• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A10-5800k vs. Intel I5 xx

Kim_Kim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin im Moment dabei einen Office-Rechner zusammenzustellen.
Würdet ihr mit hierzu eher zu dem AMD A10-5800k oder eher zu einem I5 aus der Intel-Reihe raten. Beides dann erstmal ohne zusätzliche GraKa. Mir ist bewusst, dass dies für einen Office-Rechner zu überdimensioniert ist, jedoch würde ich mir gerne die Option offen lassen, das System noch aufzurüsten, falls ich doch in einem Jahr mal wieder Lust habe zu zocken (was ich die letzten Jahre nicht gemacht habe).

Meine aktuelle Konfiguration wäre wie folgt:

Peripherie (SSD, Laufwerk, Gehäuse,...) lasse ich einmal außen vor da es überall gleich sein wird.
Mir geht es "nur" um Prozessor, Mainboard,(evtl. eine GraKa) und welches Netzteil ich dann benötige? Budget liegt hierfür bei bis zu 300 €.

Prozessor: AMD A10-5800k
MB: Asrock FM2A75 Pro4-M
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W

Vielen Dank vorab!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn Du Dir die Option Zocken offenhalten willst, würde ich schon zum i5-4570 greifen :daumen:

Netzteil würde ich das be Quiet System Power S7 nehmen, die 300 Watt Variante ohne Grafikkarte. Oder Du nimmst gleich die 450 Watt Variante, dann brauchst Du kein neues Netzteil kaufen, falls mal eine dedizierte Grafikkarte dazu kommt.

Ich weiss, das war Absicht. Er will ja später noch eine Grafikkarte nachrüsten, und dann müsste er schon wieder ein NT kaufen.

Die Idee dahinter war:

300W-Netzteil: Passt zwar jetzt, wenn aber eine Grafikkarte rein soll, muss er entweder ein neues NT kaufen oder sich bei der Graka auf ca. 170W beschränken (HD 7950/GTX 760 oder schwächer).

400W-NT: Das wäre ok, es gibt derzeit keine single-core-Grafikkarten, die ohne OC über 250W ziehen und so viel teurer ist es nicht. Dann kann der TE später die Grafikkarte nach Anforderung aussuchen und nicht nach Netzteil.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich gehe dann einmal davon aus, dass die Meinungen klar zum I5 gehen trotz der etwa 100 € mehr!

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich gehe dann einmal davon aus, dass die Meinungen klar zum I5 gehen trotz der etwa 100 € mehr!

Nur wenn es ums zocken geht.
Wird er wirklich nur für Office gebraucht, nimm AMD.
Die integrierte GPU ist mehr als ausreichend. Zum zocken brauchst du so oder so ne extra Grafikkarte.

Nur als Basis zum Gamen ist der i5 Haushoch überlegen.

Falls du zum Zocken auf jeden Fall ne Grafikkarte einbauen willst, definitv nen i5 (ist natürlich auch teurer). Falls du allerdings jetzt schon bischen zocken willst, eignet sich der A10 mehr.
Ultraeinstellungen in aktuellen Games kannst natürlich vergessen, aber ältere Spiele bzw aktuelle Spiele auf Low-Med sind meist spielbar. Hier nen paar Benchmarks der integrierten Grafikeinheit, einfach runterscrollen:
AMD Radeon HD 7660D - NotebookCheck.net Tech

Zurück