AMD 7870 oder NVidia (GeForce) 660

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Tüftler und Hardwarefreaks

Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken meine Radeon HD 5850 in Rente zu schicken und dachte bis vor kurzem an eine Radeon 7870. Durch die ganzen Blackscreen Berichte bin ich allerdings unsicher geworden.

Tritt der Fehler nur bei Sapphire-Karten auf? Oder wie in einem anderen Forum gemutmaßt wurde nur bei OC-Versionen? Oder gar nur bei Sapphire OC Versionen?

Die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC (Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wurde von PCGH ja gut getestet aber ich möchte mir natürlich keine unnötigen Probleme ins Haus holen.

Alternativ habe mir die folgenden Karten rausgesucht:
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2 (ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (Geizhals Deutschland
Oder gibt es Alternativen/andere Hersteller? Vielleicht sogar eine Radeon 7850? Bin evtl. auch dem grünen Lager nicht abgeneigt. Da bin ich relativ emotionslos.
Der Preisrahmen sollte sich im Rahmen der oben genannten Karten bewegen. Günstiger geht natürlich immer... :D

Gezockt werden Spiele wie Skyrim,The Wichtcher 2, demnächst viell. Anno 2070 um mal die neuesten zu nennen. Grundsätzlich gerne Rollen- /Strategiespiele
Auflösung 1650 * 1080 / wird nächstes Jahr aufgerüstet auf Full-HD
Rest des Systems in der Signatur

Vielen Dank schon einmal für eure Tips/Anregungen? :daumen:

Also die Fehler mit den Blackscreens sollten behoben sein. Die von dir genannten Karten sind schon mal sehr gut. Die Gigabyte hat eine unglaubliche Kühlleistung. Ist allerdings auf 40% Lüftergeschwindikeit geregelt und dadurch etwas Lauter. Du kannst aber selber Hand anlegen und dann ist sie auch sehr leise. Hier ma ein Test: Im Test: Gigabyte Radeon HD 7870 mit WindForce-3X-Kühler und mehr Takt : Einführung und Übersicht
Mit keiner der von dir genannten Karten machst du einen Fehler.
An deiner Stelle würd ich die Amd nehmen, weil die in der von dir genannten Spielen einfach mehr Fps liefert als eine aus dem grünen Lager.

Sapphire hat da irgendwas gemacht und bei Karten, die jetzt gekauft werden sollen die Blackscreens angeblich weg sein. Kenne aber leider keinen, der vor kurzem ne Sapphire 7870 gekauft hat.

Würde allerdings diese Gigabyte vorziehen. Schneller und günstiger als die verlinkte Sapphire ;)

Joa, da geh ich mit. Nimm einfach die von Legacyy verlinkte Karte, damit wirst du bestimmt glücklich. ;)

Wenn du kein Risiko eingehen willst, würde ich dir ebenfalls zu deinen genannten Alternativen raten. 1100Mhz packen übrigens fast alle 7870 auch ohne Spannungserhöhung. Wieviel mehr geht, hängt auch von der jeweiligen Chipgüte ab... Ich vote auch mal für die Gigabyte;)

Gruß

Ohne Spannungserhöhung packt meine Asus DCII-v2 auch 1200 MHz GPU-Takt...

würde die Asus auch als sehr leise und recht kühl beschreiben. Würde ich wieder kaufen !!

Ohne Spannungserhöhung packt meine Asus DCII-v2 auch 1200 MHz GPU-Takt...
Das hängt (wie schon gesagt) auch immer vom jeweiligen Chip ab, anscheinend hast du ein taktfreudiges Exemplar erwischt:daumen: Jede 7870er wird das sicher nicht ohne weiteres mitmachen! 1100-1150Mhz sollten aber meist drin sein... Damit wäre man etwa auf 7950-Niveau. Sicher, auch eine 7950 lässt sich gut takten;)

Gruß

Sehr informativ auch für stille Mitleser hier :)

Hab die selben Gedankenspiele mit : von meiner MSI 5850 auf eine 7870 bzw 660 wechseln.

Jetzt will ich mal einen andern Hersteller in die Runde werfen. Was haltet ihr von HIS-Karten ?

der Radiallüfter ist gut für kleine Cases und CF geeignet.
Es gibt aber auch Modelle mit Axialem Lüfter, welche in Tests nicht sonderlich gut abschneiden. Wenn ich mir dazu die Karte angucke, die die Wärme wie jedes Costum-Design im Raum verteilt...ihr Geld leider nicht wert.

Ich hab bisher 3 Sapphire 7870 in den Händen gehalten und konnte trotz langer Tests keine Probleme entdecken, weder bei den beiden, die vor der Revision vom Hersteller gekauft wurden, noch bei der, die noch hier herumliegt.

Ich würde auch nicht so viel auf diese Bewertungen geben. Klar, Probleme gibt es immer. Aber die meisten Leute kaufen eine Grafikkarte und schreiben eben KEINE Bewertung. Ist hingegen etwas nicht in Ordnung, lassen sie ihren Dampf in Textform ab. Wenn du dir die RMA-Quote bei Mindfactory ansiehst, ist sie auch nicht höher als bei anderen Karten - ich wette, die Blackscreens treten/ traten seltener auf als ein normaler Defekt der Karte ;)

Das Blackscreen-Problem der Sapphire 7870 soll ja auch inzwischen behoben worden sein... Genaueres weiß ich leider auch nicht:ka: Wie schon gesagt, im Zweifelsfall würde auch ich wohl eher zu den schon genannten Alternativen greifen.

Gruß

im Zweifelsfall würde ich einfach reklamieren :ugly:

die Wahrscheinlichkeit, eine Karte zu erwischen, die Blackscreens produziert, ist mMn enorm gering (so viele Fälle sind es auch nicht) und Mindfactory macht bei sowas normalerweise keine Probleme.

Also ich hörte bei HIS schon des öfteren von Karten die anscheinend beschädigt geliefert wurden, häufig ist die Slotblende verbogen. Auch der Support von HIS soll nicht der aller Beste sein. Ist aber alles nur so Aufgeschnapptes. Würde mich persönlich jetzt nicht davon abhalten eine zu kaufen, vorallem wenn man eine Karte über mindfactory.de oder ähnliches kauft. Die IceQ-Kühllösungen sind auf jeden Fall immer Spitze und top bewertet, besonders die Extrernal Exhaust Modelle find ich klasse und wurden auch erstklassig bewertet.

Zurück