AMD 5700xt stürzt immer ab

Sind sie nicht wie kann manes immer auf das netzteil schieben ich gebe ihm 1000 euro über paypal wenn es nicht geht mit einer ixbelibiegen nvidia karte. nö ist was anderes gar nicht möglich sonst würde es mit der nv karte auch nicht gehen ganz logisch. Manche haben pech manche nicht und manchen ist es halt egal 1 crash am tag wäöre es mir nicht w4enne s bei de konkurrenz das gar nciht gibt.

Irgendwie habe ich jetzt nochmehr Bock es zu lösen ohne NV Karte. @ Chatstar: Denke bitte an dein Paypal Konto

Hi Hobbybastler1977,

wenn bei dir ebenfalls Abstürze/Blackscreens auftreten, wäre ich mir nicht sicher ob es an PCI-E 4.0 liegt. Das Pure Power CM 500W ist doch arg knapp bemessen, im Gegensatz zu deinem Restsystem mit vernünftiger Hardware. Unter kurzer Spitzenlast kann hier bereits die Überlastschutzschaltung greifen. Die MSI 5700XT geht kurzzeitig bis zu knapp 400W in der Spitze zzgl. CPU Auslastung sowie dem Verbrauch der Restkomponenten kann es bereits abschalten. Diese Leistungsspitzen haben alle Grakas auch RTX2070 und Co. befor der Nächste schreibt.

Ich vertraue daher bereits seit Jahren auf die Seasonic Netzteile mit tatsächlicher Dauerlastangabe und 10 Jahren Garantie.
Die meisten Hersteller geben immer die maximale Last an, diese jedoch nur kurzfristig anliegen darf.
Nope das reicht vollkommen ist aber mittlerweile durch ein Straight Power ersetzt worden.
Ich habe auch keine Abstürze bei mir ist schlicht weg nach Installation des Treibers unter Pcie4.0 das System eingefroren.

Mach mir mal bitte den Gefallen und deaktiviere das XMP-Profil des RAMs (= AUTO) im BIOS, so das dieser im Standartmodus läuft (2133Mhz JEDEC) und probiere einfach erst mal aus, ob diese Abstürze/Blackscreens weiterhin bestehen.

Wurde das bereits versucht?

Ansonsten deaktiviere das XMP Profil, lass ihn auf 2133 testweise laufen. Es muss nicht an der 5700XT liegen, kann auch durchaus ein RAM Thema aufgrund scharfer Timings @ 3800 sein.

Leider noch keine Rückmeldung erhalten. Der RAM ist auch mein Verdacht. Ebend erst einen ähnlichen Fall gehabt, dieser unerklärliche Abstürze in Spielen sowie Twitch Livestream brachte. In dem Fall wurde das XMP-Profil falsch geladen/interpretiert und zu scharfe subtimings geladen. Manuell angepasst und keine weiteren Abstürze/Blackscreens gehabt. Eventuell ist er noch am Testen ob die Abstürze weiterhin bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück