Wenn Mantle korrekt funktioniert, benötigt er keine neue CPU, so einfach ist das. Falls nicht, hat er pech.
Und eine AMD 7850 reicht auf jeden Fall, mir schien der TO hat nicht so viel Geld dafür übrig, was keine Schande ist. Aber dann immer erzählen zu müssen das am besten auch noch der ganze PC ausgetauscht werden sollte, überspitzt, hilft keinem weiter, bleibt mal auf dem Teppich
Das ist leider so nicht richtig
Und das "falls nicht hat er Pech" ist ein wirklich sinnfreie Aussage
Ich habe selber von einem Phenom II X4 mit 3,5 GHz auf einen i5-4570 gewechsels SPEZIELL weil BF4 nicht flüssig (mehr als 55-60 Min-FPS) gelaufen ist. Nicht mal mit minimalen Details.
Da der Threadersteller speziell Battlefield 4 erwähnt hat - und NUR Battlefield 4, kein anderes Spiel - sollte das auch flüssig laufen wenn er (bzw der Bruder) sich schon eine neue Grafikkarte zulegen will.
Fast jedes andere Spiel - auch Multiplayer-Titel - kann man so hintunen das es auf einem Phenom II X4 noch absolut flüssig läuft.
Bei BF4 ist das aber nicht möglich.
Mit der neuen GPU (HD 7850) kann er dann zwar die Grafikoptionen höher drehen - die FPS-Einbrüche werden aber bleiben. Da nutzt auch Mantle nix mehr.
Außer er spielt in niedrigere Auflösung - aber dann braucht er ja auch keine neue GPU.
Nur zum Vergleich:
mein altes SYS mit
Phenom II X4:
- 25-80 FPS
- CPU-Last IMMER bei 100%
- GPU-Last meist bei 60-70%
also extremes CPU-Limit
mein neues SYS mit
i5-4570:
- 55-120 FPS (Framecap per Config bei 120 FPS, die 55 FPS nur bei heftigen Levolution-Events ansonsten 80 FPS Min)
- CPU-Last bei maximal 70%
- GPU-Last IMMER bei 100%
also immer am GPU-Limit
Natürlich kann man sich von Mantle eine FPS-Steigerung erwarten.
Aber eine mehr als Verdopplung der Min-FPS von 25 auf 55 ist selbst damit utopisch.