AMD A10-7850K

Fromm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe in der aktuellen PCGH den Artikel über o.g. APU gelesen.
Im Grafikbereich ist er für mich mehr als ausreichend. Meine Frage ist der CPU Part. Ich möchte HD Videos (1080p) mit "MAGIX Video deluxe" bearbeiten. Ist dieser Prozessor dafür ausreichend?

Vielen Dank!

Ich denke für "nur" FullHD reicht es ganz gut. Dauert aber schon etwas länger, als mit nem i5 z.B.

Solange du nicht Videos in 4K in AfterEffects oder so renderst reicht die APU. Musst halt ein paar Minuten länger warten.

Könntest natürlich auch für den gleichen Preis nen FX-6300 bzw. 8320 holen plus Einsteigergrafikkarte, wäre bei der Anwendungsleistung deutlich besser, wobei der höhere Stromverbrauch und die höhere Abwärme (8320) auch nicht zu vernachlässigen sind, was sich beim Stromverbrauch durch die eingesparte Zeit vielleicht rentieren würde.
Bei Intel gäbe es denn i5-4440, kostet ungefähr genau soviel, der hat auch ne iGPU, die man aber nicht mit der vom 7850k vergleichen kann.

Ich würde ebenfalls einen 8320 mit dedizierter Karte empfehlen.

Warum denn überhaupt einen FM2+?
Hast du vielleicht schon das passende Board?

Hier schon mal ein Vorschlag:
Gigabyte GA-970A-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist alles wichtige drauf, ist auch für Overclocking gut geeignet.
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Anwendungsleistung ist deutlich höher, Stromverbrauch und Abwärme auch.
EVGA GeForce GT 610 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (01G-P3-2613) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Reicht, solang du nicht großartig spielen willst und wird auch nicht laut.
Würde beim Kauf eines FX aber einen anderen CPU Kühler als die AMD boxed empfehlen, da die schon laut werden können.

Könnte es vielleicht sein, dass sein Programm Single Thread Leistung braucht? Dann wäre Intel glaub ich die bessere Wahl.

Video Deluxe ist bei mir etwas komisch. Alle 6 Threads (Fx6100) werden zu etwa 50% ausgelastet. Vielleicht kommt das Programm mit der Architektur oder aber mit der Rechenleistung nicht klar.

Ich würde auf FX-83xx gehen, die ist schneller als eine 7850k. Für den gleichen Preis, Graka kannst ja eine R7 250 nehmen, sollte für deine Zwecke ausreichen.

Zurück