AMD A10-7800 zum spielen geignet?

Und einen Preisvorteil hat man auch nicht - weil ein Pentium G3220 + 100€-Graka wesentlich mehr Spieleleistung und einen ähnlichen Verbrauch haben.
Hast du dazu auch Belege oder ist das nur eine unbewiesene Behauptung deinerseits?!

Hast du mitbekommen, dass die Treiber der Grafikkarten bei 2 Thread CPUs nicht gut performen?! Von daher ist diese Aussage einfach bullshit, ohne Beweis. Insbesondere mit nVidia GPUs ist dieser Satz einfach mal gelogen.

Ganz nebenbei:
Von Stromverbrauch reden, aber 'ne seperate Grafikkarte empfehlen. Ja, nee, is klar...
Dir ist schon klar, dass das ganze dann nicht wirklich besser ist und unterm Strich das ganze eher Richtung AMD ausschlägt?! Aber hey, die iGPU lassen ma einfach so untern Tisch falln...

@AMD: Eben, der FX kostet halt seine 25-50€ mehr, auf 4-5 Jahre gesehen... Und ist somit nicht billiger.

@Jan: Der 3220 kostet etwa 45€, der 7850 145... Und eine 100€-Graka wie die 260X ist schon deutlich flotter als die iGP des 7850. Preislich kein Problem...

Die Lösung bietet deutlich mehr Leistung und ist im Zweifelsfall nur minimal stromhungriger... Was aber eben durch die höhere Geschwindigkeit wett gemacht wird.

@Payne: Die Behauptung, die GPU-Treiber liefen mit 2T-CPUs schlecht will ich auch erstmal bewiesen haben.

Und ja ich rede von Stromverbrauch, denn ein 3220 + 260X fressen in etwa gleich viel bis maximal etwas mehr Strom, sind in allen Fällen schneller und nicht teurer als die 7850-APU.

Benchmarks und Ergebnisse liefere ich nach, bin grad nur mobil im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@Alex555: Das hatte vor ner Zeit nen User ausgerechnet, ausgehend von 4Std Last jeden Tag im Monat kostet der FX 10€ mehr - das macht über einen üblichen Zeitraum von 4 Jahren 40€.

Da bekommt man schon fast den i5 für, der nebenher noch schneller ist und daher die fehlenden 20€ amortisiert...

Es wäre schön wenn du die Quelle verlinken könntest :daumen:

@Payne: Die Behauptung, die GPU-Treiber liefen mit 2T-CPUs schlecht will ich auch erstmal bewiesen haben.
3DCenter Forum - nVidia - Nvidias Treiberproblem mit zwei Thread CPUs
3DCenter Forum - Auswirkungen von Grafiktreibern auf CPU-Skalierung in Games

Und die Behauptung, dass ein Pentium G schneller wäre als ein A10-7850K will ich auch erst einmal bewiesen haben. Ansonsten ist das nur eine sinnfreie Behauptung, die man anhand der Tatsachen ganz leicht widerlegen kann:
A10-7850K: 4 Threads
Pentoum G: 2 Threads

A10-7850 Wins, auch wenn die IPC 'nen bisserl geringer ist, durch die zwei Zusätzlichen Threads ists unterm Strich deutlich besser.

Oh und da gibts auch noch was von PCGH, was deine Aussage widerlegt:
Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis [Test der Woche]

Zuletzt bearbeitet:
Meh,

Stefan, zumindest in dem PCGH-Test scheint der A10-5800K in Spielen fast immer etwa zwischen dem G2120 und dem i3 3220 und somit etwa auf dem Level des G3220 zu liegen. Die Ausnahme ist hier mal wieder mit einem geringen Vorsprung BF3... Da der G3220 die Leistung (im Vergleich zum 750K, der sollte vom reinen CPU-Stromverbrauch ja etwa mit dem 7850K vergleichbar sein) aber deutlich stromsparenderer auf die Strecke bringt hat sich aus meiner Sicht mit beiden CPUs/APUs erledigt.

Dass die Threadanzahl nix zu sagen hat solltest du eigentlich wissen. Der Pentium taktet nicht viel langsamer und hat L3-Cache... Das macht diese 0,5 Kerne pro Modul in Spielen mehr oder weniger wieder wett .D
In Anwendungen hat der 750K Vorteile - ja. :D

Wegen deinen Posts da zwecks der 2T-Problematik - dass der NVidia-Treiber keine Dual- und Tri Core-CPUs mag ist ja bekannt - nur betrifft das Skalierungsproblem nicht den AMD-Treiber... Dementsprechend wäre das Problem angesichts der 260X die ich vorgeschlagen habe nonsens.

Da er maximal 400Euro ausgeben will/kann habe ich ihm jetzt mal was zusammen gestellt.

Zalman CNPS5X Performa, CPU-Kühler
Toshiba DT01ACA050 500 GB, Festplatte
Antec VSK-4000E, Gehäuse
Aerocool AP-450, Netzteil
SAPPHIRE R7 260X 2GB GDDR5 OC, Grafikkarte
ASRock 980DE3/U3S3, Mainboard
Sound G-LAN SATA3
AMD FX-4130, CPU
"Zambezi"

ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

@thetimm
Das Netzteil ist Elektroschrott und kein Netzteil der 4130 ist Bulldozer, Uralt und kostet soviel wie ein 6300 und die 260x ist auch viel zu langsam.

@Stefan
Der Boxed Kühler bläst direkt Richtung Spawas, da braucht man nichts aktives außer man will wirklich OC betreiben dann natürlich dein Board + Macho oder sowas.

@Abductee
Ich würde die SSD weglassen es geht hier schließlich ums zocken, dazu den FX 6300 und ne R9 270 ist auch flotter als ne 750 und mehr als 300 Watt schluckt beides nicht.

LG.

Zurück