AMD 4700S DIY-Kit: AMD macht DIY-Kit für den Desktop mit Konsolen-CPU und GDD6 offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD 4700S DIY-Kit: AMD macht DIY-Kit für den Desktop mit Konsolen-CPU und GDD6 offiziell

Die vorangegangenen Gerüchte sollen sich bewahrheiten. AMD hat eine offizielle Produktseite für das AMD 4700S DIY-Kit veröffentlicht, dass das Komplett-Paket auf Basis der aktuellen Konsolen-APUs ohne iGPU inklusive technischer Eckdaten zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD 4700S DIY-Kit: AMD macht DIY-Kit für den Desktop mit Konsolen-CPU und GDD6 offiziell
 
Der Witz an der CPU ist ja eigentlich die IGP, ohne macht das ganze nur ergibt begrenzt Sinn. Dann auch noch der schlechtere RAM, der nicht aufrüstbar ist. Zu guter Letzt beschränkt man das ganze auch noch auf miese GPUs.

Hört sich nach eingebauter Ladenhütergarantie an. Für um die 250€ wäre es interessant6, wenn man alle Grakas einbauen könnte.

GDDR6 als Hauptspeicher in nem Windows System? Das könnte sehr interessant sein, ob/wo das irgendwelche Vorteile bringt...

Gemäß den bisherigen Erfahrungen bringt es für die CPU nur Nachteile.
 
Der Witz an der CPU ist ja eigentlich die IGP ...
Ja, hindert die Medienvertreter aber dennoch nicht explizt den Ursprung in Form des Konsolen-SoCs zu erwähnen, was natürlich einen Effekt auf die Clickzahlen hat. Letzten Endes ist das nun nach Außen hin einfach eine langsam getakteter 8-Kern-Zen2 mit deutlich kleinerem L3 und ohne iGPU.
Das einzige, was man mal beleuchten kann, ist der GDDR6, jedoch dürfte der in typischen Workloads keinen großen Unterschied ausmachen, da die Latenz vermutlich etwas schlechter i. V. z. regulärem RAM ist und die hohe Bandbreite nur selten zum Tragen kommt.

Wirklich interessant wäre die Resteverwertung eines SoCs gewesen mit bspw. nur 20 oder 30 CUs. Vermutlich scheinen die Verträge mit Sony/Microsoft so etwas aber nicht herzugeben, und so muss die iGPU anscheinend komplett deaktiviert werden.

Zudem fast noch interessanter wäre gewesen, wenn das SoC aus der PS5-Fertigung stammen würde, denn dann könnte man sich mal ansehen, wie Sony/AMD hier die FP-Funktionalität beschnitten haben, die man im Die Shot des PS5-SoCs erkennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die nicht mal eine orendtliche APU rausbringen am besten auch mit RDNA, das bei dem Vegazeug muss man ja damit rechnen das der Treibersupport in den nächsten Jahren eingestellt wird. Bis jetzt Plane ich zumindest mit den neunen Intels nächstes Jahr, da ist vermutlicht die Sofwareunterstützung ink. DRM (für Netflix und Co) am besten.
 
Können die nicht mal eine orendtliche APU rausbringen am besten auch mit RDNA, das bei dem Vegazeug muss man ja damit rechnen das der Treibersupport in den nächsten Jahren eingestellt wird. Bis jetzt Plane ich zumindest mit den neunen Intels nächstes Jahr, da ist vermutlicht die Sofwareunterstützung ink. DRM (für Netflix und Co) am besten.
Neue APUs kommen recht bald. Das hier kommentierte Ding ist vermutlich reine Resteverwertung - mit IGP wäre das ungleich spannender, aber GDDR6 als Hauptspeicher ist zumindest technisch für Vergleiche interessant.

MfG
Raff
 
Wenn die für den "Müll" GDDR6 verbauen können, kann da zumindest kein Engpass vorhanden sein.

Ein oder 2 SO-DIMM DDR4 (wenn es der Chip den kann) und ein M2 Slot hätten das ganze interessant gemacht aber so....kann man bestenfalls über den Preis Punkten. Der Flaschenhals ist in dem Fall die Sata SSD, mit M2 wäre es schon interessanter gewesen.
 
Wenn die für den "Müll" GDDR6 verbauen können, kann da zumindest kein Engpass vorhanden sein.
(...)
Naja, die haben ja nichts zur Taktrate des GDDR6 geschrieben --- ich denke mal, der wird genauso wie alles an diesem System von der Resterampe stammen:
Ein A77E von 2014, ein Boxed-Kühler im alten Stil, ein BackPanel ohne USB-C und vier der USB-As sind 2.0er...
...es kommt auf den Preis an, wenn das ganze Ding wirklich ein Schnäppchen wird, dann kann es tatsächlich Abnehmer finden.

BTW: Die Produktseite zeigt keine Bilder mit abgenommenem Kühler: Könnte das 8GiB-Kit dann nicht durchaus auch auf dem Series S-SOC basieren? Wäre in meinen Augen auch eine gute Erklärung für diese ansonsten wenig sinnvolle Ausstattung.
 
Naja, die haben ja nichts zur Taktrate des GDDR6 geschrieben --- ich denke mal, der wird genauso wie alles an diesem System von der Resterampe stammen:
Ein A77E von 2014, ein Boxed-Kühler im alten Stil, ein BackPanel ohne USB-C und vier der USB-As sind 2.0er...
...es kommt auf den Preis an, wenn das ganze Ding wirklich ein Schnäppchen wird, dann kann es tatsächlich Abnehmer finden.

