Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Gibt heutzutage aber auch massenhaft PC-Monitore mit HDMI-Anschlüssen. Da kann man auch mal eine PS3/4 oder anderes dranhängen. Also bevor ich mir was basteln würde, was NUR mit dem PC geht und sonst gar nicht, mach ich mir lieber ein Teil dass PC-unabhängig läuft. Muss ja auch nicht zwingend HDMI sein, du kannst im Prinzip ja alles an Video-Signalen reinfüttern, was du irgendwie auf SVIDEO rüberhieven kannst.

Und wenn mal kein Signal kommt, dann hab ich noch eine schöne diffuse Raumbeleuchtung :D

Aber ja, du hast natürlich Recht, dem TE gings nur um einen PC-Monitor ;)
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

So, da bin ich wieder.

Mittlerweile habe ich mein Lightpack-Kit aufgebaut.
War in einer Stunde erledigt, danach anschließen und die Software installieren.
Hat auf Anhieb funktioniert! :)

In der Software kann man verschiedene Profile hinterlegen.
Ich habe 3 in Verwendung:
Game = mein Standard, hier werden die Randbereiche vom Monitor abgegriffen.
Film = Hier habe ich die oberen und unteren Bereiche weiter nach innen gezogen um aus den Schwarzen Balken, raus zu kommen.
Hintergrundlicht = Eine konstante Hintergrundbeleuchtung ohne Farbwechsel.

In der Software lassen sich viele Einstellungen, wie Helligkeit, Leuchtkraft bei dunklen Bildbereichen, Gamma, etc. einstellen.
Auch der Bildausschnitt sowie dessen Größe und Zuordnung zu den LEDs lässt sich einstellen.

Es gibt jedoch 2 Probleme:
- Ist beim Start des PC das USB-Kabel angeschlossen und das Lightpack an Spannung, startet mein PC das Windows nicht sondern hängt im Asus-Startbild fest.
- Lightpack funktioniert nicht wenn das Game im Vollbildmodus ist. D.h. hier werden die Farben nicht abgegriffen und somit nicht geregelt. Ich spiele derzeit TheCrew im Vollbild-Fenstermodus und hier ist es kein Problem. Sobald ich allerding auf Vollbildmodus umschalte wars das.
Da die meisten Games jedoch keinen Vollbild-Fenstermodus haben ist das ein Problem.

Mein Fazit:
Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Sieht schon scharf aus :D
Die angesprochenen Probleme muss ich noch in den Griff kriegen.
Bin noch am googlen was ich hierzu machen kann.
!Vielleicht kann mir jemand Tipps, oder sogar Lösungen zu meinen Problemen geben!:hail:

Hier gibt es auch einen guten Testbericht zum Lightpack
[Testbericht] Lightpack im exklusiven Test – Ambilight für PC, Ouya, Raspberry Pi und Co

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
LG
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Kannst du mal ein paar Fotos machen wie das bei dir aussieht und auch von der Rückseite?
Aber das mit dem Vollbildmodus ist ja mies..:wall:
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

So, da bin ich wieder.
- Ist beim Start des PC das USB-Kabel angeschlossen und das Lightpack an Spannung, startet mein PC das Windows nicht sondern hängt im Asus-Startbild fest.

Selbes Problem hatte ich auch... zu 50% hing mein System in ner Bootschleife! Ich hab mir dann einen USB-Switch mit Ein-/Ausschalter gekauft, ist zwar nicht optimal aber besser als jedes mal den USB-Stecker zu ziehen.

So, da bin ich wieder.
- Lightpack funktioniert nicht wenn das Game im Vollbildmodus ist. D.h. hier werden die Farben nicht abgegriffen und somit nicht geregelt. Ich spiele derzeit TheCrew im Vollbild-Fenstermodus und hier ist es kein Problem. Sobald ich allerding auf Vollbildmodus umschalte wars das.
Da die meisten Games jedoch keinen Vollbild-Fenstermodus haben ist das ein Problem.

Das wird mit der Software von Lightpack auch nie funktionieren... hau sie gleich wieder von der Platte.
Ich benutze AmbiBox, dort wird ingame das Signal mit Playclaw abgegriffen (funktioniert auch mit der Trialversion!).

Versuch es mal. AmbiBox ist leicht zu konfigurieren und hat auch "Automatische Profile", wodurch es automatisch zwischen Spiele- und Desktopbetrieb umschalten kann. Falls du dennoch Probleme hast kannst dich gerne melden :)


Btw. Leider hat das ganze einen Nachteil, du verlierst ca. 10-15% Prozessorlast wenn dein Lightpack läuft (je nachdem wie knackig es eingestellt wurde). Ich musste mich deshalb von meinem I5 2500k trennen :(
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Danke für die Tipps. :daumen:
Software werde ich testen und mich wieder melden.

Dar Bootproblem habe ich zwischenzeitlich versucht mit einer Master/Slave Steckdosenleiste in den Griff zu kriegen.
Das Lightpack startet aber so schnell, dass das Problem nicht verschwindet.
Ich werde mir jetzt eine Box mit Zeitrelais inkl. Stecker und Steckdose bauen.
Am Slave angeschlossen und 30 Sekunden Einschaltverzögerung sollte das Problem lösen. :)
(Wozu ist man sonst Elektrotechniker)

Die CPU-Auslastung hat sich verringert nachdem ich bei der Abtastzeit von 50 msec auf 100 msec raufgegangen bin.
Schaltet mir auf 100 msec noch immer schnell genug.
Meinen 3770K habe ich auf 4,4Ghz und merke ich eigentlich keine Einschränkungen.
Auf der GPU merkt man auch eine leichte Läßt, ist aber nicht viel.
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Hi
Ich habe jetzt seit 2 Tagen das AmbiLED HD Kit hinten an meinem Monitor dran. Dieses besitzt ein standartmäßig 3m langes LED Band wovon jede einzeln angesteuert wird
Probleme hatte ich bis jetzt keine damit.

Die Standart Software taugt leider nichts für gaming, da diese nur Spiele im Fenstermodus erfassen kann.
Für Desktop und Filme kann ich das nur uneingeschränkt empfehlen, man kann per Maus Position und Tastenkombination jederzeit den Scanbereich vergrößern oder verkleinern

Mit der AmbiBOX Software und Playclaw unterstützt das ganze dann auch Vollbildspiele, allerdings wechseln die LEDs dann nicht mehr flüssig die Farbe oder helligkeit. Das liegt wohl an Ambibox. Die Software kommt wohl nicht mit 118 LEDs auf einmal klar:D
Gekostet hat das etwas über 100€, dafür bekommt man ein Kompletpacket und muss nurnoch die passende Software finden.


Ahja, hat von euch vileicht jemand eine Lösung für Folgendes Problem?

Ich habe ein Game, Renegade X , es läuft über UDK
Das Spiel bietet eine Einstellung für Fenstermodus, in diesem ist das Fenster jedoch nicht maximiert.
Kann ich das trotzem irgendwie maximieren, oder am besten Randlos machen?
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Ich habe hier etwas zum Rahmenlosen Fenstermodus in jedem Spiel gefunde.
Here's how to enjoy your Lightpack in almost every game, with fullscreen borderless windowed mode : Lightpack
Dann sollte es auch mit der Lighpack-Software funktionieren.
Habs noch nicht getestet, werde ich demnächst jedoch nachholen.
Derzeit habe ich bei TheCrew ja einen Vollbildfenstermodus. :)

@ Orka: Das Problem hatte ich auch schon mal.
Einiges probiert aber nichts hat gefruchtet, leider.
Vielleicht mal googlen?
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Danke!
Also das programm funktioniert auf jedenfall, es zieht das Fenstermodus spiel auf Vollbild. Ich habe es gerade getestet
leider ist rechts noch ein kleiner streifen des Desktops zu sehen.

Ist aufjeden Fall besser als das geruckel das ich mit AmbiBox habe.
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Hi
Mit der AmbiBOX Software und Playclaw unterstützt das ganze dann auch Vollbildspiele, allerdings wechseln die LEDs dann nicht mehr flüssig die Farbe oder helligkeit. Das liegt wohl an Ambibox. Die Software kommt wohl nicht mit 118 LEDs auf einmal klar:D

Warst du schon in den Weiteren Einstellungen? Die LED Verzögerung muss ganz links sein und die Maximale FPS auf 60 oder (bei einemm 120/144HZ Monitor auf MAX).

Versuch es mal, damit gibt es auch kein geruckel mehr ;)

Die CPU-Auslastung hat sich verringert nachdem ich bei der Abtastzeit von 50 msec auf 100 msec raufgegangen bin.
Schaltet mir auf 100 msec noch immer schnell genug.
Meinen 3770K habe ich auf 4,4Ghz und merke ich eigentlich keine Einschränkungen.
Auf der GPU merkt man auch eine leichte Läßt, ist aber nicht viel.

Nunja, ich bin mit einem 144HZ Monitor unterwegs und da hatte meine alte CPU schon ordentlich zu kämpfen, auch ohne das Lightpack. Durch den Verlust von 15% Leistung lief ich allerdings durchgehend ins CPU-Limit :(

Der Umstieg auf den LGA2011-v3 hat dieses Problem aus der Welt geschafft, 6 Kerne sind schon was tolles :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Lightpack1.jpg Lightpack2.jpg

Jetzt habe ich die gewünschten Fotos von meinem Lightpack.
Um die Farben schön darzustellen habe ich einfach nach einem bunten Hintergrundbild gegoogelt.
(Wurde danach aber wieder gewechselt, ansonsten kriege ich Augenkrebs :ugly:)

Mein Monitor ist 27" und hat seitlich leider diesen USB-Aufsatz.
Da hier sowieso meine Lautsprecher sind, fällt das später aber gar nicht auf.
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

ok, 60 FPS mit Ambibox sind auf jeden fall flüssiger. Ich muss mal testen wie mein Rechner und die Software damit klarkommt.

Ahja. Hat eigentlich sonst noch jemand Probleme mit der Profilverwaltung? ich kann kein neues Profil anlegen. es wird nie Gespeichert.
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Profilverwaltung in Ambibox oder im Prismatik?

Im Prismatik habe ich zufällig ein Profil mit dem Namen "neues Profil" angelegt.
Das kriege ich nicht mehr weg.
Beim Löschversuch stürzt mir immer die Prismatiksoftware ab.
Na dann bleibts eben drauf :D
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Es ist ein wenig eigenwillig in dieser Hinsicht (mal funktioniert es, dann auf einmal nicht mehr :confused:), versuch mal in Kompatibilität Windows 7 und als Admin starten.

Hier mal meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • ambibox.jpg
    ambibox.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 130
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Die Profilgeschichte Funktioniert trotzdem nicht. Das erhöhen der FPS hat aber auf jeden Fall das ruckeln beseitigt.
Ich denke das ich Ambibox fürs gamen benutze und die Ambiled Software für den Desktop betrieb
 
AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Ist bei mir ähnlich, mal funktioniert es und auf einmal nicht mehr... :cry:

Ist ja logisch, sobald jedes Frame benutz wird um die Farben zu ändern ist es flüssiger als wenn nur jedes 2. oder 4. beachtet wird. Dafür steigt dann wiederum auch die Prozessorlast.
 
Zurück