AMD 5850 ersetzten durch ?

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

mein Bruder hat in seinem zweit PC eine AMD 5850 die aber langsam aber sicher zu langsam wird.

Die Voraussetzungen an die neue Karte sind einfach 1. Schneller als die 5850 so min 30%
2.günstig

Bei BF 4 sollte auf Mittleren Details ein flüssigen zocken mit 40fps möglich sein :)

Was hat er an Hardware verbaut und was sagt das Netzteil. Vielleicht eine HD 7850 oder für etwas mehr eine R9 270, da wir nicht wissen was du als günstig bezeichnest.

Ah sorry ja klar. Also verbaut ist ein AMD Phenom II Black Edition X4 955 mit 8GB DDR3 Ram 1600 und einem 620W Netzteil der Marke Seasonic S12II-620 80+ Bronze mit einem Gigabyte GA-970A-D3 Mobo :)

Günstig heißt so wenig wie möglich ist halt "nur" sein zweit PC. B F 4 sollte schon flüssig laufen wie gesagt Full HD und Mid Details reichen :)

So wenig wie möglich bedeutet für mich 2. Hand aus der Piratenbucht. Ich denke die R9 270 würde mit ca. 120 Talern den besten Kompromiss darstellen würde wobei das NT völlig overdressed wäre

Ja super danke schonmal für die schnellen Antworten *top* !

Wie gut ist das Netzteil denn ? Hat damals knapp 85€ gekostet xD

Eine R270 ohne X reicht aus ?

Zu BF 4 kann ich nix sagen aber von der Leistung übertrifft die wohl die 30% deutlich

Eine AMD 7850 2GB ist völlig ausreichend,wenn es günstig bleiben soll, lässt sich auch mit nur einem Regler simpel auf 1050mhz übertakten und ist gebraucht für unter 100Taler zu bekommen.

Ansonsten ist eine 270x auch eine gute Wahl.

Wenn Mantle irgendwann korrekt laufen sollte,ist auch die AMD cpu kein Problem mehr :)

BF4 mit einem Phenom II läuft nicht flüssig. ;)
Da gibts auf 64er Maps die ganze Zeit Framedrops auf 25-30 FPS - was im Multi tödlich sein kann.

Eine Mantle-fähige GPU könnte zwar etwas mehr Performance bringen.
Aber --> wenn man BF4 auf 64er Maps wirklich gut spielen will dann führt kein Weg an einem CPU/Mainboard-Wechsel (Intel!) vorbei.
Denn damit Mantle sein volles Potential ausschöpfen kann - also die lahme CPU entlasten - sollte die GPU sehr schnell sein - was aber erst ab einer R9 270X aufwärts wirklich der Fall ist.

Und das ein Phenom II zu lahm wür BF4 ist kann ich bestätigen.
Ich mußte diese Erfahrung selber machen. Mit meinem alten 3,5GHz Phenom II X4 gabs bei großen Karten mit vielen Spielern alle paar Sekunden unspielbare 25-30 Min-FPS - egal mit welchen Grafikdetails.
Damit macht BF4 keinen Spaß. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mantle korrekt funktioniert, benötigt er keine neue CPU, so einfach ist das. Falls nicht,hat rt pech.

Und eine AMD 7850 reicht auf jeden Fall, mir schien der TO hat nicht so viel Geld dafür übrig, was keine Schande ist. Aber dann immer erzählen zu müssen das am besten auch noch der ganze PC ausgetauscht werden sollte, überspitzt, hilft keinem weiter, bleibt mal auf dem Teppich :)

Sowohl als auch. Die 270X ist eine 7870, wie auch die AMD 265 eine 7850 ist, aber die 2GB Variante sollte es auf jeden Fall sein :)

Nicht wirklich, die Karten sind alle mit manueller Lüfterkurve sehr leise,da sie wenig Strom verbrauchen. XFX Double Dissipation/Asus DC/Powercolor PCS+ Sind alles gute Karten :)

So, aber nun schlafe ich weiter, bin wach geworden und liege mit dem Smartphone im Bett,damit lässt such nur schlecht schreiben.

