AMD 910e/905e vs. 945

Semme

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich suche derzeit eine neue CPU. Hatte mich für eine passive oder sehr leise Kühlung entschieden. Da ist der 910e oder der 905e natürlich die bessere Wahl. Aber ich will ja auch nicht auf Leistung verzichten, wenn man sich schonmal einen neuen Prozi kauft.

CPU-Kühler Titan TTC-NK95HS, für Intel und AMD, Passiv: Amazon.de: Elektronik

Den Kühler hab ich mir schon bei Amazon bestellt. Jetzt fehlt noch die CPU.

Sollte ich das e-Modell nehmen montiere ich natürlich über den Kühler noch ein 80mm Fan, den ich anschalte wenn die Lautstärke gerade nicht wichtig ist...z.b. Gamen. Bei dem 945 würde ich einen max 15 Decibel Lüfter permanent laufen lassen, auch 80mm.

Wie groß ist nun der Leistungsunterschied? Und merkt man sowas bei Crysis, Far Cry 2 etc. Der PC soll hauptsächlich als zukunftssicherer HTPC eingesetzt werden, aber auch aktuelle und kommende Games sollen auf min. mittlerer Grafikeinstellungen gut laufen. Ein späterer Wechsel des Prozis oder anderen Kompenenten ist später nicht mehr möglich. Ich werde mir auch keinen neuen Kühler kaufen!

Edit: XFX 8300
XFX GTS 250 1GB
Intel X25-M Postville G2 80GB
wahrscheinlich 8GB DDR2 1066Mhz RAM (Corsair oder OCZ)
22" TFT 1680x1050 und später Full-HD TV

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich schätze der Leistungsunterschied ist nicht so gewaltig, ich würde aber trotzdem su einem 945 raten, da der billiger ist als als die "e" Variante.
Du könntest dazu einem Scythe Mugen 2 oder einen Akasa AK-967 NERO kaufen. Die sind auch sehr leise.

Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B S754,939,AM2(+),478,775,1366,1156 - Computer

Akasa AK-967 NERO - The Cooling Emperor S775,1366,939,940,AM2,AM2+ - Computer

Meinste?! Naja ich werd keinen neuen Kühler kaufen hab ich auch schon gesagt, weil ich einfcah keinen platz hab! Es passt nur der rein und kein anderer!

Ich würde die CPU eh bei ebay kaufen, weil man den da für 100€ bekommt. 70€ gespart auch wenn der 2 Monate alt ist oder so ist mir egal. Aber pssiv ist immer noch leiser als der Leiseste Lüfter und die lautstärke ist mir sehr wichtig. Deswegen hab ich auch unteranderem ne SSD.

Na wenn du die bei Ebay kaufst dann ist der Preis nicht mehr so entscheident.
Wenn du den Kühler behalten willst, ist die "e" Variante vielleicht sinvoller, da
die nicht so viel Wärme produziert und der Kühler dann besser kühlt.
Dann nimm den Phenom II X4 910e.

ach und dein nt ist auch passiv gekühlt??? Jetzt mal so unter uns, der Kühler den du dir gekauft hast, weckt bei mir kein vertrauen... okay, die cpu hat "nur" ne tdp von 65W aber den passiv gut zu kühlen wird auch schon recht schwer...
Ausser du undervoltest die CPU, dann könnts vielleicht klappen...
Und ganz ohne Lüfter ist doch auch nix...
Hab bei mir ne GTX285 und nen 955BE drin, ich hör von dem Ding garnichts.... Nur beim spielen wird er was lauter, aber das stört mich nicht weiter.....
Pack am besten nen 120mm Lüfter druff und regel den Runter auf 7 Volt, ich schwör dir du hörst von dem Ding nichts.

Net bös gemeint, nur ein guter Rat,nicht das du dich nachher ärgerst.

stimmt schon ein Luefter ist nicht einmal das schlimmste , wenn er nicht zu schnell dreht !
ich hatte auf meiner 7600 die Passiv war immer einen 60x60 drauf der mit 5V lief , denn konnte man absolut nicht hoehren und die Karte wurde damit nie mehr als 50 grad Heiss !
also ne CPU komplet ohne luftaustausch ist happig , da muss das Case dann schon extrem gute luefter haben und die muss man dann ja auch ertragen :)
also Passiv ist nett aber wenn du ein MOBO hast, das die case luefter steuern kann wuerd ich dann noch einen CPU Luefter anklemmen und auf 50% laufen lassen , ist ein unterschied wie Tag und Nacht und hoeren kann man das nicht ...

mfg F-4

aslo wie gesagt ich mach dann da noch nen 80mm fan drauf den ich dann anmache wenn die lautstärke nicht wichtig ist...z.b. wenn ich grad iwo hin gehe und der pc noch an ist mach ich alle lüfter auf 100 blase das case durch und wenn ich wieder komme mache ich alle auf 0 :D

ich glaub ich werd den 905e oder 910e nehmen...lestung reicht doch fürs gamen oder?

