AMD 8350 - Radeon r7 Lüfter Probleme dreht nicht

mathis1701

Schraubenverwechsler(in)
AMD 8350 - Radeon r7 Lüfter Probleme dreht nicht

Hallo Ihr alle,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC den ich mir zusammen gestellt habe und
am einschrauben bin.

Es geht um einen:

Tower:Thermaltake Cheesar A71
Mainboard: Asus Crosshair V Formula A-Z
CPU: AMD 8350
Grafikkarte: PowerColor Radeon R7 250 - Lüfter springt nicht an am Monitor "VGA NO Signal"
RAM: Gskill 1600 mhz 8 GB momentan
Laufwerk: Asus Blue Ray
Laufwerk Asus DVD
Festplatte:Seagate 1 gb Sata
Lüftersteuerung von: scxthe kmo 3-bk
Netzteil: Be Quiet: 530 watt Pur Power

Der Rechner fährt hoch auf allen Schnittstellen "NO Signal" an Ich habe das also auch mit HDMI, DVI und dem Display Port getestet
aber sonst habe ich das Gefühl das alles Funktioniert.

Ich habe unter anderem auch die Grafikkarte gewechselt und ersetzen lassen daran kann es auch nicht liegen.
Normalerweise dürfte auch alles richtig angeschlossen sein. Ich weiß einfach nicht wodran es liegt.

Der Lüfter springt ganz kurz an und dann war es das.

Die Grafikkarte hat meines Wissens keinen Seperaten Strom Anschluss. Ich bin hier momentan am verzweifeln.

Das Board blinkt und leuchtet und die CPU der Kühler dreht auch.

Ich hoffe die Informationen reichen euch. Ich kann auch gerne noch Bilder bereit stellen

Vorab sage ich schon mal Danke

Gruß Mathis

AW: AMD 8350 - Radeon r7 Lüfter Probleme dreht nicht

Das Board selber zeigt im Display oben Rechts FF an also dürfte es Fehler frei sein.
ich habe auch den Ram Regel entfernt und das Baord nur mit einem Ram Riegel laufen lassen.

Die CPU habe ich auch noch mal Richtig kontrolliert. ich weiß hier echt nicht mehr weiter.

Wenn Du dein System startest, erhältst Du innerhalb von ca. 30 Sekunden Pieptöne, welche (z.B. 1x lang + 4x kurz)?
Leuchtet die Betriebs-LED am PC-Gehäuse und flackert die Festplatten-LED (Zugriffe auf HDD/SSD)?
Kommst Du in das BIOS beim Starten mit der Ent-Taste rein?
Das Display oben rechts sollte FF nicht anzeigen (was ich in dem Handbuch entnehmen konnte), meist wird AA nach Durchlaufen der Startroutine oder ein ähnlich "freundlicher Code" angezeigt. => Evtl. wird bei Dir eine RMA (Garantieinanspruchnahme) fällig.

Es kommt kein Piepton innerhalb der 30 Sekunden wie gesagt der Zeigt nur FF an.
Es Flackert kurz eine rote LED auf dem Gehäuse.

Ins Bios komm ich nicht da der PC Monitor Asus 27" schwarz bleibt hab es mit allen Anschlüssen versucht

was ist eine RMA Garantieanspruchnahme?

Starte mal Deinen Rechner und drücke auf der linken Seite des Mainboards (Rückblende) den CMOS-Reset-Taster (Kringel mit Pfeil).

Der Fehler ist sehr wahrscheinlich auf ein Defekt des Mainboards zurückzuführen, es gibt ein paar Hinweise in Internetforen die sich mit dem Q-Code-Fehler "FF" und schwer lokalisierbaren Fehlern wie auch schwarzem Bildschirm beschäftigen.
Tipp: Wende Dich an den Verkäufer des Mainboards und verlange einen Austausch, in den meisten Fällen hat das zum funktionierenden Rechner geführt.
Viel Glück und vorallem trotzdem weiterhin viel Spaß beim Rechnerbau.

Ich habe mir das schon fast gedacht, habe auch im Internet schon über all nach gesucht bin aber nie drauf gekommen.
Zum glück habe ich auf das Board noch Garantie und werde das daher dann zurück schicken. Eine Defekte CPU kannst du ausschließen? @Stoepsel?

Ich bedanke mich auf jedenfall schon einmal.
Ich gebe auch mal bescheid wenn das neue Board da ist.

hi @Stoepsel,

ich wollte bescheid sagen das wir den Fehler gefunden haben und alles noch mal gründlich untersucht haben.
Das Problem lag an mir und an dem Prozessor. Vorweg, ich hab 30 % Sehkraft und war davon überzeugt
ich könnte den PC alleine zusammen bauen wie noch vor ein paar Jahren. Wir haben jedes einzelne Modul
durch gecheckt und siehe da, der gute Prozessor wurde falsch eingebaut. Ich habe beim einbauen nicht richtig
hingeguckt und es sind Pins verbogen ergo, ein Montage Fehler der auch nicht von der RMA-Garantieinanspruchnahme
rettet. Das heißt für mich jetzt ich werde trotzdem versuchen die CPU zurück zu schicken allerdings vermute ich
das ich dabei kein Glück haben werde.

Wir haben ebenfalls einen passenden CPU zum Testen auf das Board drauf gepackt und siehe da oha es geht.

Für alle anderen die ähnliche Probleme haben rate ich daher lasst euch gerne und immer helfen.
Ich werde mir jetzt erst mal ne neue CPU kaufen. Habe seit 2002 schon 3 CPUs durch so etwas
gekillt, und habe die alle immer schön aufbewahrt. Aus solchen Fehlern lernt man also passt immer schön
auf eure Hardware auf.

Sobald mein neuer PC richtig läuft gebe ich mal bescheid.

Bis dahin schönen Abend

Gruß Mathis

Da bin ich mal wieder.
Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen und der hat gesagt das dies
nicht zu einem Garantiefall zählt ist ja auch klar. Montagefehler von mir halt.
Aber die gute Frau am Telefon hat mir angeboten die CPU zurück zu schicken
und die Techniker sehen sich das teil an und versuchen die Pins gerade zu
biegen.
Wenn das nichts hilft kaufe ich bald ne neue CPU aber dann beim
Händler um die ecke, das ist Sinnvoller.....

Gruß Mathis

Zurück