AMD 295x2 kaufen? Reichen 750 Watt?

ausserdem weniger mikroruckler, da bei einer dualkarte, beide chips auf einem pcb sind und die wege kurz.
:lol:

Zwischen den beiden GPUs, ihrem jeweiligen Speicher und einer Menge Stromschaltkreise hat AMD einen 'PEX 8747'-Schalter platziert – das gleiche Modell mit 48 Lanes und fünf Ports, das schon bei AMDs Radeon HD 7990 und Nvidias GeForce GTX 690 Verwendung fand. Der Schalter interagiert mit den PCI-Express-3.0-Controllern beider Hawaii-GPUs und etabliert eine 16-Lane-Verbindung zwischen den GPUs und der Plattform.

mal kurz kopiert aus tom´s hardware ! mr kannst du sehen wenn im ccc mal frame pacing ausschaltest (wenn noch möglich hab zur zeit nvidia) !:D
die daten rennen sozusagen nochmal über nen dritten chip !
 
Ob man die spawas mit nem universellen kühler in die wakü mit einbinden kann?

Wäre cool und kostengünstig.

Habe irgendwie voll Bock auf die Karte
 
Wieso sind luftgekühlte leiser und weiter übertaktbar?

Das wäre mit ganz neu. Davon abgesehen aufs übertakten bin ich nicht mehr bei der gpu aus. Hat die letzten male kaum was gebracht und hat ewig gedauert. Zudem bei sli ist das noch heikler, da die langsamere den Takt angibt
Leiser bei gleichem Takt bzw gleich laut bei höherem Takt als die X2 mit Hybridkühler, denn da ist die Kühlfläche wesentlich geringer und schon im Leerlauf hörst du ihn gut raus, unter Last muss der Radiator noch weiter aufdrehen während zwei einzelne 290Tri X unter Last einigermaßen verhalten agieren -guter Luftstrom im Gehäuse vorrausgesetzt.
Bei einer Custom Wasserkühlung ist das natürlich anders.
 
Siehe Eingangspost und meiner Signatur : wakü vorhanden.

Der Radi der hybrid Lösung würde meinen Rechner eh nie von innen sehen.
 
mein GTX 690 fühlt sich an wie eine singlekarte, weil hardwareseitig durch den chip die mikroruckler minimiert werden-
ich würde die amd R9 295X2 so belassen. weiss garnicht, ob man die karte einfach in einen richtigen wasserkreislauf einbinden kann.
eigentlich ist die amd R9 295X2 wartungsfrei. das risiko wäre es mir nicht wert. auch wenn eine wakü leiser agiert.
 
der chip gehört zu rubrik hardware und sorgt für eine verbesserung der mikroruckler, also wird hardwareseitig entgegen gewirkt.
wenn du sagst, die latenzen sind geringer, kommt es auf das selbe hinaus. kann nur sagen eine GTX 690 fühlt sich besser an wie GTX 680 SLI aus einzelnen karten.
 
Hm, also ich habe keinen Unterschied von 690 und meinen beiden 670ern gespürt. Liegt vielleicht auch daran dass ich immer vsync an habe.

Habe mir jetzt ne 295er bestellt.

@Westcoast
Ja man kann die komplett einbinden. Gibt ja nen full Cover kühler dafür.

Werde aber erstmal so testen wie laut die ist.

Den Standard Radi haue ich trotzdem weg. [emoji3]
 
kannst ja mal berichten wie die karte so ist. sie säuft 500 watt weg, hat aber viel power.
werde trotzdem zu GTX 970 SLI greifen, auch wenn der preis um die 650 euro für die amd R9 295X2 fair ist.
 
Ja Zumal die immer noch die meisten benches anführt.

P/l scheint momentan unschlagbar.

Gibt auch noch 3 Games dazu. [emoji3]

2x 970 überlegte ich zunächst auch aber die AMD ist schneller hat 4 dp Anschlüsse billiger, Games und mein NT reicht.

