AMD 6900 XT Ref. Apex Legends 143 FPS nur bei Mausbewegung

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

ich bin seit letztem Mittwoch glücklicher Besitzer Einer 6900 XT von AMD.
Jetzt habe ich beim Zocken von Apex Legends folgendes Phänomen, was ich mit meiner 5700 XT vorher nicht hatte.
Wenn ich die Maus NICHT bewege, dann droppen die FPS auf 74/95 FPS. Soald ich die Maus bewege steigen die FPS um so mehr BEwegung um so höher die FPS. Wenn ich wie wild rumzappel gehen die auch locker auf 143 FPS hoch.

Ich habe daraufhin die Radeon Software aktualisiert auf 21.7.1, was keine Veränderungen brachte.
AMD Software deinstalliert und neu installiert (21.7.1), keine Veränderung.
74 FPS hatte ich vor dem Update auf 21.7.1
~95 nach der Neuinstallation.
Die ligene dann auch konstant an. Darunter fällt es nicht.

Ist das irgend eine weirde Stromsparfunktion, wenn keine Action mit der Maus, dann keine Leistung nötig oder sowas?
Bin grade n bissl lost, weil alles was man bei google findet ist Framedrops WENN die Maus bewegt wird.

Restliches System:
MSI B550 A Pro
AMD 5600X
32GB G-Skill Ripjaws V 3600
Straight Power 11 650 W (Gold)
 
Radeon Chill ebenfalls nicht aktiv?

Das würde nämlich noch stärker zum Verhalten passen. - Ansonsten vlt. Ingame sowas wie FidelityFAX CAS (hat das Spiel sowas überhaupt) oder nen dynamischen Auflösung Option?
 
Ja das ist "leider" genauso deaktiviert.
Ingame habe ich das FPS Target auf 0 stehen, damit ich immer die qualitativ höchste Grafik habe.
Adaptive Supersampling ist aus.
 
Hast du den Treiber sauber installiert als du gewechselt bist?

Wenn nicht mal die Treiber deinstallieren und neu installieren
 
Du kannst da ein FPS Target angeben. Um so höher um so eher berechnet er die Bilder mit ner schlechteren Auflösung, damit er die FPS liefern kann, wenn die GPU nicht hinterher kommt.
Stellst es auf 0, stellst du damit diese Funktion quasi aus.
Hast du den Treiber sauber installiert als du gewechselt bist?

Wenn nicht mal die Treiber deinstallieren und neu installieren
Meinst du mit DDU oder einfach über die Normale Deinstallation? Letztere habe ich schon einmal gemacht. Gestern Abend.
 
Um so höher um so eher berechnet er die Bilder mit ner schlechteren Auflösung, damit er die FPS liefern kann, wenn die GPU nicht hinterher kommt.
Ach guck an, also ein ingame "Radeon Boost".
Das kannte ich nicht :daumen:

Hilft dir jetzt aber leider nicht weiter :ugly:

Zur Not würde ich einfach das Game noch mal neu installieren und dann schauen ;)
Treiber usw. sind sonst auf stock-settings?
 
Radeon Chill ebenfalls nicht aktiv?

Das würde nämlich noch stärker zum Verhalten passen. - Ansonsten vlt. Ingame sowas wie FidelityFAX CAS (hat das Spiel sowas überhaupt) oder nen dynamischen Auflösung Option?
Es stellte sich heraus, dass REdeon Chill in den globalen Einstellungen deaktiviert war aber für Apex selbst aktiv.
Habe es beim Spielen gesehen und deaktiviert. Tadaaaaaa wieder volle FPS.
Dachte da könnte ich die FPS auf die Monitor Hz einstellen, damit die Graka nicht sinnlos drauflosheizt aber das war wohl nix :D
 
Im Prinzip liegst du da gar nicht soo verkehrt.
Radeon Chill legt eine Unter- und eine Obergrenze der FPS fest.
Wenn Min- und Maxwert auf einem Lvl, dann wirkt es auch als eine Art FPS-Limiter.
(<- Dieser [FRTC] ist aber mit dem neuen Radeon Treiber auch wieder zurück)

Bei "Radeon Chill" macht aber die Untergrenze die min-FPS aus (vorausgesetzt die Graka schafft den Wert überhaupt)
War bei dir wohl "zu weit" unten.

Ansonsten bewirken ja Freesync und/oder enhanced Sync/V-Sync den gewünschten Effekt im Zusammenhang mit der Wiederholrate des Monitors ;)
 
Zurück