• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

Servus,
ich wollte mal nachfragen ob hier jmd weiß ob man der CPU ein paar hundert Mhz extra entlocken kann und womit oder ob das prinzipiel unmöglich ist.
Googlesche meint zwar geht nicht, aber auch des Googelsche weiß ja nicht immer alles :D

Bis auf etwas zu wenig CPU Power bin ich nämlich megazufrieden mit meinem Schnäppchen :daumen:
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

Würde erstmal schauen, wie in normalem Betrieb die Temperaturen aussehen. Da sollte dann ja möglichst noch genug Reserve sein.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

AMD-Mobile CPU's erlauben nur in sehr seltenen Fällen OC , und ein A4 währe mir da net bekannt .
Kann mich zwar täuschen , aber selbst WENN bräuchtest du das entsprechende Tool was das bei DEINEM Laptop machen kann , wenns keines gibt (Bios dürfte das eh net hergeben) geht's sowiso net . Das würde den AMD-Lapys die ich in den letzten Jahren in den Händen hatte entsprechen ... die sind von ihren Besitzern dann alle "Entsorgt" worden nach relativ kurzer Zeit .....
 
TE
S!lent dob

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
AW: AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

Hi, die Temps sind alle Bombe, deutlich unter 60° und auch der -kühler ist beim spielen nicht zu hören. Es soll ja auch nur richtung 2-2,2 Ghz gehen, das tät scho reichen.

Hmmm, also hat das Tantchen doch recht und man kann das leider nicht, sehr sehr schade :daumen2: Die GPU dümpelt nämlich recht entspannt vor sich hin, während die "4" CPU Kernchen auf 90-100% laufen.

Schade schade, aber vielen Dank für die Rückmeldung
 

seahawk

Volt-Modder(in)
AW: AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

Würde auch nicht viel bringen, da die Single-Channel DDR3 Anbindung sowieso schon zu knapp ist.
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

Habe selber so ein notebook, leider durch HP undurchsichtige modell namen bei gleicher Modell
bei mir hp g355 g2 davon gibt es 4 modelle
2 mit schwacher cpu ohne turbo 1,8ghz 2 mit stärkenern cpu bis 2,4ghz gpu schwankt von r5 240m bis keine
Und natürlich werden die Modelle nicht eindeutig im namen gekenzeichnet reines raten was man bekommt.
ich wollte a8 6410 mit igpu bekam a4 6210 mit dgpu
das zwischen modell a6 6310 und r5 240m und kleinere HDD gab es auch bekam ich aber nicht.
ansonsten ist das notebook völlig OK nur die HDD 5400U/min lahmt doch arg.
Werde diese ml bald durch meine alte ssd ersetzen das müsste einiges beschleunigen.
 
TE
S!lent dob

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
AW: AMD A4 6210 Notebook CPU kein OC möglich?

Sehe ich auch so, die 5400er Platte ist ein echter Bremsklotz. Win 7 ist dadurch das ich die Version mit SSHD hab zwar echt schnell da, aber bis allein mal der Browser startet kann man getrost auf Toilette gehen :ugly:
Dank 12GB Ram läuft der Rest incl. alte Spiele (u.a. WoW auf min mit 1366er Auflösung und 2x AA mit knapp unter 30 FPS, auf 1024 fast immer über 30FPS mit Tendenz zu 40FPS, ich hab das Teil für 210,- neu geschossen, und bis auf den extra Speicher für70,- nichts reingesteckt, was will ich mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten