• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD 7800X3D oder AMD 9800X3D?

Ari22

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Fractal Torrent Nano
Gigabyte B650i AX
Kingston Fury 32 GB DDR5 6000
MSI RTX 5060TI Gaming OC
AMD 8600G (muss weg)
BeQuiet Dark Rock 5
BeQuiet Pure Rock 550 Watt
Monitor(e)
XB253Q FullHD ~ 144 Hz
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ende des Jahres, wahrscheinlich, RTX 5070 TI
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Kann man heute noch zu dem 7800er greifen, oder sollte man unbedingt die 80 Euro mehr aufwenden und zu dem 9800er greifen? Was würdet ihr sagen? Welche Vor und Nachteile würden sich jeweils ergeben? Vor allem interessiert mich, ob man die RTX 5070 TI auch gut mit dem 7800er laufen lassen kann. Bedenkt bitte, dass mein aktuelles Board PCIe 4.0 ist. Meine, dass das nicht zu großen Leistungseinbußen führt.

1. Wo hakt es:
Aktuell: Anno 1800 FPS Einbruch unter 60, große Stadt, GPU Auslastung ~ 40 % CPU Auslastung ~ 50 % - 60 %. Wäre gerne bei 60 FPS bleiben. FullHD, alles Ultra was geht.

4. Anwendungszweck:
Anno 1800 / Anno 117 / eventuell AAA Titel mit guter Spielgrafik (nicht entscheidend!)

KI Bild Generierung, später KI Kurz Clip Generierung. Die Graka wird noch getauscht.

Surfen

5. Budget:

250 € bis 350 €. Verkauf vom 8600Ger on Top. Mir wäre die 250 lieber, deshalb der ganze Thread. So läge ich mit dem Verkauf bei zirka ~ 350 € für die CPU

7. sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Ende des Jahres werde ich wohl eine RTX 5070 TI kaufen dazu dann noch ein Be Quiet Netzteil was mehr Power hat.

9. Speicherplatz:

SSD am PC
NAS

Servus,

ich finde den Ryzen 7 7800X3D aus Preis-/Leistungssicht nicht gut.

Nachtrag: ich bin mir nicht sicher um wie viel stärker der ursprünglich als Übergang vorgeschlagene Ryzen 5 7500X3D, gegenüber dem vorhandenen Ryzen 5 8600G wäre, deshalb revidiere ich den Vorschlag.

Wenn du mit dem Ryzen 7 9800X3D nicht gleich in die Vollen gehen möchtest (Top Spiele-CPU), ggf. eine andere CPU mit mehr Anwendungsleistung für die intensive Bildbearbeitung möchtest, wäre ich als Übergang beim Ryzen 5 7500X3D:
Die CPU ist im Spiele-Mix von PCGH nur ~ 8% langsamer als der Ryzen 7 7800X3D *klick*, welcher aber ~ 73,82% teurer ist.

Wenn der Fokus auf Spielen liegt, würd ich dann am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln, oder eben eine welche dir von der Anwendungs-/Spiele-Leistung am meisten zusagt.
Vor allem interessiert mich, ob man die RTX 5070Ti auch gut mit dem 7800er laufen lassen kann. Bedenkt bitte, dass mein aktuelles Board PCIe 4.0 ist. Meine, dass das nicht zu großen Leistungseinbußen führt.
Bei einer losen Suche im Netz, bin hab ich diesen gut ein Jahr alten Artikel der PCGH gefunden:
Ich denk da muss man sich bei einer angedachten RTX5070Ti oder auch RX9070XT auch keine Gedanken machen, such aber gern nach entsprechenden Tess!

Wenn du die Mehrleistung brauchst/möchtest (man kann letztlich nie genug haben), kann man die Karten schon kaufen.

Vielleicht hilft dir folgender PCGH-Artikel weiter, sofern du ihn nicht schon kennst:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
7800X3D ist top. 7500er würde ich nicht nehmen, der ist deutlich langsamer in vielen Fällen. 8 Kerne sollten es schon sein.
Gibt meist für rund 300€, also deutlich unter dem 9800X3D/9850X3D

Wo gibt's den 7500X3D für 91€?
Hmm, ich versteh die Frage nicht.

Der Ryzen 5 7500X3D ist aktuell für 200,78 Euro bei "nullprozentshop.de" zu haben.
Der Ryzen 7 7800X3D kostet bei Mindfactory 349,- Euro, was eine Preisdifferenz von 148,22 Euro bedeutet, oder ~73,82%.
7500er würde ich nicht nehmen, der ist deutlich langsamer in vielen Fällen. 8 Kerne sollten es schon sein.
Ich halt mich da an die Benchmarks im Spiele-Mix der PCGH, oder man hat im Idealfall welche zum gewünschten Spiel.
Gibt meist für rund 300€, also deutlich unter dem 9800X3D/9850X3D
Aber nur in der "Tray"-Version:
Dann sind es immer noch gut 90,- Euro Preisunterschied.

Aber jeder kann natürlich kaufen was er möchte.
Wenn später aufgerüstet werden soll find ich den Ryzen 5 gut, ansonsten würd ich direkt den Ryzen 7 9800X3D kaufen, sofern der Fokus bei Spielen liegt.

Gruß,

Lordac

Ich halt mich da an die Benchmarks im Spiele-Mix der PCGH, oder man hat im Idealfall welche zum gewünschten Spiel.
Gibt halt mehr als Spiele. Auch wenns ne Gaming CPU ist, so soll der PC auch mal was anderes können :D

Aber nur in der "Tray"-Version:
Dann sind es immer noch gut 90,- Euro Preisunterschied.
Richtig. Boxed 7800X3D ist kaum aufzufinden.
Tray kann man problemlos kaufen, die Chancen auf eine DOA CPU sind extrem gering. Und sonst ist das Teil ja stabil, kein Garantiefall zu erwarten.

Gibt halt mehr als Spiele.
Ja, aber nach "Ari22´s" Aussage:
1. Wo hakt es:
Aktuell: Anno 1800 FPS Einbruch unter 60, große Stadt, GPU Auslastung ~ 40 % CPU Auslastung ~ 50 % - 60 %. Wäre gerne bei 60 FPS bleiben. FullHD, alles Ultra was geht.
geht es primär um Spiele.

Wenn noch mehr Leistung bei der KI Bild-/Kurz-Clip-Generierung, oder der intensiven Bildbearbeitung gewünscht ist, muss man natürlich auf die Anwendungsleistung schauen, was ich auch schrieb:
Wenn der Fokus auf Spielen liegt, würd ich dann am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln, oder eben eine welche dir von der Anwendungs-/Spiele-Leistung am meisten zusagt.
Auch wenns ne Gaming CPU ist, so soll der PC auch mal was anderes können :D
Und das kein ein Ryzen 5 7500X3D nicht?
Richtig. Boxed 7800X3D ist kaum aufzufinden.
Öhm, lagernd bei 25 Händlern:
Gruß,

Lordac

Ja, aber nach "Ari22´s" Aussage:

geht es primär um Spiele.

Wenn noch mehr Leistung bei der KI Bild-/Kurz-Clip-Generierung, oder der intensiven Bildbearbeitung gewünscht ist, muss man natürlich auf die Anwendungsleistung schauen, was ich auch schrieb:
Auch hier limitiert 7500X3D schon ordentlich. 7800X3D oder höher ist gerade bei Anno extrem wichtig.
Bonus: mehr Leistung in Anwendungen.

Und das kein ein Ryzen 5 7500X3D nicht?
Das Teil ist deutlich langsamer in vielen Fällen.
Der Aufpreis zum 8-Kerner ist es wert.

Öhm, lagernd bei 25 Händlern:
Gruß,

Lordac
Teurer. Deutlich teurer als Tray.
Da kann man bedenkenlos tray kaufen und sich das Geld sparen.

Auch hier limitiert 7500X3D schon ordentlich. 7800X3D oder höher ist gerade bei Anno extrem wichtig.
Ok, ich kann mich mit dem 7800X3D aus Preis-/Leistungssicht (egal ob tray oder boxed) trotzdem nicht anfreunden, und würde wenn es ein 8-Kerner sein soll, zum 9800X3D greifen.

Aber das ist nur meine Meinung, alles gut!
Teurer. Deutlich teurer als Tray.
Da kann man bedenkenlos tray kaufen und sich das Geld sparen.
Ja, aber lagernd bei 25 Händler, du meintest ja das die CPU in der boxed-Variante kaum aufzufinden ist ;)!

Ob man tray oder boxed kaufen will muss jeder selbst entscheiden, ich versuche nach Möglichkeit identische Varianten zu vergleichen.
Bei entsprechendem Preisunterschied kann man natürlich darüber nachdenken.

Damit lass ich es bewenden, mehr kann ich nicht beitragen.

Gruß,

Lordac

Hmm, ich versteh die Frage nicht.

