AMD 6990, neue grafikkarten generation oder nur facelift??

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

wollt mir vll. gegen weihnachten ne neue graka zu legen. Hätte an dioe neue amd generation gedacht: Die 6990, das Dual-Gpu flagschiff, da ich nur im 2 slot 2x8 lanes nutzen kann.

Was denkt ihr, steckt wirklich was neues hinter der 6xxxer Serie? Oder ist es nur ein Facelift um den leuten das geld aus den taschen zu ziehen?
`
Lohnt es sich?:huh:

Soviel wie ich weiß, werden die 57xxer Karten zu 67xxer Karten umbennant (oder war es anders?!) und sonst erscheinen völlig neue Karten.
Da blickt, glaub' ich, aber keiner mehr so wirklich durch:fresse:

Die Shader wurden ueberarbeitet und koennen jetzt besser ausgelastet werden. Soweit ich weiss, werden nur Juniper-Karten umbenannt. Barts and Cayman sind mehr als nur ein Facelift. Ich wuerde erst mal abwarten, was Cayman XT abliefert.Von Dual GPU lasse ich die Finger und rate auch keinem dazu, aber das muss jeder selber wissen.

Aber Hydra mit 2 gleichen Grakas soll doch gut sein oder? Kaum Mikroruckler oder so? Meine, da etwas gelesen zu haben

@Themenersteller,

die Dual-CF Karten können zur Zeit sowieso nur 2x8 Lanes nutzen, das war bei den 5970 so und wird bei den neueren Karten auch so sein. Das liegt an dem "Verständigungschip" für beide Karten. Dieser kann auch kein PCI-E 2.1, obwohl es immer angepriesen wird.
Demnach kannst Du auch ein CF aus zwei einzelnen Karten machen, was natürlich Dir überlassen ist. Bei gleicher Leistung. Aber ich als Fan von SLI/CF würde es ja begrüßen wenn es mehrere mit Dual-GPU versuchen würden.

Gruß.

wollt mir vll. gegen weihnachten ne neue graka zu legen. Hätte an dioe neue amd generation gedacht: Die 6990, das Dual-Gpu flagschiff, da ich nur im 2 slot 2x8 lanes nutzen kann.

Was denkt ihr, steckt wirklich was neues hinter der 6xxxer Serie? Oder ist es nur ein Facelift um den leuten das geld aus den taschen zu ziehen?

Frag wieder wenn die Karte verfügbar ist - im Moment ist so eine Frage xtrem sinnlos :ugly:

Zurück