AMD 965 Übertakten

ich656

Software-Overclocker(in)
AMD 965 Übertakten

Hallo PCGH´ler,

ich finde hier leider keine Gute Anleitung zum Übertakten von AMD CPUs.

Hoffe mir kann jemand Helfen.
Hab ein MSI 790FX-GD70 Mainboard.

Danke im Voraus

AW: AMD 965 Übertakten

War Irritiert wegen dem K8 und Athlon.

Aber wenns das Gleiche ist dann passts ja.

Einfachster Weg, PhenomMsrTweaker (o.ä. Programme) und Multi hoch.

VCore erstmal auf Auto/Standard im Bios lassen.

Wozu sich nen Prozessor mit offenem Multi kaufen und dann umständlich über Refernztakt übertakten?

VCore war bei meinem 955 auf 1.4 und damit waren 3,9ghz möglich...

Ok werd ich mal mit PhenomMsrTweaker probieren.

Hast du evtl auch gleich einen Link zum DL?

Danke Leute.

Ich Probiers erst mal mit dem PhenomMsrTweaker.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss?

Hab da P0 (17), P1 (13,5), P2 (11), P3 (4), P4 (8) (bei Core Multis).

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist eigentlich nur P0, das ist LAST, Rest sind halt Teillast-Zustände und P3 ist Idle. P4 ist nichts beim Phenom II, bzw wird nicht genutzt.

Hier sind zB mal meine Einstellungen die ich genutzt hab, eigentlich aber nur ohne OC auf 3,2Ghz mit Undervolting auf 1,2V weil OC oft kaum was gebracht hat...

1.jpg

Was bringt es wenn die CPU VID erhöht wird?
Wie lange hast du Prime95 immer laufen lassen, zum Temp messen?

Ab einem bestimmten Takt musst du sie erhöhen, sonst läuft deine CPU nicht mehr stabil.

Woran merk ich das dann, ob er Stabil läuft?
Muss mir das Howto nochmal genauer Durchlesen.

Was bringt es wenn die CPU VID erhöht wird?
Die VID ist quasi "der Name für die Spannungseinstellung". Wenn du die erhöhst geht die Kernspannung hoch und anders herum. Je nach Motherboard ändert man unter "Vcore"n im Bios direkt die VID oder es wird bei gleicher VID mehr/weniger Spannung gegeben. Manche Mainboards bieten soagr beide optionen(letzteres ist dann in der Regel als VID Offset bezeichnet).
Wie lange hast du Prime95 immer laufen lassen, zum Temp messen?
Prime ist ein Stabilitätstest(~10-12 Stunden Torture-Test am Stück gelten als stabil), kein Temperaturtest. Die Temperatur bekommt man z.B. mit OCCT noch mal ein paar Grad höher.

Muss mir das Howto nochmal genauer Durchlesen.
Mach das :daumen: .

Man kann auch LinX nehmen:
LinX - A simple Linpack interface
2-Stunden davon sind ähnlich Aussagekräftig.

So oder so sollte der lange Lauf nur der Abschlusstest sein. Beim suchen der besten Settings reichen erst einmal 15 Minuten Intervalle bis zur nächsten Takterhöhung.

15 Min mit LinX oder Prime95? Temperatur Lese ich mit HWMonitore aus.

Was muss ich bei LinX bei Problem size und Memory (MiB) rein schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Hab vllt 10-15 Minuten Prime laufen lassen, wenns ging erstmal gelassen und gespielt.
Wenn der PC dann mal abgestürzt war nochmal VCore um eine Stufe hoch und weitergespielt...
Temp natürlich überwacht, obwohl die mit dem Macho schon viel niedriger war als mit dem Xigimatek vorher, selbst mit niedriger Drehzahl und auf 4Ghz gings nie über 60°.

Solche 12-24h Dauertests sind mMn einfach nur sinnlose Stromverschwendung.
Wer den PC intensiv für irgendwelche Programme nutzt, die sehr lange laufen und wo ein Absturz schlimm wäre, für den ist ein solcher Dauertest vllt gerade noch sinnvoll, für den normalen Gamer aber nicht...

Habs heute mal getestet.

Mit PhenomMsrTweaker ist bei Multiplikator x19 (3,8 Ghz) und bei CPU VID 1,3250 (Standard) Schluss.

Wenn ich mit dem Multiplikator und den VID hoch gehen, Stürzt mein Rechner Früher oder Später ab.

Kann mir jemand nochmal für dumme erklären, wie ich den 965 übertakten? Ich versteh, dass irgendwie überhaupt nicht.

Du kannst gerne gezielt Nachfragen zu der verlinkten Anleitung stellen. Aber "buhu ich versteh garnichts" ist nicht zielführend.;)

Was hast Du eigentlich für einen Kühler und wie sehen die Temperaturen bei Dir aus? Habe das nicht rauslesen können. Mit dem boxed Kühler, den man dazu bekommt, kommt man nicht allzuweit, ohne die CPU zu beschädigen.
MfG

Zurück