Der 905 reicht bei Crysis oder Far Cry limitiert eh die GPU,von daher sollte der locker ausreichen, ja ich mache mir bei einer passiven Kühlung auch um die Temps sorgen.
Damit dürfte der 945 aber ganz wegfallen.

Die Leistung reicht fürs Gamen völlig. Nur bei GTA IV und einigen kleineren Ausnahmen würde man die Details etwas runterschrauben müssen, weils einfach Mies geproggt ist.:fresse: Bei hohen Auflösungen würde die GPU limitieren.

das mit dem ein und ausschalten des Lüfters... vergiss es...bzw. ich würds nicht riskieren... Wenne nen langsam drehenden Lüfter druffpackst hörst du den nicht! Wirklich nicht... es reicht ja schon, wenn der Lüfter nen kleinen Luftzug produziert.. Es muss die Wärme ja irgendwie abtransportiert werden....

das mit dem ein und ausschalten des Lüfters... vergiss es...bzw. ich würds nicht riskieren... Wenne nen langsam drehenden Lüfter druffpackst hörst du den nicht! Wirklich nicht... es reicht ja schon, wenn der Lüfter nen kleinen Luftzug produziert.. Es muss die Wärme ja irgendwie abtransportiert werden....

nun gut...ihr habt mich überzeugt...der 910e oder der 905e zieht ein.

1. welchen 80mm lüfter soll ich nehmen? leise, günstig, grün :D aber bitte kein led lüfter da sorg ich noch für:D (wenn es nicht anders geht nehm ich acuh nen led aber dann darf das licht nicht ganz so hell sein und er sollte nicht transparent sein

2. welchen 80mm lüfter soll ich nehmen? laut, günstig und sehr sehr sehr sehr gut von der leistung her(m³/h)? auch wieder grün aber kein led.

hab die hier gefunden: http://www.amazon.de/Xilence-Gehäuse-Lüfter-Doppelpack-Gehäuselüfter/dp/B0016MP49S/ref=cm_cr_pr_pb_t
würde ich dann umlackieren..

Zuletzt bearbeitet:
hmm iwie premium kunde bei amazon? Schau doch einfach mal bei caseking vorbei, dort findest hunderte von lüftern, nach db, m³/h größe etc. sortiert... zu dem von amazon kann ich nichts sagen..

hmm iwie premium kunde bei amazon? Schau doch einfach mal bei caseking vorbei, dort findest hunderte von lüftern, nach db, m³/h größe etc. sortiert... zu dem von amazon kann ich nichts sagen..

wieso premium kunde? ich finde amazon halt sehr gut....wird vom kontoabgebucht ist in einem tag da...versandkostenfrei...da bezahl ich auch gerne 3€ mehr...

ich werd bei caseking mal gucken...vlt. sponsorn die mich ja acuh :D

edit: man ich glaub ich nehm doch den 945...grund:
AMD hat mit Phenom II X3 705e und Phenom II X4 905e zwei wahrlich stromsparende Prozessoren auf den Markt gebracht. Leider trifft dies nur zu, wenn die CPU unter großer Last steht. Im Leerlauf sind die beiden Prozessoren nicht sparsamer als die teils deutlich schnelleren normalen Phenom II CPUs. Stehen sie unter Last, sind sie zwar stromsparend, aber meist auch langsamer als die stromhungrigeren Varianten.
Somit ist man leider wieder in der Situation, dass man nicht wirklich viel Strom spart, sich aber in der Leistungsfähigkeit einschränken muss.

AMD Phenom II X4 905e und X3 705e (Anklicken zum Vergrößern!)
Man muss sich gut überlegen, für welchen Zweck der PC eingesetzt werden soll. Ist ein hoher Last-Anteil vorhanden und die Performance nicht groß entscheidend, ist der Phenom II X4 905e eine gute Wahl. Wird zudem Multithreading nicht wirklich benötigt, kann man auch zu dem deutlich günstigeren Phenom II X3 705e greifen. Allerding bietet dieser bei modernen Anwendungen deutlich weniger Leistung als der Phenom II X4 905e und der Stromverbrauch ist auch nicht wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
ging mir auch so , Amazon bucht schoen vom Konto ab und die sachen kommen schnell aus meist einer Hand ....
da spart man an versandkosten meist schnell was man wo anders zwar billiger bekommen haette aber an versandkosten wieder los wird :)

mfg F-4

Zurück