amd 965 oc taktet nicht runter

qwerkop23

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich habe den amd 965 mit c3 stepping.
habe ihn mittels multi auf 3,8 ghz getaktet ohne etwas an der spannung (auto) zu verändern. im hw-monitor sehe ich dann, das er nicht runtertaktet, er läuft immer auf 3,8 ghz und hat eine spannung von 1,39 V.

stelle ich den multi auf 18,5 läuft er mit 3,7 ghz, taktet aber bei nicht auslastung nach kurzer zeit auf 800mhz und die spannung sinkt mit.

CaQ ist an und sonst habe ich auch nichts verstellt außer den multi 19<--->18,5.

hat jemand vielleicht paar infos dazu? wieso, weshalb, warum? muß ich noch was anderes beachten?

danke

War bei mir genau das gleiche. Nur mit einem 955 aber auch C3 Stepping. Eine Lösung habe ich leider nicht, aber da das bei mir genauso war wie bei dir, denke ich das man da halt nichts machen kann.

Bei deinem Problem kann ich zwar nicht helfen, nur : die Spannung solltest du nicht auf Auto lassen. An deiner Stelle würde ich bei 3.7GHz 1.36V geben.

Ob eine übertaktete CPU im Idle runtertaktet ist Mainboard abhängig. Das funktioniert nicht mit jedem.

Softwaremäßig solltest du auch unter Windows den Energiespadus ausgewählt haben und nicht auf Desktop oder Höchstleistung stehen haben.

in den energieoptionen habe ich es auf ausbalanciert, das sollte doch in ordnung sein oder?

was spricht für 1,36V und gegen auto (1,392V meine ich)?

und wie merke ich ob der cpu mehr bzw. weniger spannung vertragen kann?

Zuletzt bearbeitet:
hab grad nachgeschaut, ich kann nur in 0,025 schritten die spannung senken.

ist dan bei 3,7 eine spannung von 1,375 oder 1,35 besser

bei mir is es genauso, kann auch nur in 0,025V-schritten runter... bei 3,8 Ghz @ 1,375V steigt er aber gleich aus nach 5 min. Prime oder so. Also entweder Spannung wieder rauf oder Takt bissi runter :0

Aber das Problem mit dem nicht runter takten im idle habe ich auch noch net gelöst... :0 weiß niemand was :( ?

bei mir is es genauso, kann auch nur in 0,025V-schritten runter... bei 3,8 Ghz @ 1,375V steigt er aber gleich aus nach 5 min. Prime oder so. Also entweder Spannung wieder rauf oder Takt bissi runter :0

Aber das Problem mit dem nicht runter takten im idle habe ich auch noch net gelöst... :0 weiß niemand was :( ?

Tja das ist so bei AMD. Wenn man Taktet geht cool&quit nicht mehr.
Und wenn man mit den Referenz Takt arbeitet kommt auch irgendwann der zeitpunkt wo man den Ram etwas anpassen sollte. Aber wenn ich mir das hier so durchlese dann solltet ihr mir erstmal nicht böse sein wegen den was ich jetzt gleich schreibe und vlt ein paar How tos durchlesen wie das so mit den Takten geht.

how t,o schön und gut. ich bin davon ausgegangen das ich ohne viel zutun auf 3,8 komme weil oft davon hier geschrieben wurde. schade das C a Q bei 3,8 nicht geht. auf 3,7 funzt es aber noch, jedenfalls bei mir. werde ihn jetzt auch bei 3,7 belassen.

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten und dort dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". In dem Fenster dann auf "Prozessorenergieverwaltung" und dort bei "Minimaler..." 5% und bei "Maximaler..." eben 100%.
So habe ich den "Fehler" weg bekommen.

@Nobody, Coool'n'Quiet funkt zu 100%. Bitte nich son Blödsinn verbreiten ;)

Komisch, es muss aber gehen. Meiner dümpelt auch grade mit 800MHz rum.
Hab ihn über den Multi auf 3,7 gehoben. Aber auch bei 3,7 gehts bei dir ja nich *grübel*

wie bereits beschrieben geht c a q "nicht bei 3,8".

bei 3,7 geht c a q und taktet runter, deshalb belasse ich ihn bei 3,7.

die spannung habe ich um 0,025 auf 1,375 gesenkt, im hw-monitor wurde nach dem senken eine max. spannung 1,36V angezeigt.

Zurück