AMD 3800+ x² Overclocking

grodno.

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD 3800+ x² Overclocking

Also mein Problem ist simpel und denk mal mir ist schnell geholfen.
Bei meiner letzten Erhöhung des FSB's hat es mir wahrscheinlich die Graka zerfetzt. Weil ich nicht wusste wie ich nur den CPU übertakten kann.

Meine Frage:
Wie fixe ich PCIe Frequenz und auf welchen Wert?
Wie viel Volt sollte der CPU bekommen bei wie viel GHz?(So ab 2,4)

Hab ein Phoenix BIOS bitte wenn es geht möglichst genau.
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Hallo,

um dir wirklich helfen zu können, wäre es hilfreich den Rest deiner Hardware zu kennen. Insbesondere das Mainboard mit genauer Bezeichnung.

Ein ausführliches HowTo findest du auch hier
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

entweder kannst du die PCIe frequenz festsetzen, odernicht.

wenn du mal posten würdest was für ein Board du hast, kann dir evtl auch jemand sagen wie der Punkt im Bios heisst.

aber wenn du nach den begriffen PCI-e und fix guckst, solltest du es finden.
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Allein das HowTo sollte schonmal sehr viel weiter helfen... Board ist ohnehin eine Pflichtangabe und zur Vcore kann mans nicht sagen, da jede CPU anders ist (steht auch im HowTo)

MfG
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Du müsstest irgendwo im BIOS unter "Advanced..." oder so den Punkt "PCIe-Frequency", "PCIe-Clock" oder so ähnlich finden. Da muss dann statt "Auto" 100MHz stehen.

MfG
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Ich hab PCIe Clock unter Cell Menu wo ich auch FSB ändere aller dings stands bei mir auf 100 und da ist auch kein auto option.
PCIe Spread Spectrum steht hier noch sollte es auch DIS/ENABLED stehen?
Und sollte mich der Punkt Aggressive timing interessieren?
Und ich hab ein extra menu welches PnP/PCI Configuraton steht dan steht da was von PCI Express reltive items --> Maximum Payload Size ist auf 4096.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Falls sich der Punkt mit den Aggressiven Timings auf die Graka bezieht, dann auf jeden Fall die Finger davon lassen, sind Profi oder Cracks einstellungen und die können dir wirklich den VRam schlachten!
Maximum Playload Größe ist einer der wenigen Punkte wo mein Dfi keine Probs macht, is aber halt nen Dfi.
ansonsten PCI EX auf 100, den Ramteiler anpassen, Ht auf 4x und los gehts eigentlich.
mein 3800er lief bis 2300 auf Stanni, bei 2700 1,45V.(nen kumpel sein 4200er ältere Rev. 2500 bei ca 1,42)
hängt ein wenig vom VDroop ab.
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Ok aber ich müsste eigentlich alles richtig gemacht haben warum ist meine Graka jetzt tot?
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Ganz klarer Fall von Anwenderfehler würd ich jetzt bei der Arbeit sagen ;)
Warum deine Graka kaputt ist, das kann viele Gründe haben... entweder hast du die PCIe-Spannung (versehentlich) hochgesetzt oder vllt sonst irgendwas gemacht? Vllt war dein NT auch überfordert... oder sie hats einfach so dahingerafft...
Etwas mehr Input wär nicht schlecht...
Vor allem sagst du selbst "wahrscheinlich"...

MfG
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Ganz klarer Fall von Anwenderfehler würd ich jetzt bei der Arbeit sagen ;)
Warum deine Graka kaputt ist, das kann viele Gründe haben... entweder hast du die PCIe-Spannung (versehentlich) hochgesetzt oder vllt sonst irgendwas gemacht? Vllt war dein NT auch überfordert... oder sie hats einfach so dahingerafft...
Etwas mehr Input wär nicht schlecht...
Vor allem sagst du selbst "wahrscheinlich"...

MfG

über das erhöhen des PCIe-taktes killt man keine Graka. Wäre das erste mal das ich das höre.

Das Board und die Graka werden instabil wenn man über 110mhz geht, aber sonst passiert nix.

wenn dann geht erst das Board hinüber würd ich behaupten.
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

über das erhöhen des PCIe-taktes killt man keine Graka. Wäre das erste mal das ich das höre.

Das Board und die Graka werden instabil wenn man über 110mhz geht, aber sonst passiert nix.

wenn dann geht erst das Board hinüber würd ich behaupten.
Ganz klarer Fall von Anwenderfehler würd ich jetzt bei der Arbeit sagen ;)
Warum deine Graka kaputt ist, das kann viele Gründe haben... entweder hast du die PCIe-Spannung (versehentlich) hochgesetzt oder vllt sonst irgendwas gemacht? Vllt war dein NT auch überfordert... oder sie hats einfach so dahingerafft...
Etwas mehr Input wär nicht schlecht...
Vor allem sagst du selbst "wahrscheinlich"...

MfG
@ der Jo: lies nochmal bitte und poste dann ^^
Es kann auch manchmal sein (bei Radeons der HD48x0er-Serie und den GTX2x0 sogar recht häufig) dass sich die Graka einfach so verabschiedet...

MfG
 
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Ok aber ich müsste eigentlich alles richtig gemacht haben warum ist meine Graka jetzt tot?

Spontane Selbstzerstörung :lol:, ne mal im Ernst k.a!
Beim Prozzi übertakten kann es meines Wissens nach nicht die Graka treffen,
höchstes durch zu hohe Temps, Voltage der Pci ex Steckplätze angezogen,
funzt aber glaub ich gar nicht, merke bei mir jedenfalls keinen Unterschied, weder bei den Temps der Graka noch beim OC verhalten.

Wenn schon das Netzteil!
machte der Rechner Geräusche, Fiepen?(Spawas), wäre schon mal ein hinweis auf eine evtl. Überforderung des Netzteils.

dummer Zufall!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 3800+ x² Overclocking

Die Graka hat sich verabschiedet als ich von 2,7 auf 2,8 gHz gegangen bin. Hab sie zwischen durch wieder zum laufen gebracht, (Mainboard und Garka Bios neu drauf gemacht) dan war sie wieder weg, im Abgesicherten läuft sie noch ka was ist.
 
Zurück