AMD A10-7850K keine Anzeige über HDMI

troppa

Software-Overclocker(in)
AMD A10-7850K keine Anzeige über HDMI

Hi,

habe mir letzte Woche einen neuen HTPC gegönnt:

AMD A10-7850K
Gigabyte F2A88XN WIFI
8GB Kingston DDR3 2400
Samsung SSD 240 EVO
Lite-On Bluray Combo
Win 8.1 64 Bit
ifi nano DAC

Den Rechner habe ich ausführlich getestet. Dazu habe ich ihn an einen Samsung Syncmaster 730BF per DVI angeschlossen.

Nun wollte ich heute den Rechner per HDMI über meinem Denon AVR 3313 an meinen Philips LED TV anschließen.
Leider erkennt der Rechner meinen Fernseher nicht. Habe auch schon versucht den Rechner direkt mit dem Fernseher zu verbinden ebenfalls ohne Erfolg.
Habe nach neuer Hardware suchen lassen, der Rechner findet weder AVR noch TV. Dabei habe ich den AVR und den Rechner mehrfach aus- und angeschaltet - ohne Veränderung.
Mit dem alten HTPC (Zotac ION ITX AE mit Atom N330/Nvidia 9300GT) funktioniert das problemlos.

Hat jemand Erfahrungen mit AMD APUs bzw. Grafikkarten und HDMI? (Meine letzte Radeon war die HD 4870)

Muss ich im CCC vlt. noch irgendetwas zusätzlich einstellen, oder Windows mit angeschlossenen Fernseher neu installieren?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

AW: AMD A10-7850K keine Anzeige über HDMI

Ich hab das gleiche Mainboard und die gleiche CPU, den Eizo-Monitor den ich über HDMI angesteckt hab funktioniert problemlos.
Habs aber nur mit Windows 7 und Linux getestet.
Einstellen musst du dafür nichts im CCC.
Bios bekommst du auch keines angezeigt?
Hast du beide HDMI-Buchsen ausprobiert?

Wenn du den TV über HDMI als einzige Anzeige Anzeige hast, kriegst du Bild vom Bios beim starten des PCs über den TV?

Dann könnte es evtl ein Treiber Problem sein.

Mein HTPC läuft problemlos über meinen Denon X4000, gelegentlich wenn der Receiver aus war oder so und HTPC vorher an wird er irgendwie nicht scharf erkannt dann hilft bei mir nen HTPC Neustart aber Bild habe ich immer.

Kannst du im Bios evtl. zwischen HDMI und DVI switchen - müsstest mal in Anleitung schauen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Es funktioniert jetzt.

Habe ein anderes HDMI Kabel genommen, die Buchse am Mainboard gewechselt, den Fernseher nochmal angesteckt und den Samsungmonitor nochmal abgezogen. Nun kam endlich ein Bild, dann den Kabel in den AVR gesteckt - Kein Bild. Wieder an den Fernseher angeschlossen, nun fiel mir auf dass das Bild kleiner als der Bildschirm war. Kurz gegoogelt, dann im CCC Skalierungsoptionen von underscan auf 0% gestellt, wieder um gesteckt und nun funktioniert es.

Anscheinend mag mein AVR den Underscan nicht, und die APU die alte HDMI Standardstrippe nicht.

Zurück