AMD 280 tauschen gegen Nvidia

Der_Doktor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Hardware Freunde, ich habe nach 15 Jahren Nvidia (angefangen von GeForce2 GTS ) im November letzten Jahr ein neues Sys aufgesetzt.
Habe mir nur gedacht ich schau mir mal die AMD Karten an, habe mir also ne MSI 280 geholt in Kombination mit einem I5 4690K.

Nach nun 6 Monaten kann ich nur sagen ich bin nicht ganz zufrieden mit der AMD Karte. Das hat verschiedene gründe und ist jetzt auch nicht weiter wichtig. Ich wollte mir eh spätestens im November wegen Star Wars Battlefront 3 eine neue Karte holen und das wird dann wieder ne Nvidia.

Nun habe ich aber die Möglichkeit eine Nvidia 770 GTX 2GB zu bekommen für 100 €

Meine AMD 280 kann ich ja auf Ebay verkaufen, mit gerade mal 6 Monaten und Rechnung ist die ja noch gut was wert. Würde auf einen erlös zwischen 130-160 € tippen.

Bin mir unschlüssig ob das ein guter Tausch für meinen PC ist bis November was die Leistung der Karten angeht, was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn die 280 genau loswerden? Ich würde ja mindestens noch bis zu den neuen AMD Karten warten.
 
Kannst du machen wenn du nicht zufrieden bist, aber von der Leistung geben sich die Karten nicht viel. Je nach Modell ein paar Prozent mehr auf Seiten der GTX770.
 
Lohnt sich überhaupt nicht, beim VRAM währe es sogar ein Downgrade (2GB statt 3GB). Eine R9 280X ist genau so schnell wie eine GTX 770, wenn du deine R9 280 übertaktest kommst du fast auf die gleiche Leistung.

Wenn du die Karte unbedingt austauschen möchtest würde ich eher nach einer gebrauchten GTX 780 (Ti) oder R9 290X gucken, das lohnt sich schon eher.
 
Die 280 kann kenie 2 Jahre alt sein, also hat sie noch Garantie. Also egal was dein Problem ist: Entweder wir können es lösen, oder der Händler^^
 
Naja es ist einfach die Bedienung des Treibers, nach 15 jahren Nvidia ist das wie ne neue Welt. Und ich spiele auch gerne mal ältere spiele. Und die hälfte läuft nicht richtig. Wo ich bis zu meiner 660 Ti nie Probleme hatte die ich bis November hatte.

Gibt zwar hier und da immer mal Lösungen für manche Probleme, aber bei Nvidia spiel an und spielen :)
 
Hast du eigentlich Windows neuinstalliert als du die GTX 660Ti ersetzt hast? Wenn nicht würde ich das mal nachholen und dann auch gleich die neusten Treiber installieren. Oft sind trotz Deinstallation noch Treiberreste auf dem PC die Probleme machen können.
 
Dir ist klar das 3GB besser ist?
Und ich habe bei meiner290 noch nicht einmal den Treiber aufrufen müssen, weil ein Spiel nicht lief, ich glaube du machst da irgendwas im Game falsch, was mit dem Treiber und der Grafikkarte allerdingsrecht wenig zu tunhat.
 
Ich habe mir wie gesagt ein neues Sys gekauft :) Also ja Windows ist neu Installiert worden.

State of decay kann ich zb. gar nicht spielen, egal was für einstellungen ich mache, Grafikfehler ohne Ende mit der Karte.
 
Was für Grafikfehler den? Ich hatte auch Probleme in State of Decay, die Lösung war das im Treiber bei den 3D Anwendungseinstellungen der Antialiasing Modus für State of Decay verstellt war.
 
Hast du auch bei anderen Spielen Grafikfehler? Wenn ja würde ich auf defekten Vram tippen, wenn nein, bist du dir sicher, dass da Ding auf ner Nvidia läuft?
 
Habe schon viele Einstellungen ausprobiert sie gehen einfach nicht weg, glaube es sind Schatten Fehler die ziehen sich übelst in die länge.

Da gab es bei Nvidia nie Probleme. Auch bei anderen Spielen, Dead Space 1 ist zb. unspielbar mit der 280 Dead Space 2-3 laufen ohne Probleme.

Habe mich aber auch gerade entschieden habe mir die 770 GTX gesichert für 100 € da ich bock auf State of Decay :)

Und im November zu Star Wars Battlefront gibt es dann eine neue Nvidia.

Lang lebe Nvidia :D
 
Zurück