Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Hallo Leute,

vorerst, falls dieser Thread in ein anderes Unterforum gehört bitte ich die Mods es zu verschieben.

Also meine Frage wäre, ob es eine Alternative möglichkeit gibt Ambilight für PC Monitore nachzurüsten.

AW: Ambilight ähnlicher Nachbau für Monitor

Wenn du einfach nur ein Licht um den Monitor haben willst, kannst du LED Leisten.
Aber eine dynamische Anpassung an die Farbe dessen was gerade auf dem Monitor angezeigt wird, wird wohl eher nicht gehen.

Doch, gibt es etwas.
Eigentlich einiges.
Von Spielereien, bei denen Du Dir eine offene Platine auf die Rückseite vom Monitor klebst, bis zu etwas "professionelleren" Ausführungen.

Ich habe mir diese Ausführung bestellt:
Lightpack — ambient backlight for your displays by Woodenshark

Den Preis finde ich vertretbar.
Wurde aus Hong Kong versandt und hat ca. 3 Wochen gedauer bis es gestern bei mir eingetroffen ist.
Ich komme wahrscheinlich jedoch erst am Wochenende bzw. auch erst nächste Woche zur Montage, obwohl diese lt. Beschreibung und meiner Einschätzung nach in 1/2 bis Stunde erledigt sein sollte. (wird aufgeklebt)
In der Kurzanleitung habe ich gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten zur Montage gibt: nur seitlich, seitlich + oben, seitlich + oben +unten.
Ich nehme mal an, dass ist in der Software dann ein zu stellen.

Wie gesagt, liegt leider noch herum.
Ich kann mich aber gerne wieder melden, sobald ich die Beleuchtung montiert und getestet habe.

Auf jeden Fall interessant, wusste garnicht dass es sowas gibt.

Doch, gibt es etwas.
Eigentlich einiges.
Von Spielereien, bei denen Du Dir eine offene Platine auf die Rückseite vom Monitor klebst, bis zu etwas "professionelleren" Ausführungen.

Ich habe mir diese Ausführung bestellt:
Lightpack — ambient backlight for your displays by Woodenshark

Den Preis finde ich vertretbar.
Wurde aus Hong Kong versandt und hat ca. 3 Wochen gedauer bis es gestern bei mir eingetroffen ist.
Ich komme wahrscheinlich jedoch erst am Wochenende bzw. auch erst nächste Woche zur Montage, obwohl diese lt. Beschreibung und meiner Einschätzung nach in 1/2 bis Stunde erledigt sein sollte. (wird aufgeklebt)
In der Kurzanleitung habe ich gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten zur Montage gibt: nur seitlich, seitlich + oben, seitlich + oben +unten.
Ich nehme mal an, dass ist in der Software dann ein zu stellen.

Wie gesagt, liegt leider noch herum.
Ich kann mich aber gerne wieder melden, sobald ich die Beleuchtung montiert und getestet habe.

Ich bitte wirklich um einen Bericht :D

Also so teile wie das LightPack-Dingens hab ich schon mal billiger gesehen, hab jetzt bloss auf die schnelle keinen Link parat. Der Nachteil an diesem System ist, dass du immer einen Rechner mit USB-Anschluß brauchst. Willst du für Signale von PS4 / PS3 oder von deinem BluRay-Player diese Ambilight-Lösung nutzen, kannst du das Teil knicken.

Mit der von mir oben geposteten Bastellösung kannst du dich direkt ins HDMI-Kabel einklinken und bist nicht abhängig davon, die Bildsignale von einem Rechner oder Android-Device zu bekommen!

Allerdings habe ich keine Grundkenntnisse beim Pi, da ich diese Lösung schon in betracht gezogen hatte.

Ich ja auch nicht, aber wenn ich mir die Anleitung so durchlese, traue ich mich da als technikaffiner Mensch schon drüber. Allein den Mehrwert, aus jedem x-beliebigen HDMI-Signal mein Ambilight zu steuern, wärs mir wert, dass ich mich ein wenig mit Raspbian rumschlagen muss :)

Da bin ich aber auch ein wenig skeptisch was die Signalqualität angeht.
Für den Pc finde ich die obere Lösung schöner.
Und so bringt mir beides am TV nichts, da ich über den integrierten Sat Reciever schaue.
Ergo kein USB und auch kein HDMI signal :D

Da bin ich aber auch ein wenig skeptisch was die Signalqualität angeht.

An der Bildqualität wird sich nix ändern. Der Splitter verdoppelt nur das Signal. HDMI ist DIGITAL, entweder du bekommst ne 0 oder ne 1, da kann am Signal nichts schlechter werden. Vorrausgesetzt du nimmst nicht gerade den letzten Billigsdorfer-Splitter, der dir HDCP verwirft und was weiß ich noch für Sachen mit dem HDMI-Signal anstellt...

Und so bringt mir beides am TV nichts, da ich über den integrierten Sat Reciever schaue.
Ergo kein USB und auch kein HDMI signal :D

Ja, da nützt dann leider nur ein eingebautes Ambilight was :)
Wobei, wenn deine Glotze auch gleichzeitig einen Ausgang zur Verfügung stellt, könnte es ja mit dem Selbstbau-Kit trotzdem noch klappen.

Stimmt das mit dem Splitter klingt logisch. :D

Ich habe zwar 2 Sat Eingänge, aber keinen Ausgang, oder wie meinst du?
Ich denke aber nicht dass es klappt.
Und zum BluRay schauen finde ich das eher hinderlich, da die 3D Brillen das ganze etwas verfälschen.

Früher gabs mal Glotzen mit Video-AUSGANG, nicht nur Eingängen. Aber ich glaub seit den Flat-TVs mit HDMI ist damit schluss. Vermutlich wegen HDCP, da man sonst ja mitschneiden könnte... hab mich damit aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr beschäftigt, keine Ahnung ob da noch was entsprechendes am Markt ist.

Die billige quick&dirty DIY-Lösung für den PC:

50er LED strip aus Fernost 22 €
arudino uno 7 €
5V 3A Netzteil (hatte ich schon)
Bastelarbeit - unbezahlbar :P
die Software zum laufen bringen - ein Kasten Bier

Die Softwarelösung Funktioniert aber die provisorische Befestigung mit Kartonstreifen :ugly: ist gar grausig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Es muss ja nicht schön aussehen aber wenigstens halten. :lol:
Für 30 € geht der Spaß auch wenn ich daraus irgendwann eine andere Stimmungsbeleuchtung basteln sollte.

https://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting/overview

Wenn ich mir einen guten Bildschirm kaufe, dann klebe ich nicht irgendeinen Mist dahinter, das muss schon nach was aussehen :D
Naja, das Problem, finde ich, ist nicht der Preis, sondern einfach die Verfügbsrkeit von guten Lösungen.
Ein gutes, sauberes und durchdachtes Kit wäre genial, individuell anpassbar und sauber.
Aber gibt es eben nicht.

Da muss man ja nix dran kleben. ein guter Monitor hat ja z.B. auch eine VESA-Aufnahme an der man einiges befestigen kann, was dann wiederrum die LEDs hält.
Mit n bissl Bastelspass und ein wenig handwerklichem Geschick ist das wirklich easy going.
Hab mir für den Pi das ganze mit 100 LEDs am TV gebaut. Sieht geil aus und ich will nimmer ohne!

Der TE hat doch aber auch nur von "PC-Monitoren" gedchrieben. Nixx HDMI Geräte etc.

Zurück