Der höhere Stromverbrauch ist 2. Rangig. Ich zocke ja nicht nächtelang aber wenn dann solls super aussehen und laufen. [emoji6]
 
wow 6 spiele, vielleicht hole ich mir auch die amd R9 295X2. naja der chip scheint auch auf der karte zu sein, um geringere latenzen zu erreichen.
 
kannst ja mal berichten wie die karte so ist. sie säuft 500 watt weg, hat aber viel power.
werde trotzdem zu GTX 970 SLI greifen, auch wenn der preis um die 650 euro für die amd R9 295X2 fair ist.

Mit der Karte könnten wir gemeinsam EON vor der Pleite retten:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eon-interview-101.html

Haha.
Ich weiß auch nicht, wieso man so etwas ernsthaft kaufen will, wenn 2x GTX970 oder sogar 2x GTX 980 die Mehrkosten über den Stromverbrauch in 2 Jahren wieder herausholen.
 
Nicht schon wieder so eine Diskussion.

Du bist bestimmt auch einer derer die seinen alten Kühlschrank gegen einen a+++ austauschen wegen dem Stromverbrauch. [emoji6]

1. Stell bitte mal eine vergleichsrechnung an, bevor du pauschale Aussagen triffst.
2. Selbst wenn sich in 2 Jahren erst die Kosten aufwiegen.... Who Cares? Ich habe noch nie eine Karte länger als nen Jahr gehabt. [emoji3] die 670er waren bislang am längsten da.
3. Wenn du deinen Vergleich rechnest, bedenk bitte dass es unterschiedliche Nutzerprofile gibt.

So und jetzt bitte kein öko Marketing gewäsch mehr. :)

EDIT:
Ich habe mir die 970er und 980er Modelle noch einmal angeschaut und in meine Überlegung mit einbezogen. Wichtig, ganz klar: Preis / Leistung

Die 970er waren in den Benches die ich gesehen habe im Nachteil und die 980er mal mehr mal weniger. Was zu beobachten war, dass die 980er insbesondere bei hohen Auflösungen eingeknickt ist. (Im Test wurde vom beschnittenen Speicherinterface gesprochen).

Da die 980er im SLI eigentlich von der Leistung nur gegen die 295x2 für mich in Frage kommen würde, jedoch mit um die 1000 EUR deutlich über der AMD liegt bleibe ich immer noch bei der AMD.

Wenn ich mir im übrigen den Vergleich hier anschauen relativieren sich für mich einzelne Aussagen bzgl. Lautstärke / Temperatur im IDLE / Last etc.... da ist die AMD vorne.

Das einzige was bei der AMD wirklich rein haut ist der Verbraucht. Trotzdem finde ich einen um ca. 230 Watt höheren Verbrauch im Vergleich zur 980 nicht so weltbewegend.

Ich habe das mal bei einer angenommenen kwH in Höhe von 0,28 EUR berechnet:

Demnach würde bei 100 Stunden Dauerbetrieb die AMD Karte 6,44 EUR mehr verbrauchen.

Wie da jemand in 2 Jahren den Gap zur 980 SLI ausgleichen will ist echt fraglich. Also auch der ambitionierte zocker sollte im Jahr keine unsummen ausgeben.

meiner Ansicht nach ist für jemanden der hohe auflösungen fahren will und viel Leistung braucht die 295x2 durchaus interessant.

Quelle zu den Emissionen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Interessiere mich auch für die Karte bin mir aber auch nicht sicher ob mein NT( Corsair HX750W ) reicht was denkt ihr?



 
Hast du die Anleitung vorliegen? Dann schau mal ob du getrennte rails hast und wieviel Ampere auf eine rail gehen.

Mein bequiet hält die Karte jedenfalls bis jetzt auch im Stress test aus.

Im übrigen bin ich voll begeistert von dem Teil! Unter last eine fast schon angenehme Emission.
 
Zurück