AMD 5800X Leistungsverlust durch Degradierung?

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

habe die CPU auf einem Asus Formula sein November mit den OC Funktionen PBO, Fmax und Curve Otimizer im Einsatz.

Mit dem neusten Bios und AGESA ist die Leistung der CPU stark eingebrochen, stock wie OC, die CPU erreicht zwar immer noch einen Takt von ca. 5GHZ aber Scores wie CB sind unter 6000.

Also der Effekt ist im Grunde so, je mehr leistungsfördernde Funktionen ich per Bios zu schalte, desto langsamer wird die CPU.

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. Wie hoch sind die Temperaturen, vor allem von CPU und Mainboard? Sind sie seit der BIOS-Aktualisierung höher?
2. Kannst du zurück zur alten BIOS-Version gehen und wenn ja, ist das Verhalten wieder so wie vorher? Ein Bug ist auch in einem BIOS durchaus möglich.
3. Was passiert, wenn du die Precision Boost Overdrive Funktion manuell einstellst?
PPT - 142W
TDC - 95A
EDC - 140A
4. Es kann sein, dass es inzwischen auch aktuellere Beta-BIOS-Versionen gibt. Das kann man ja auch mal versuchen.
(Das Mainboard?)
5. Wie verhält sich die CPU-Performance bei positivem und negativem Offset auf die VCore-Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch zurück auf ein alten bios Agesa gegangen und konnte den Leistung Verlust feststellen, einige vermuten eine defekte CPU durch Degradierung könnte das sein?
 
In dem kurzen Zeitraum: Nein.

Degradierung haste nach einigen Jahren intensiver Nutzung bei CPUs und selbst dann sinds meist erst mal nur ~100 MHz die weniger stabil sind bei gleicher Spannung. Um in der zeit wo ein 5800X auf dem Markt ist ne Degradierung zu erreichen müsstest du das Ding mit Betriebsparametern gequält haben die weit über dem sind was du getan hast (also manuell mehr als 1,5v unter Last und solche Dinge).
 
Du bist doch eigentlich auch lang genug hier um zu wissen, dass man normalerweise einmal komplett Hard- und Software angibt, sowie Screenshots zeigt. Am besten HWinfo als vorher/nachher-Vergleich beim benchen in CB (welche Version???)

Degrading ist bei einer brandneuen CPU eigentllich Quark, aber wir wissen ja auch nicht was du in den letzten 2/3 Monaten deiner CPU "angetan" hast.
 
In der kurzen Zeit ist das eher unwahrscheinlich.

Du könntest mal 1.2V an die CPU anlegen und schauen wie weit du die CPU fix übertaktet bekommst. Wenn du wieder das Gefühl hast das die CPU abbaut wiederholst du deinen Test.
 
Bei Prime95 und 1,5V auf allen Kernen brutzelst du dir die CPU schnell aus dem Leben (was aus dem Blog so hoffe ich hervorgeht^^). Aber sowas macht hoffentlich keiner, alleine schon weil sowas mit normalen Methoden quasi unkühlbar ist.
 
Also ganz ehrlich? Nur 6000 Punkte? Was hattest du denn vorher? 6000 liegen noch unter einem 7700K wenn ich mich recht entsinne. Ich hab gerade mal meinen 2700X @ non-oc durchlaufen lassen und komme auf über 10.000 Punkte. Das kann unmöglich sein.

Wie hoch taktet die CPU denn während CB läuft und wie heiß wird sie? Bitte mach mal einen Screen auf dem du CB laufen und im Vordergrung, links unten, CPU-Z offen hast.
 
Also ganz ehrlich? Nur 6000 Punkte? Was hattest du denn vorher? 6000 liegen noch unter einem 7700K wenn ich mich recht entsinne. Ich hab gerade mal meinen 2700X @ non-oc durchlaufen lassen und komme auf über 10.000 Punkte. Das kann unmöglich sein.
Er wird wohl den CB20 meinen. Da erreicht ein 5800X stock ~6000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zwar durchaus sein, aber erstens: Warum sollte er einen "alten" CB verwenden und zweitens: Dann würde er sich doch nicht über zu niedrige Punkte wundern. Er muss ja irgendwelche Vergleichswerte hinzugezogen haben.
 
Ist dein OS immer noch so jungfräulich wie im November, wo du deine Referenzwerte aufgenommen hast? Wenn da in der Zwischenzeit einige Autostarts etc hinzugekommen sind, kann das schon einiges ausmachen.
 
Zurück