AMD 1090T BE OC-Probleme

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
hab grad mal versucht meine 1090T BE auf 3,8 GHz zu übertakten (in kleinen Schritten natürlich).
Er lief auch ne Weile primestable ohne Rechenfehler.
Jedoch schaltet er sich plötzlich einfach ab. Ohne Fehler, ohne Bluescreen, ohne Alles. Einfach aus und fertig. Also habe ich ein bisschen runtergetaktet bis ich bei den 3,54GHz war. Aber auch hier schaltet er sich nach ein paar Minuten Prime plötzlich einfach ab ohne jegliche Fehlermeldung.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Temps sind konti bei ca 40°C.
Der RAM läuft standart auf CL8-8-8-24.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

liegt das vielleicht an deinem Netzteil? wieviel strom bietet dass auf der 12v-schiene? was hast du noch für komponenten im rechner? (mainboard, graka(s)...)

Sry wegen Doppelpost, aber:
hab noch ne Soundkarte und ne TV-Karte drin, kann es damit zusammenhängen?
Eigentlich nich, oder? Hab ja PCIe Frequenz nich geändert.

Es handelt sich um:
-Creative X-Fi Titanium
-Terra Tec Cinergy HD DVB-C

hau mal beide karten raus, und probier es dann nochmal. vor allem die tv-karte könnte es sein. soweit ich weiß, wird die frequenz der pci-steckplätze nämlich trotzdem übertaktet.

Häng die Bilder mal bitte als Anhang an - Maximalbreite für Bilder im Forum beträgt 900px;

Die zusätzlichen PCI Karten ausbauen und du weißt Bescheid, ob sie den Absturz verursacht haben (was ich nicht glaube).

Klingt mir aber auch eher nach einer Spannungsschwankung im Netzteil, da er einfach so ausgeht. Vorstellbar wäre aber auch ein zu geringer RAM-Takt / falscher RAM-Teiler.
Da würde ich noch ein wenig mit den Einstellungen spielen (wie bereits erwähnt).

MfG

Okay, also hier sowas wie ein Update:
Der RAM war ironischerweise auf "Auto" gestellt, da ich ursprünglich nur über den Multi übertaktet hatte. Ich hab dann im CPU-Z geschaut und festgestellt dass der RAM nur auf 400 MHz lief (ist btw 1333er) worauf hin ich ihn natürlich hochgesetzt hatte.
Nun hab ich auch den FSB angehoben und die Northbridge für nen besseren Datendurchsatz auf 2,4 GHz angehoben und den NBCore natürlich auch ein ganz klein wenig angehoben.
HT läuft auf 2060 MHz und der HTCore läuft nun auch nich mehr auf Auto sondern auf 1,2V.
CPU lauft nun auch sauberen 3,6** GHz und es scheint stabil zu sein (Prime läuft seit 5 Stunden fehlerfrei). Wir werden sehen.
Trotz allem schaffe ich keine Ergebnisse wie alle anderen hier im Board (3,8-4GHz), denn dann müsste ich den Vcore auf 1,49V anheben (hatte das mal für 5 Minuten probiert ---> nur so bootet er überhaupt). Hab anscheinend eine miserabel zu übertaktende Unit erwischt.

Zurück