Gute Nacht :)

Wenn Mantle korrekt funktioniert, benötigt er keine neue CPU, so einfach ist das. Falls nicht, hat er pech.

Und eine AMD 7850 reicht auf jeden Fall, mir schien der TO hat nicht so viel Geld dafür übrig, was keine Schande ist. Aber dann immer erzählen zu müssen das am besten auch noch der ganze PC ausgetauscht werden sollte, überspitzt, hilft keinem weiter, bleibt mal auf dem Teppich :)

Das ist leider so nicht richtig :schief:
Und das "falls nicht hat er Pech" ist ein wirklich sinnfreie Aussage :ugly:

Ich habe selber von einem Phenom II X4 mit 3,5 GHz auf einen i5-4570 gewechsels SPEZIELL weil BF4 nicht flüssig (mehr als 55-60 Min-FPS) gelaufen ist. Nicht mal mit minimalen Details.
Da der Threadersteller speziell Battlefield 4 erwähnt hat - und NUR Battlefield 4, kein anderes Spiel - sollte das auch flüssig laufen wenn er (bzw der Bruder) sich schon eine neue Grafikkarte zulegen will.

Fast jedes andere Spiel - auch Multiplayer-Titel - kann man so hintunen das es auf einem Phenom II X4 noch absolut flüssig läuft.
Bei BF4 ist das aber nicht möglich.

Mit der neuen GPU (HD 7850) kann er dann zwar die Grafikoptionen höher drehen - die FPS-Einbrüche werden aber bleiben. Da nutzt auch Mantle nix mehr.
Außer er spielt in niedrigere Auflösung - aber dann braucht er ja auch keine neue GPU.

Nur zum Vergleich:

mein altes SYS mit Phenom II X4:
- 25-80
FPS
- CPU-Last IMMER bei 100%
- GPU-Last meist bei 60-70%
also extremes CPU-Limit

mein neues SYS mit i5-4570:
- 55-120 FPS (Framecap per Config bei 120 FPS, die 55 FPS nur bei heftigen Levolution-Events ansonsten 80 FPS Min)
- CPU-Last bei maximal 70%
- GPU-Last IMMER bei 100%
also immer am GPU-Limit

Natürlich kann man sich von Mantle eine FPS-Steigerung erwarten.
Aber eine mehr als Verdopplung der Min-FPS von 25 auf 55 ist selbst damit utopisch.

Bevor dein Beitrag den TO verwirrt.

Ich spreche nur von Mantle und wenn die Leistung zuvor ok, aber nicht gut genug war, so wird der Bruder mit der neuen Karte und Mantle einen zweiten Frühling erleben.

Dass das nicht optimal ist sollte klar sein, reichen wird es jedoch.

Ich habe selbst einen 2500K der mit 5Ghz laufen kann, aktuell mit 4.5Ghz, damit ist aber dem TO nicht geholfen, er hat das nicht und möchte lediglich mit geringen Mittel eine kleine Steigerung der Leistung haben.

Würden wir jemanden beraten der ein neues System kaufen möchte,kann man auch anders vorgehen. Hat schon seinen Grund wieso ich davon schreibe auf dem Teppich zu bleiben.

Im Vergleich zu vorher wird das Leistungsplus enorm sein. Es haben nicht alle so viel Geld oder die selben Anforderungen wie wir.

Wie es sich anhört leben beide Brüder unter dem selben Fach noch daheim und möchten vom hart ersparten Geld ein bisschen Freude haben :) Und genau so empfehle ich auch, nach den Bedürfnissen des Fragestellenden, nicht meinen eigenen. Mich küsst du nicht aufklären, kenne mich bestens mit der Materie aus :)

4ghz per oc bei guter kühlung sollte drin sein und dazu eine 7850/270 und fertig ist der lack. speziell für bf4 via mantle evtl. mit sehr hohen grafikeinstellungen spielbar.

Zurück