amd 965 oc taktet nicht runter

Welches Board hast Du denn?

Ich hatte das gleiche Problem mit dem ASUS M4A87TD-EVO, dass ab einem Multi von über 18 das Q'n'C nicht mehr funktioniert.

Und sobald Du die VCore manuell einstellst, geht Q'nC auch nicht mehr, was ja auch irgendwie Sinn macht, da bei Q'nC ja auch die Spannung gesenkt wird.

Ich denke, dass die Boardhersteller so Instabilitäten vorbeugen wollen. Vllt. sollen so auch Spannungspitzen beim Übergang Vollast zu Idle vermieden werden?

Meine Lösung war: Den Multi auf 15,5 gesenkt, dafür den FSB auf 250 angehoben (=3,875 GHz). Dies hat den Vorteil, dass der RAM wieder genau auf 1333er Spezifikation läuft, wenn Du ihn im BIOS einen Gang runterstellst (usrprüngl. 1066).
Du solltest dann aber darauf achten, dass folgende Werte weiter gelten, da sonst die NB mitübertaktet wird:

PCIE Bus 100
NB/CPU-Frequency 2000 MHz
HT Linkspeed 2000MHz

Damit Q'n'C funzt, muss bei mir die VCore auf AUTO stehen, die dann 1,38V laut BIOS und 1,392V unter Prime95 laut CPU-Z beträgt. Ist ok für mich.

Durch den FSB von 250 erreiche ich so einen Q'nC State von 1000MHz bei 0,972 V.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update hilft evtl auch weiter.

Bei meinem Board (MA790X-UD4P) funzt CnQ mit OC und Spannungsänderung auch irgendwie erst mit dem neuesten Bios richtig.

Ansonsten halt bis zu 3,7 mit Multi gehen und dann den Rest über den Referenztakt machen; vielleicht hilfts.

Spannungsänderung ist kein Problem da man in meinem Fall nur Werte wie +0,025V einstellt. Die kommen dann in jedem P-State eben drauf.

Jetz wirds aber langsam wild bei mir... Bei mir funzt Q´nC auch mit Standart-Spez. nicht/nicht mehr?! Woran kann das liegen?

@riotmilch... Wenn ich es über Systemsteuerung verusch, hab ich das garnicht zur auswahl... (siehe Bild)

@Softy... Wenn ich im Bios alles so einstelle, wie du es beschrieben hast taktet er auch net runter bei mir :( ?!

how t,o schön und gut. ich bin davon ausgegangen das ich ohne viel zutun auf 3,8 komme weil oft davon hier geschrieben wurde. schade das C a Q bei 3,8 nicht geht. auf 3,7 funzt es aber noch, jedenfalls bei mir. werde ihn jetzt auch bei 3,7 belassen.
So willt ist das auch nicht. Der 965 ist etwas besser zum Takten geeignetals der 955.
Einfach den Multi um eine stuffe höer und dann mit Prime testen. wenn er dann mal abschmiert mit den referenz takt weiter machen und wieder mit Prime testen. Irgendwann hat man dann das was geht. Entweder stellt man dann die Spannung hoch oder belässt es dabei. Man sollte aber auch beachten das sich AMD bei kälte besser takten lassen.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten und dort dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". In dem Fenster dann auf "Prozessorenergieverwaltung" und dort bei "Minimaler..." 5% und bei "Maximaler..." eben 100%.
So habe ich den "Fehler" weg bekommen.

@Nobody, Coool'n'Quiet funkt zu 100%. Bitte nich son Blödsinn verbreiten ;)
Ach das soll blödsinn sein Ah ok dann schreib das mal allen anderen die diese erfahrung gemacht haben. Aber du kannst ja gerne noch etwas mit den sinnlosen Win einstelungen für den Energiesparplänen weiter arbeiten.....
Jetz wirds aber langsam wild bei mir... Bei mir funzt Q´nC auch mit Standart-Spez. nicht/nicht mehr?! Woran kann das liegen?

