AMD 1090T 4Ghz

Einfach CnC und C1e ausschalten und schon läufts, beim Crosshair IV kann man noch einstellen das die Spannungen stabil laufen soll, ohne schwankungen den Multi hoch zu setzen. (Loadline Calibration)

Diese drei Settings habe ich seit dem 1055t schon deaktiviert. Defakto liegts nicht daran.
Wenns gehen würd wäre es genial, aber leider nicht -.-

Ja, aber du kannst das ja nicht verallgemeinern. Nur weils evtl. bei dir so geht, heists nicht das es generell überall der fall ist. Bei mir hats noch gar keine CPU so gemacht. Weder auf nem M4A79 Deluxe board (955be,965be) noch hier die 1090tbe Version. Manche Boards besitzen die option OffSet. Damit legt man fest viel Spannung das Board automatisch der CPU gibt, oder man legt es fest so wie ich.

Habe mal paar kurze Fragen wenn ihr hier schon am diskutieren seid:

1. Wenn man den Multi erhöht erhöht sich dann wirklich nur der CPU Takt und nicht auch der Ram Takt, weil bei einem Freund meine ich mal gesehen zu haben das bei höherem Multi auch der Ram schneller läuft, aber bin mir nicht mehr sicher. Wenn sich der Ramtakt nicht erhöht wäre das ja echt eine feine Sachen muss man sich nicht mit den Ramteilern abquälen.

2. Muss man die CPU-Spannung dann fixen oder auf Automatisch lassen, weil in den HowTo's steht doch meistens, dass sich die CPU dann viel zu viel Spannung nimmt und deswegen unbedingt fixen.

3. Ach ja und die letzte Frage wäre: z.B. beim AMD 955 BE gibt es ja verschiedene Steppings C3 und so was. Was sagt das aus und welchen 955 sollte man sich kaufen, da es ja oc unterscheide zwischen den Steppings geben soll.

Freue mich auf die Antworten

Grüße

OC via Multi wird nur die CPU übertacktet, und nichts anderes. Wenn du aber über FSB übertacktest, dann wird Ram und Chip mit angehoben. Das beste was du machen kannst ist CPU, RAM und Chipsatzt übertackten. Bringt die beste Leistung aus allen bereichen. Man muss herausfinden welches Setting am besten läuft, da hilft nur testen. Was eine weile dauern kann.
Wie du schon erwähnt hast ist es besser die V zu fixen, automatische V zieht meistens mehr als nötig.
Der 955 hat C2 und C3, wobei letzteres besser ist. Da man mehr an OC rausholen kann. Ein höheres Stepping ist immer besser, bzw. Effizienter. Und man brauch weniger Spannung für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal paar kurze Fragen wenn ihr hier schon am diskutieren seid:

1. Wenn man den Multi erhöht erhöht sich dann wirklich nur der CPU Takt und nicht auch der Ram Takt, weil bei einem Freund meine ich mal gesehen zu haben das bei höherem Multi auch der Ram schneller läuft, aber bin mir nicht mehr sicher. Wenn sich der Ramtakt nicht erhöht wäre das ja echt eine feine Sachen muss man sich nicht mit den Ramteilern abquälen.

2. Muss man die CPU-Spannung dann fixen oder auf Automatisch lassen, weil in den HowTo's steht doch meistens, dass sich die CPU dann viel zu viel Spannung nimmt und deswegen unbedingt fixen.

3. Ach ja und die letzte Frage wäre: z.B. beim AMD 955 BE gibt es ja verschiedene Steppings C3 und so was. Was sagt das aus und welchen 955 sollte man sich kaufen, da es ja oc unterscheide zwischen den Steppings geben soll.

Freue mich auf die Antworten

Grüße

Zu 1: der CPU Takt errechnet sich aus dem Multiplikator und dem Ht-Takt, Beispiel: 200 MHz Referenztakt mit einem 16er Multiplikator, wie bei dem 955BE ergeben dann 3200 MHz! Erhöht mann den Referenztakt, erhöhen sich automatisch auch folgende Takte: Ram, CPU NB und der Takt der Southbridge. Weil diese drei Komponenten auf deinem board, inkl. die CPU NB in deiner CPU mit dem Referenztakt (in diesem Fall 200 MHz) kommunizieren.

Zu 2: ich glaube eher, das ein Mainboard den Prozessor im übertakteten Zustand eher undervoltet, um Strom zu sparen. Ich fixe alle Spannungen, die ich in meinem bios einstellen kann (crosshair 4 formula).

Zu 3: hier gibts zwei Varianten.
955BE C2: erstes Stepping (Produktionsreihe), hier kam es häufig vor, das die Prozessoren nicht 100% mit dem DDR3 interface zurecht kamen. Eben die erste Baureihe, von AMD die DDR3 supporteten. Zudem habt der Prozessor eine TDP von 125W.
955BE C3: zweites Stepping dieser Baureihe. Verbesserte Speicherkompatibilität und eine TDP von 95 Watt.
Wenn ich mich recht erinnere, leifen die C2 Modelle mit 1,4 V und die C3 Modelle mit 1,35 V!

Ok, vielen Dank euch beiden.

Ich denke, dass ich den 955BE holen werde da es wohl so das Beste von P/L, da ich jetzt noch Sockel 775 habe und auch noch 4GB DDR2 800 Ram benutze.

Deswegen soll ich AM3 board kaufen und dann noch DDR3 Ram oder eher AM2+ aber da ist das Problem, dass wenn sich der DDR2 verabschiedet wird das ganze etwas unschön und man investiert in überholte Technink.

Wie viel bekommt man jetzt noch ungefähr für 2x 2GB DDR2 800 Elexir Ram?
Da ich meinen Ramteiler nicht weiter runtersstellen konnte läuft der Ram jetzt auch auf 467MHz anstatt 400MHz was das Risiko eines Defekts nicht gerade verkleinert.

Also was würdet ihr an meiner Stelle tun Konfig. siehe Signatur Geldverschwenden will ich net!

Ach ja und muss man wenn man neues Mainbord nimmt + Ram + Prozessor, die Festplatte formatieren bzw. Win7 neu drauf machen?

Kauf dir besser ein AM3 Board, die neue Generation hierzu steht quasi schon in den Startlöchern. Deinen RAM wirst du sicher noch für 30 -40 Euro bei ebay los. Eine Neuinstallation nach dem Umbau würde ich dir unbedingt empfehlen ...

Ich denke mal wenn würde ich Mainbord+CPU+Boxed+4GB Ram im Bundle verkaufen. Habe leider nur Karton vom Mainbord noch....

Bleibt Netzteil Gehäuse + Grafik und der Rest über.

Welches Mainbord und welchen Speicher würdet ihr mir denn empfehlen?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=34769&query=G.Skill+DIMM+4+GB+DDR3-1600+Kit&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

sowas hier sieht doch schon sehr verlockend aus da war sogar mein jetztiger Ram teurer!

Und Mainbord kommt eigentlich nur Asus oder Gigabyte in Frage.
Vieleicht auch mit 2 PCIe für die GTS250 Später als Physx Karte also welche Hardware ist absolut zu empfehlen um nicht zu viel Geld auszugeben?

Gruß

Das Asus Bord und den Speicher den du verlinkt hast sprechen mich sehr an!
Dazu den 955 oc @ 3.8GHz und später noch eine andere Grafik dann sollte das doch abgehen oder?

Edit:
Die 4 Lanes reichen für Physx ?

Zurück