AMD 5700xt stürzt immer ab

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Habe eine 5700xt von Sapphire Nitro.

Bekomme beim spielen immer einen blackscreen, woran liegt das, wie kann man das lösen?

Hatte vorher eine nvidea Karte drin, hab aber Treiber gelöscht.

Corsair AXI 1600, ja ist viel kommt noch aus meiner SLI Zeit. ;)

Aber kann doch nicht sein, dass das NT zu stark ist für die Karte oder?

Gib mal 5700XT blackscreen bei Google ein und wundere dich, wie viele Leute diesen weitläufig bekannten Bug so haben.

Am Ende bleibt dir wahrscheinlich nichts übrig als zu warten bis AMD den Fehler im Treiber behoben hat oder wieder ne NV Karte zu nutzen, so böse das aktuell ist.

OMG gerade mal gemacht, ist ja voll sie Seuche alles voll mit dem Problem. /:

Einige sagen man solle ein neues Bios nehmen also von einer normalen 5700 Karte, hat da jmd. hier Erfahrung?

Gib mal 5700XT blackscreen bei Google ein und wundere dich, wie viele Leute diesen weitläufig bekannten Bug so haben.
Echt jetzt?
RTX2070 blackscreen findet Google nix?

Würde mal damit anfangen was AMD selbst schreibt.

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.

Zuletzt bearbeitet:
Enhanced Sync zu deaktivieren bringt nichts.

Son komischer user im luxx hat gesagt, das man einen fallback auf win7 machen soll, kann das stimmen??

Echt jetzt?
RTX2070 blackscreen findet Google nix?

Doch - zu jeder Karte wird da was gefunden. Aber speziell bei der 5700(XT) ist das Problem massenhaft aufgetreten und nicht nur in Einzelfällen. Wenn eine 2070 Blackscreens produziert ist diese eine Karte wahrscheinlich defekt oder kann nichts dafür (wenn etwa das netzteil des Besitzers zu schlecht ist). Das ist was anderes als es gerade bei 5700er Karten der Fall ist wo es gefühlt jede dritte Karte betrifft und es kein Defekt sondern ein Bug ist.

Die Known issues sich anzusehen ist schön - das haben schon tausende User vor uns gemacht. Und Workarounds gibts auch tonnenweise im Netz. Problem daran: Meistens hilft das alles halt einfach nicht.
Die Nummer mit Edge ist übrigens ein known issue von Edge - denn die Videoausgabe von Edge ist unabhängig von der Grafikkarte extrem buggy. Was besonders geil ist da Edge der einzige Browser mit 4K-Netflixgenehmigung ist. Bedeutet man MUSS Edge für 4K nutzen wenn man nicht mit irgendwelchen "Apps" hantieren will die wiederum MS-Kontos erfordern und bei jedem 3. Filmstart kassierste nen BSOD weil Edge den Grafiktreiber hart abschießt. Astrein Microsoft.

So eben habe ich mal eine einigermaßen plausible Antwort auf meine Frage wegen der Probleme mit der 5700XT bekommen vom AMD support:

Sinngemäß wurde mir folgendes geantwortet:

Anscheinend gibt es probleme bei der Ansprache einiger Bauteile irgendwelche "designation mistakes"

Was meßbar ist, daß teilweise die Spannung für einen extrem kurzen Moment deutlich einbricht.

Wenn ich es im großen und ganzen richtig verstanden habe, dann wird nicht nur der Takt gesenkt, sondern auch einige ALU/Simd deaktiviert.
Also meiner Meinung nach die Karte auf 5700 Niveau runtergefahren.

Ich glaube langsam persönlich an einen Hardwarefehler, bei dem im Moment versucht wird kramphaft das ganze per Treiber zu fixen.
Würde zumindest die Verzögerung und die Zurückhaltung auch bei Navi Big erklären.

Was? AMD schreibt dir in einer Support Mail was von "designation mistakes" auf Hardware bezogen? Sorry, glaube ich nicht.
Kannst du die Mail hier Posten?

Wäre es ein Hardwarefehler mit "designation mistakes" würde meine und viele andere xt5700 nicht so problemlos laufen, wie sie laufen.

Namen kann ich leider nicht nennen, das ist ein Tech-channel developer support wo mein Bruder Zugang hat.
Aber es sieht leider nicht gut aus, man darf auch nicht vergessen, dass es diese Probleme wohl schon seit Release der Karte bestehen.

Naja woher du oder dein Bruder das ziehen ist mir eigentlich egal. Von AMD kommt das nicht.
Ist schon seltsam wie sehr du überrascht von "Navi blackscreen" @google warst und nun genießt dein Bruder devsupp. Das wirkt schon etwas seltsam. Findest du nicht?

Mein Gott ich hatte mit meinem Bruder Gestern darüber gesprochen und heute habe ich hier mal nach gefragt, zufällig ist die Antwort von ihm vorhin gekommen.
Das ist doch hier eine Forum wo man Informationen teilt oder nicht?

Alte Grafiktreiber einfach löschen oder deinstallieren geht so nicht, es sei denn Windows wurde neu installiert oder alten Grafiktreiber mit "DDU" im abgesicherten Windowsmodus jedesmal zuerst deinstallieren,

Also ich hatte da auch so meine Probs. nach der ersten Installation.
1. Bei Asus gab es ein Bios Update für die Graka, durchgeführt.
2. Gehäuse wurde zu warm, Airflow optimiert.
3. System neu aufgesetzt, und Graka Treiber neu installiert.
Seit dem läuft es einwandfrei.
Schau mal ob es beim Hersteller, der Graka was an updates gibt, Temps beobachten, und mal das System neu aufsetzen, ja ist radikal ich weis würde es probieren.
Ist hier schon mal das NT erwähnt worden das der TE benutzt?

Das doch nen Troll-Thread, oder? :D

Grüße!

Ich verstehe ihn auch nicht ganz, er schreibst praktisch nur in News wo es um neue Hardware geht und schießt da ständig gegen Intel und schreibt wie toll Amd ist. Vor 2 Wochen hat er schon einen Thread eröffnet, bei dem es um das Nichterreichen des Bosttakts seines 3950x geht und jetzt dieser Thread hier. Eventuell sollte man anstatt sinnlose News zu lesen, auch mal andere Themen im Forum anschauen.

Zurück