AMD A4-5300 passiv kühlen

Xaphyr

BIOS-Overclocker(in)
AMD A4-5300 passiv kühlen

Hello Folks.

Wie der Titel des Threads schon erahnen lässt, möchte ich einen AMD FM2 A4-5300 passiv kühlen, wegen Lautheit und Energieverbrauch.
Das ganze soll entweder in einem Bitfenix Phenom M oder einem Silverstone Sugo SG11 verbaut werden, lediglich mit iGPU betrieben.
In das restliche System kommen lediglich eine SSD und 3 HDDs.

Darüber hinaus möchte ich KEINEN Lüfter verbauen, die einzige Komponente die einen Lüfter besitzt, ist das 350 Watt be quiet! Pure Power L8.
Das System wird nur als Mediencenter und Storagebox genutzt werden.

Insgesamt sollte das Ganze ja von der Wärmeentwicklung her kein Problem darstellen, ich bin mir nur unsicher wegen des CPU Kühlers.
Ein Macho oder NoFan scheint mir ein wenig zu übertrieben, welche Alternative fällt euch ein?

Und bevor jetzt zerlegt wird wie ineffizient die CPU für sowas ist, die ist jetzt nunmal da, wurde im Officerechner ersetzt und soll erstmal dafür hinhalten.

AW: AMD A4-5300 passiv kühlen

Also mein i3 4130 als Beispiel läuft mit einem AXP-200 in einem Elite 110 komplett passiv (ohne Gehäusebelüftung).
Nach 10 Min. Prime SmallFTF und zwei 1080p Streams im Hintergrund komme ich bei 19°C Raumtemp auf etwa 66°C Kerntemperatur (35 bis TJMax).
Nach 5 Minuten Valley (720p, Low, DX9, AA off) sinds auch gerade mal 50°C.

Wenn man das Ganze jetzt auf einen A4 5300 überträgt, dann dürfte ja alles in ähnlicher Größenordnung des AXP dicke ausreichen.
Hier mal ein paar Möglichkeiten:

Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am eheseten würde ich eigentlich den Ninja nehmen, dann brauchst du nämlich keine Bedenken hinsichtlich Hochsommer zu haben ;)
Oder schau dich einfach mal bei Kleinanzeigen um, da gehen die Scythes und EKLs auch mal gerne für unter 20 weg.

PS: Beim Gehäuse würde ich drauf achten, dass oben möglichst viel Mesh ist, wenn du schon auf eine Gehäusebelüftung verzichten möchtest.

Ja, das geht in die Richtung, die ich auch andachte...
Was ist mit dem Xilence, der erscheint mir recht smart, meinst du der schafft passiv mehr als beispielsweise ein Ben Nevis oder ein Raijintek Aidos?
Viele Pipes, viel gut oder wie?

edit: Ich sehe gerade, wenn es der wird, wird es schonmal nicht das Phenom M. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Schwer zu sagen.
Normalerweise würde ich jetzt darauf achten, dass du möglichst weit auseinanderstehende Lamellen hast. Da du aber eh keinen Airflow erzeugen, sprich keine Gehäuselüfter einsetzen möchtest, ist das hier möglicherweise weniger relevant. Da würde ich dann schon eher darauf achten, dass die Wärme vertikal in möglichst breiter Fläche über die Lamellen abgegeben werden kann.
Da das Mainboard beim Phenom ja horizontal ausgelegt wird, würde ich daher viellericht besser auf einen Top-Blower setzen, damit die Wärme ungehindert aufsteigen kann.
Das günstigste, was mir da in angemessenem Rahmen in den Sinn käme, wäre zum Beispiel ein Samurai ZZ.
So um die 30 Euro kämen vielleicht noch der Xilence Black Hawk oder der Big Shuriken 2 in Frage.
Ich weiß allerdings nicht, wie die komplett passiv performen. Kann gut sein, dass du mit einem einfachen, möglichst voluminösen Tower-Kühler genau so gut bzw. wesentlich besser wegkommst.
Komplett ohne Belüftung ist das sehr schwer einzuschätzen und insbesondere von der Umgebungstemperatur und der anliegenden Last abhängig.

Ich würde mich wie gesagt einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da du ja eh nur den Kühlkörper benötigst, kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Vielleicht findet sich ja ein günstiger Grand Kama Cross, AXP-200 oder EKL Gotthard. Zur Not nimm halt einen HR-02, den kriegst du bei Kleinanzeigen sowieso hinterhergeschmissen und der düfte mehr als genug Potenzial für den passiven Betrieb bieten. Ist dann auch egal, obs nur die erste Revision ist; der Lüfter wandert ja denke ich mal eh in den Schrank ;)

@Adi1:
Ich bezweifle, dass er auf einem kleinen HTPC 24/7 Prime laufen lassen oder in sonst irgendeiner Art und Weise kontinuierlich ans Limit stoßen wird.
Eine passive Kühlung wäre hier durchaus möglich. Aber ob das Ganze auch wirklich Sinn ergibt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, mein 4130 packt den komplett passiven Betrieb in einem sehr kleinen Gehäuse und mit einem eher mittelmäßigen Kühler problemlos.
Im Vergleich zu seinem A4 kommt dann natürlich noch mal ein klein wenig TDP, womöglich noch die Belastung im Hochsommer oben drauf. Allerdings sind meine oben ermittelten Werte auch nur mit Prime mehr oder weniger "künstlich" zustande gekommen. Die alltägliche Belastung wird ja nie in diese Regionen vorstoßen.
Von daher würde ich dem ganzen einfach mal eine Chance geben und schauen, dass man fürs Budget möglichst viel Kühlkörper bekommt.

Das soll aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass der komplett passive Betrieb nicht sonderlich effizient ist.
Mit nur wenigen Umdrehungen eines halbwegs guten Lüfters ist man immernoch nahezu lautlos (jedenfalls deutlich leiser als eine HDD oder ein Spulenfiepen), hat auch den wesentlich effektiveren und schnelleren Wärmetransfer (insbesondere beim Abkühlen nach dem Lastbetrieb). Das liegt ja auf der Hand...
Ich wollte hier eigentlich nur auf die Interessen des TE eingehen, so abstrus das Ganze im ersten Moment auch erscheinen mag. Vielleicht sollte man das Projekt der Verträglichkeit halber auch besser als ein "Experiment" bezeichnen ;)

Natürlich läst sich die CPU passiv kühlen, gar kein Problem, nur wird auch mit sowenig Abwärme irgendwann in den genannten Gehäusen ein Hitzstau entstehen, deshalb sollte da irgendwo ein langsamer 600 U/min Lüfter sein Werk verrichten. In dem Drehzahlbereich ist ja auch quasi alles als ruhig zu bezeichnen. BQ SW2, Eloop, BS pro etc....
Wenn du ohne Lüfter auskommen möchtest dann brauchst du ein stark ge-meshtes Gehäuse, min aber eins wo der Deckel ge-meshed ist (Für nen Radi vorbereitet ist oder so).
Mit so was hab ich sehr lange nen X3@3,2Ghz mit nem Ninja3 semi passiv gekühlt mit nur nem Gehäuselüfter im Rücken, war exelent!
Der Ninja3 mit seinem serienmäßigen Lüfter als Gehäuselüfter zweckentfremded wäre übrigens auch meine Empfehlung wenn der Kollege reinpasst.

Ich wusste beim erstellen schon, dass das in Grundsatzdiskussionen ausartet...
Die Frage war nicht ob es sinnvoll oder machbar ist ein System passiv zu kühlen, was ich in diesem Haushalt mit einem i5-6600t und einer GTX750-DCSL-2GD5 in einem weiteren Phenom M (das oben quasi voll offen ist) mit Hilfe eines NoFan CR-95C bereits umgesetzt habe, sondern welcher nicht allzu teure CPU Kühler sich dazu eignet, weil ich für das angedachte System nicht mehr Geld für den Kühler ausgeben möchte als nötig.
Da die CPU aber 30W TDP mehr hat, bin ich mir eben nicht sicher welchen ich dafür nehmen soll.

Momentan tendiere ich zum Raijintek EreBoss.

edit: Kabelbinder, beim Phenom M wird das Board nicht horizontal verbaut, nur bei der non-M itx Variante.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ereboss sagt mir zwar gar nichts, aber als passiv Kühler hat er viel einen zu engen Lamellenabstand!
Je kleiner/geringer der Abstand, für desto höheren Luftfluß ist der Kühler ausgelegt -> Hoher Luftfluß = Hohe Lüfterdrehzahl = Laut.

Passivkühler benötigen im gegensatz zu aktiven Kühlern einen möglichst großen Abstand, daher die Ninja 3 Empfehlung.
Der war übrigens der Vorgänger meines Nofan 100 :D Von daher wissen wir beide wohl wovon wir reden :-)

Wenn du beim Phenom M den Deckel "offen" läst ist er bestens geeignet für passiv Spielereien.
Edit: Mein Ninja hat einen auf 3,2Ghz getackteten X3 740 kalt gestellt, das waren ca. 100W TPD (semipassiv)

beim Phenom M wird das Board nicht horizontal verbaut, nur bei der non-M itx Variante.
Tatsächlich! Dann vergiss, was ich diesbezüglich von mir gegeben habe. Dann würde ich selbstverständlich einen normalen Tower-Kühler nehmen :)

Der EreBoss ist für seinen Preis übrigens ganz brauchbar. Hier mal ein paar Werte zu Orientierung:
Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx
(bitte ignorieren, dass ich den Test zum D15 verlinkt habe - es geht nur um die aktuellen Messergebisse)

Mein htpc ist im Phenom M, ich würde empfehlen da die hdds sowieso Geräusche erzeugen hinten und oben zwei langsam drehende 120mm Lüfter zu verbauen und nen Tower Kühler mit breiten Lamellen
Ich hatte mit dem alten Thermalright HR-01 Plus und i3 4340 so keine Probleme

Da ich keine hdd drin habe ist das Seasonic G-360W am lautesten

Zurück