzutage, weil SATA Platten nicht mehr der Gaming typische Speicher sind.
Volle Zustimmung im Allgemeinen, aber den Punkt hier würde ich ausklammern. 4 SATA Anschlüsse bekomme ich immer noch locker voll (z.B. Store MI Verbund + 2 SATA-SSDs) und ein bisschen Reserve kann nicht Schaden.
 
Und es geht also echt nur 65 Watt CPU,

das Limit auf 65W-CPU
Nach meinem Verständnis haben die Boardhersteller die Erlaubnis entsprechend begrenzte Boards zu bauen, der Chipsatz zwing aber nicht dazu. Die anvisierten 80$ Boards sind dann halt entsprechend begrenzt, aber die >100€ Riege wird es nicht sein.
Dem entsprechend weckt ein Board wie das grob umrissene erste Testmuster bei mir schon etwas Interesse.
 
Chronisches Überangebot an SATA Steckern, von denen man eher keine 6 Stück braucht heutzutage, weil SATA Platten nicht mehr der Gaming typische Speicher sind.

Chronischer Mangel an M.2 Slots, von denen man sehr gerne mehr als zwei Stück hätte, weil das der typische Speicher ist.
Einerseits ja, aber andererseits dürfte sich das Problem
dank der (weiter) fallenden SSD Preise bald erübrigen:

2 TB SSDs liegen aktuell bei um die 100€ und die 4 TB SSDs nähern sich der 200€ Marke.
Da reichen dann auch zwei M.2 Slots.

Auf meinem 200€ Z690 Mobo wurden seitens MSI, warum auch immer,
vier M.2 Anschlüsse verbaut (3x PCIex / 1x SATA)
 
So richtig überzeugen tut das nicht. Wenn Preise und vor allem Preis-Leistung sich nicht verbessern bleibt AM4 eine gute Alternative. Ein B550 oder X570s mit 5800X3D ist nach wie vor eine sehr solide Gaming Plattform. Es gibt heute im April weder PCIe 5 SSDs noch GPUs. Die Zeichen stehen eher auf Abwarten finde ich.
 
Zurück