BTW: Die Produktseite zeigt keine Bilder mit abgenommenem Kühler: Könnte das 8GiB-Kit dann nicht durchaus auch auf dem Series S-SOC basieren? Wäre in meinen Augen auch eine gute Erklärung für diese ansonsten wenig sinnvolle Ausstattung.
Mag sein das dort auch der GDDR6 Abfall verwertet wird. Aber der Preis muss schon sehr gut sein...so gut das die Teile eher in Asien zu finden sein werden.
 
Was ein Müll!

Zen2 und GPU defekt!

Welchen sinn macht es sich eine APU Platform zu kaufen, wo man eine GPU nachstecken muß !?
 
Kann einer mir verraten wo sich diese DDR6 Rammodule/Chips befinden auf der Platine?Auf der Rückseite hinter dem CPU-Backplate oder ,wo soll das sein?Und bezieht sich die 8 GB Ram auf einem Modul oder sind es 2x4GB?Was auch einen Vorteil bringen würde und im Dual Channel Modus arbeiten könnte,statt ein Modul im Singel Channel Modus?
 
Was ein Müll!

Zen2 und GPU defekt!

Welchen sinn macht es sich eine APU Platform zu kaufen, wo man eine GPU nachstecken muß !?
Meine Freundin bekommt bald ein Upgrade, von einem i7-3770K mit 8GB auf eine aktuelle Generation. Als GPU ist bereits eine 1060 (6GB) verbaut.
Sie spielt selten mal was und dann eher lightweight spiele. Sie fummelt da nicht dran rum, schraubt nichts und will einfach nur einen kleinen PC haben,


Sollte der Preis um die 250€ ausfallen, werde ich vielleicht sogar das hier kaufen und verbauen.
Kann einer mir verraten wo sich diese DDR6 Rammodule befinden auf der Platine?Auf der Rückseite hinter dem CPU-Backplate oder ,wo soll das sein?Und bezieht sich die 8 GB Ram auf einem Modul oder sind es 2x4GB?Was auch einen Vorteil bringen würde und im Dual Channel Modus arbeiten könnte,statt ein Modul im Singel Channel Modus?
Ist vermutlich direkt um den Prozessor verbaut oder tatsächlich hinten auf dem Board (glaube ich aber wenig)
 
Meine Freundin bekommt bald ein Upgrade, von einem i7-3770K mit 8GB auf ein aktuelles Modell. Als GPU ist bereits eine 1060 (6GB) verbaut.
Sie spielt selten mal was und dann eher lightweight spiele. Sie fummelt da nicht dran rum, schraubt nichts und will einfach nur einen kleinen PC haben,


Sollte der Preis um die 250€ ausfallen, werde ich vielleicht sogar das hier kaufen und verbauen.
250€ für die 16-GiB-Variante wäre ein fairer Preis, weil es ja einen Batzen an Nachteilen gäbe.
Siehe hier:
Ein A77E von 2014, ein Boxed-Kühler im alten Stil, ein BackPanel ohne USB-C und vier der USB-As sind 2.0er...
Und dabei endet es wahrscheinlich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Effizienz nicht sonderlich weit her wäre, der Support kann mieß ausfallen, ...
Kann einer mir verraten wo sich diese DDR6 Rammodule/Chips befinden auf der Platine?Auf der Rückseite hinter dem CPU-Backplate oder ,wo soll das sein?Und bezieht sich die 8 GB Ram auf einem Modul oder sind es 2x4GB?Was auch einen Vorteil bringen würde und im Dual Channel Modus arbeiten könnte,statt ein Modul im Singel Channel Modus?
Es handelt sich nicht um DDR6, sondern um GDDR6, der auf DDR4 basiert. Er wird nicht auf DIMM oder SO-DIMM-Modulen, sondern direkt auf die Hauptplatine gelötet sein. Ob es sich um vier oder acht Chips oder um noch etwas skurrileres handeln wird, ist noch nicht klar.

Vier Chips würde sich für die 8GiB-Variante anbieten, wenn es der SOC der Series S wäre. Dieser SOC hat ein 128bit-Speicherinterface, sozusagen ein Gegenstück zu DDR4-DualChannel. (2x64bit=128bit) Das GDDR6-Interface setzt sich dabei aus vier 32-bit-Controllern zusammen, es gäbe dann vier Chips mit jeweils 2GiB Kapazität.

Vier Chips würde sich für die 8GiB-Variante anbieten, wenn es dort SOC der Series X wäre. Dieser SOC hat aber ein 320bit-GDDR6-Speicherinterface, sozusagen ein Gegenstück zu DDR4-PentaChannel. (5x64bit=320bit) Das GDDR6-320bit-Interface setzt sich dabei aus fünf 32-bit-Controllern zusammen. Deaktiviert man einen dieser Controller landet man bei einem 256bit-GDDR6-Speicherinterface, sozusagen ein Gegenstück zu DDR4-QuadChannel. (4x64bit=256bit) Das würde dann zu acht Chips mit jeweils 2GiB Kapazität führen, was gemeinsam die 16GiB ergäbe.

Man könnte auch die 8GiB-Variante auf dem Series-X-SOC aufbauen. Dann kämen acht GDDR6-Chips mit jeweils 1GiB Kapazität zum Einsatz.
 
Je nach Preis für die 16GB Variante könnte das imo ganz nett sein, aber ansonsten stimme ich diversen Vorpostern zu. Die GPU Limitierung auf die genannten Modelle ist schon ärgerlich.
 
Zurück