AMD 7 oder Intel Core 7

sl00k

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin maximal überfragt und fordert was die Geschichte mit den CPU-Kernen angeht.

Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T​

AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T​

Meine Frage:
Wenn ich die meiste Zeit nur Anwendungen am Laufen habe wäre der Intel laut Benchmarks besser.
Ich habe vor allem mehrere virtuell PCs. 3-4, aber auch nur wenig Auslastung pro Maschine. Werden dadurch Kerne oder Threads benötigt?

Beim Schreiben, erübrigt sich eigentlich meine Anliegen glaube ich schon.

Was spricht FÜR einen AMD wenn der PC nicht 100% zum Gaming gedacht ist?

grüße

Wenn ich die meiste Zeit nur Anwendungen am Laufen habe wäre der Intel laut Benchmarks besser.
Richtig.

Ich habe vor allem mehrere virtuell PCs. 3-4, aber auch nur wenig Auslastung pro Maschine. Werden dadurch Kerne oder Threads benötigt?
Virtuelle Maschinen nehmen was sie kriegen können.
Im Vergleich sind echte Kerne natürlich besser als virtuelle. Der Grund, warum ein 265K in solchen Szenarien schneller ist ist einfach, weil 20 physische Kerne den 8 eines 9700X deutlich überlegen sind, auch wenn die 8 Kerne SMT nutzen.

Was spricht FÜR einen AMD wenn der PC nicht 100% zum Gaming gedacht ist?
Dasselbe, wie für eine Intel-CPU: Je mehr Kerne, desto höher ist die Performance in Anwendungen. Ob du dabei einen 9900X oder einen 265K verwendest, spielt keine Rolle. Wenn du primär mit dem Computer arbeitest, dann wäre aktuell eine Arrow-Lake-CPU zu empfehlen.

dann werde ich mir mal was zusammenstellen
Noch ein Tipp am Rande:

Wenn du ArrowLake für Virtuelle Maschinen benutzt achte darauf, für die einzelnen VMs vorhandene Kerne manuell festzulegen. Die Kerne von Arrowlake sind wie su sicher weißt nicht gleich, es gibt P und E-Kerne. Automatisch eingestellte VMs kriegen das gelegentlich nicht gebacken und du willst nicht (unabsichtlich) 4 VMs auf einem 265K haben von denen eine nur auf P und eine nur auf E-Kernen läuft. ;-)
Im Beispiel 4 VMs sollte man jeder manuell 2 P und 3 E Kerne zuweisen.

Zurück