AMD A10-6800K oder AMD A10-5800K ?

Wenn es um die reine Spieleleistung geht nicht, da zieht der I3 4330 gemächlich vorbei: CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Das stimmt so nicht und ist ein ziemlicher trugschluss!
Packt man nämlich Starcraft raus, dann ist der klar FX 6300 klar vor einem i3.
Daher sollte eine CPU Empfehlung auch sehr auf den User zugeschnitten sein, da sich je nach Anwendungsfall sehr deutliche Unterschiede ergeben und für einen Gamingrechner sollte heute eig. niemand mehr einen Dual Core empfehlen...

mfg

Bärenmarke
 
Ja, dem stimme ich zu. Erklärt aber noch immer nicht den Unterschied zwischen Testfazit und Rankings.

@TE
Hast du dein System übertaktet? Falls dein Speichercontroller es mitmacht, solltest du versuchen deinen RAM mal auf 2133 laufen zu lassen. Auf jeden Fall solltest du mit etwas oc locker an die Werte des 6800K rankommen. Welchen kühler hast du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht und ist ein ziemlicher trugschluss!
Packt man nämlich Starcraft raus, dann ist der klar FX 6300 klar vor einem i3.
Daher sollte eine CPU Empfehlung auch sehr auf den User zugeschnitten sein, da sich je nach Anwendungsfall sehr deutliche Unterschiede ergeben und für einen Gamingrechner sollte heute eig. niemand mehr einen Dual Core empfehlen...

mfg

Bärenmarke

Du kannst es auch nicht einsehen, oder?

Klar ist der FX6300 in Anwendungen flotter, in Spielen aber zu 90% aber nicht... Billiger ist er auch nicht, eher teurer, wenn man gut und leise kühlen will... Dazu braucht er mehr als doppelt so viel Strom.
 
von der CPU Performance in Spielen her wäre sowohl ein I3, ein FX 6300 als auch ein 6800k sinnlos.
Wie Icedaft ja schon verlinkt hat, ist der I3 schneller.
Aber nicht allzuviel. Ein Upgrade für die ca. 15% wäre sinnlos.
Entweder du übertaktest den 5800k dank offenem Multi, und näherst dich der I3 Performance an, oder aber du nimmst gleich einen I5 (oder FX8320)
Ich würde an deiner Stelle vorerst den 5800k behalten.
Dual Cores für Gaming halte ich auch für keine gute Idee, da zudem durch die neuen Konsolen die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch ist, dass Multicore Optimierung immer mehr an Bedeutung gewinnt.
(als Indiz hierfür KÖNNTE man die Systemanforderungen von Watch Dogs heranziehen)
 
Zurück