@riotmilch... Wenn ich es über Systemsteuerung verusch, hab ich das garnicht zur auswahl... (siehe Bild)

@Softy... Wenn ich im Bios alles so einstelle, wie du es beschrieben hast taktet er auch net runter bei mir :( ?!

Tja anders als riotmilch meint verursacht OC das versagen von QC. Das lässt sich nicht ändern und ist ein bekanter Bug. Erst eine neuinstalation bringt da besserung. Es gibt noch eine möglichkeit QC zum laufen zu bekommen. Zuerst taktet man wie man es braucht und anschliesend instaliert man das OS neu. Bei einigen usern so auch bei mir war dann QC wieder aktiv auf den getakteten werten. Zumindest bis zum nächsten mal Takten danach ging es nicht mehr.

Frag mich nicht warum, aber bei mir war es bereits öfter so:
Wenn ich nach einer Konfiguration mit deaktiviertem Q'n'C dieses wieder im BIOS aktiviert habe, hat es seeehr viel länger gedauert hat, bis Q'nC das erste mal wieder runtergetaktet hat. Meist erst nach ein paar kurzen Prime95 Durchläufen...
Einen Versuch wärs ja wert

Nobody, komischer weise haben genau diese Win Einstellungen bei mir geholfen. Da dort 100% standen, wo eigentlich die 5% stehen müssen. Darum bin ich einfach davon ausgegangen. Und trotzdem funkt CnQ trotz übertakten ;)

Und trotzdem funkt CnQ trotz übertakten ;)

Nicht wirklich. Wenn man den Takt minimal anebt dann ja. Aber sobald man zusehr mit den multi arbeitet oder den V core erhöt geht es normal nicht mehr. Da steht nun einmal deine Stimme gegen einige anderen. Und bei mir hat es definitiv nicht funktioniert bis eben zur neuinstalation. Das können auch andere bestätigen. Wenn es bei dir ging dann sei froh denn das ist eine ausnahme. Das sehen wir ja auch hier da der TS die einstellungen übernommen hat und sie bei ihm nicht gehen.

Hö, wasn bei dir los? O.o
Hast du mal über ein Bios Update nach gedacht?

BIOS is das aktuellste drauf. Hab schon nach nem neuen geschaut, gibts aber erst n BETA-BIOS und da wart ich lieber noch weng.

Frag mich nicht warum, aber bei mir war es bereits öfter so:
Wenn ich nach einer Konfiguration mit deaktiviertem Q'n'C dieses wieder im BIOS aktiviert habe, hat es seeehr viel länger gedauert hat, bis Q'nC das erste mal wieder runtergetaktet hat. Meist erst nach ein paar kurzen Prime95 Durchläufen...
Einen Versuch wärs ja wert

Kk, werd mal nochmal den Takt erhöhen und dann seperat Q´nC aktivieren und dann paar mal Prime laufen lassen, mal sehen obs funzt :0

Nobody, komischer weise haben genau diese Win Einstellungen bei mir geholfen. Da dort 100% standen, wo eigentlich die 5% stehen müssen. Darum bin ich einfach davon ausgegangen. Und trotzdem funkt CnQ trotz übertakten ;)

Wie kannst du dir dann das auf dem Bild wo ich gepostet hab erklären? Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit garnicht....?!
THX

Zuletzt bearbeitet:
oh man irgendwie hab ich das gefühl das beim gesammten forum C´nQ funzt außer bei mir :0

Hab mein jetz bei 3,716Ghz @ 1,376V... geht trotzdem nicht... :/

oh man irgendwie hab ich das gefühl das beim gesammten forum C´nQ funzt außer bei mir :0

Hab mein jetz bei 3,716Ghz @ 1,376V... geht trotzdem nicht... :/

Bist ja auch über 1,375V :lol: (sorry musste einfach sein)

Mir fällt leider nichts mehr ein...

Nachtrag@21:24h:

Hast Du schon mal die BIOS-Default Einstellungen geladen? Vllt klappts ja damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück