AMD 790FX unterstützt DDR3???

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD 790FX unterstützt DDR3???

hi jungs,

ich hab im Net nach nem Board gesurft und dann bin ich auf die Seite von Wikipedia gestoßen (komisch das die sowas haben).

ich hab da gelesen das die FX serie dann mit den jetzigen Boards und den AM3 Cpus DDR3 unterstützen werden^^

Stimmt das oder hab ich da was missverstanden.

Guten Rutsch :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

AW: AMD 790FX unterstützt DDR3???

welcher speicher unterstützt wird ist völlig latex bei amd, weil das von der cpu-sockel kombination abhängt.
rein theoretisch könnte amd auch ddr5 boards mit 790fx chipsatz bringen, wenns sowas den geben sollte.

mfg

aber wenn des jetzt so da steht, dass die FX serie DDR3 unterstützen WIRD weil ja dann die AM3 Cpus rauskommen lohnt es sich ja jetzt dann gleich mal ein FX Board zu kaufen.

aber was ich mich frag ist bei den ab ist doch die rifelung. (anders ich hoff ihr wisst was ich jetzt damit mein weil mir fehlt grad der fachbegriff dafür) :) .

AMD CPUs interner Speichercontroller ergo es ist wurscht was fürn chipsatz aufn board ist das board muss nur Steckplätze haben für DDR3 und den Sockel AM3

ich bin jetzt zu faul um ein neuen theard zu öffnen könntes du mir bitte sagen mit welchem prog ich teste kann ob bei Oc das sys stabil läuft^^

oky also kann man das mit ddr3 auf jetztige board vergessen zu dem ddr2 reicht vollig aus bissle oc und sie sind dann nur noch um ca. 15-20pro schwächer was nicht unbedingt viel ausmacht^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Peformaceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 fällt geringer aus als 15-20%.

Ein gutes tool um Systemstabilität zu prüfen ist Prime 95

ich hab gedacht prime 95 ist nur für die belastung / erwärmung des cpus

ich hab des prog zwar aber wie stellt man dess dann ein und woran merke ic hdann ob das sys dann stabil läuft

es gibt im Prime verschiedene tests:

Small FFTs: CPU test, RAM wird nicht viel getestet
In-place-FFTs: maximale Wärme entwicklung und Leistungsaufnahme, ein wenig RAM wird getestet
Blend: testet von jedem etwas, viel RAM wird getestet.

Um die CPU auf stabilität zu testen verwendet man SmallFFTs. Um die komplette Plattform zu prüfen (außer GFX) verwendet man den Blend test.

Fehler werden dann im Threadfenster angezeigt. Wenn das System völlig instabil ist dann stürzt es auch ab oder friert ein.

ahh oky dann begin ich mal mit den tests^^ :) danke

und wie lang lässt man so einen test laufen???

also ich hab denn 5000x2^^ und den GroßClockner von Alpenföhn^^

ich hab kein problem mit der kühlung aber ich hab jetzt auch die spannung nicht hochgesetzt und alles klappt^^ freude freude^^

könnte ich noch bitte von irgendjemand ne antwort bekommen wie lang mein prozz den test durch machen muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich hab da gelesen das die FX serie dann mit den jetzigen Boards und den AM3 Cpus DDR3 unterstützen werden^^
Stimmt das oder hab ich da was missverstanden.
Du hast was missverstanden, denn die aktuellen Chipsätze für AMD unterstützen garkeinen Speicher, mit Ausnahme der 780G und verwandten 790GX.
Die haben ein 32bit Interface zu einem DDR-2 oder DDR3 SDRAM Baustein.

der Rest unterstützt garkeinen Speicher

aber wenn des jetzt so da steht, dass die FX serie DDR3 unterstützen WIRD weil ja dann die AM3 Cpus rauskommen lohnt es sich ja jetzt dann gleich mal ein FX Board zu kaufen.
Warum sollte man ein 790FX Board kaufen?!
Und wie ich schon geschrieben hab, hast du was falsch verstanden denn die Chipsätze haben nix mitm Haupütspeicher zu tun.

ich bin jetzt zu faul um ein neuen theard zu öffnen könntes du mir bitte sagen mit welchem prog ich teste kann ob bei Oc das sys stabil läuft^^
Aquamark, Prime und Memtest helfen ein wenig.
Aber nur weils unter Prime keine Fehler gibt, heißt das noch lange nicht, das das System auch wirklich stabil ist.

@ SolidBadBoy: Bitte Doppelpostings vermeiden. Verwende dafür den "Ändern" Button rechts-unten.

@stefan payne genau da will ich wissen mit welchem programm kann ich dann sehen obs auch denn geringsten fehler gemacht. weil dann weiss man ja das man die spannung etwas anheben muss oder???

und welches programm würde mir die ganzen fehler zeigen???

Zuletzt bearbeitet:

oky danke quantenslipstream :)

aber ich immer noch von keinem ne antwort bekommen mit welchem prog ich die stabilitäts fehler sehen kann

bei Amd Cpu´s sitzt der speicher controller in der CPU.
Bei Nehalem Cpu´s ist das jetzt auch so. (Speichercontroller sitzt im sogenannten UNCORE-BEREICH)

Der FX790 könnte also ddr3 unterstützen(bei richtiger CPU)

aber ich immer noch von keinem ne antwort bekommen mit welchem prog ich die stabilitäts fehler sehen kann
Doch, hast du, zumindest von mir.
Musst dir mein Posting nur mal genau durchlesen ;)
Das Problem ist, das du das nicht so wirklich kannst.

Wenn ein Programm keine Fehler meldet, heißt das noch lange nicht, das auch die CPU wirklich funzt.

Ja aber stefan ich will ja wissen welches programm mir fehler meldet

du hast gesagt prime 95 kann das nicht also muss es betimmt ein anderes Programm dafür geben was mir wärhend dem test fehler berichtet oder gibts überhaupt kein Programm das so was kann???

Prime 95 ist ein erster Ansatz, wenn das keine Fehler ausspuckt, ist der Rechner schonmal einigermaßen funktionsfähig.

Dann musst aber weiter testen, z.B. mit 3DMark, wenn das durchläuft, ists gut und wenn nicht, wars zu weit...

Zurück