Der Ryzen 5 7500X3D ist aktuell für 200,78 Euro bei "nullprozentshop.de" zu haben.
Der Ryzen 7 7800X3D kostet bei Mindfactory 349,- Euro, was eine Preisdifferenz von 148,22 Euro bedeutet, oder ~73,82%.
Du hast geschrieben der 7500X3D ist 73,82% günstiger als der 7800X3D.
Das ist nicht der Fall, der 7800X3D ist um so viel teurer.

Ok, ich kann mich mit dem 7800X3D aus Preis-/Leistungssicht (egal ob tray oder boxed) trotzdem nicht anfreunden, und würde wenn es ein 8-Kerner sein soll, zum 9800X3D greifen.

Aber das ist nur meine Meinung, alles gut!
Das ist auch richtig. Mich limitieren die 8 Kerne bereits. Ich warte also auf 9950X3D2 (AMD bitte nicht den Intel machen mit den Namen :fresse: ).
Gaming-Leistung top, der Rest ist halt schon langsam, da überholen einen selbst Intel-Prozessoren für weniger Geld, das aber deutlich. Will aber beides, FPS und Performance in Anwendungen.

Ich glaube, ich tendiere doch zu dem 9800X3D. So hätte ich gute Reserven bei klassischen Anwendungen und ich meine damit auch für die nächsten Jahre erstmal nicht updaten zu müssen. Konzentriere mich dann lieber auf die Graka. Der 7500er wäre mir zu schwach. Danke für die Links und eure Meinung.

Falsche Eingangsfrage für mich, müsste lauten: 7800X3D oder 9850X3D!
Den 9800X3D würd ich wegen des geringen Preisunterschids zum neueren 9850X3D nicht mehr kaufen.

Aber der 7800X3D ist ne super Gaming CPU, welche nochmal merklich sparsamer ist als die 98er. Wenns also nur ums Spielen geht, kann man den 7000er gerne nehmen, aber preislich muss man sich halt n gutes Angebot suchen und auch mal bei gebrauchten umsehen, weils immer wieder Aufrüster gibt, die jetzt wieder umsteigen. Wenn ich kurz in Kleinanzeigen reinschau, sag ich, den 7800X3D wird man für 200€ bekommen - es sei denn, man ist einer der Kleinanzeigen-Bedenkenträger.

Falsche Eingangsfrage für mich, müsste lauten: 7800X3D oder 9850X3D!
Damit magst du aus deiner Perspektive Recht haben. In meiner Welt ist die Eingangsfrage schon ganz okay. : ) Es ist letztlich das Portemonnaie was endscheidet, quasi ein "Bottleneck". Beim 9800er dehne ich diesen schon. Dann versuche ich natürlich noch abzuwägen, was ich wirklich brauche. Aber trotzdem danke dir für den Hinweis. :daumen:

Ist der 8600g echt so schwach. 6 Kerne 12 Threads und 5Ghz Boost.
Liegts am wenigen Cache oder limitiert da was anderes? Welche SSD wird denn genutzt?
Der TE schrieb ja das keine Auslastung über 60% ist bei seinem Spiel.
Ungeachtet der Ausgangsfrage ist das seltsam.
Gruß

Was ist daran seltsam?
Du brauchst seit zig Jahren keine 100% Auslastung auf der CPU um im CPU Limit zu sein.
Hier mal der benchmark von PCGH bei Anno.
1000015827.jpg

Der 7800X3D ist deutlich schneller und ein 9800X3D nochmal 15% schneller.

Das wusste ich tatsächlich nicht.
Danke für die Erklärung.
Das der 7800X3D viel besser ist, ist mir schon klar.

Schon krass was die AAA Titel dann selbst in Full HD fordern bei 16GB VRam und 32GB Ram.

Das hat nix mit AAA oder der Auflösung zu tun.
Ne grosse Stadt in Anno braucht CPU Leistung, da läufst du eigentlich immer in CPU Limit.

Entweder habe ich es am frühen Morgen überlesen oder ein Punkt wurde bisher garnicht angesprochen:

Das bestehende 550W Netzteil wird dir beim Betrieb eines 9800x3d mit 5070 Ti wohl um die Ohren fliegen.
Hab jetzt keine genauen Daten im Kopf, aber denke 7800x3d wird sich nicht viel ändern.
Da dein Budget ja doch recht knapp ist sollte das nicht unter den Tisch fallen bevor es lange Gesichter gibt :bier:

Zurück