Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

AW: Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

Wenn ich etwas zurückgeben sollte geschieht es mit Ansage im Vorfeld oder wegen einem Defekt.

Insbesondere dann, wenn mit dem Kundenkonto andere Dienste verknüpft sind. Zudem fehlt es massiv an Transparenz. Wann wird ein Konto gesperrt? Welche Kriterien verwendet Amazon dafür? Alles Fragen, die eigentlich in einer AGB beantwortet werden müssten.
Stimmt, auf die Musik- und Spielbibliothek kann man dann z.B. verzichten.
Könnte Amazon eig. wegen fehlender Transparenz abgemahnt werden?

Bevor ich mir irgendwas zulege, informier ich mich im voraus drüber was es gibt und worauf zu achten ist, ist das getan lese ich mir Rezensionen und Tests durch, entscheide mich für ein Produkt und bestelle es auch wirklich erst dann!

Bisher musste ich noch nichts von dem was ich bestellt habe zurückschicken, egal ob TV, Boxen, komplette PC' s, Tastaturen/ Mäuse/ Pads, Bildschirme etc. pp, worin liegt also das Problem sich vorher zu informieren bevor man blind kauft?

Klamotten bestelle ich mir grundsätzlich nicht im Internet, da gibts genug Warenhäuser, auch Leute wie ich die nicht 0815 gebaut sind finden dort was, auch wenns manchmal länger dauert. Selbst Übergewichtige finden doch heute genug Klamotten in den Läden..

Ich schick viel zurück. Z.B. Gtx 670 mit Spulenfiepen, Schuhe die nicht passen, Objektive die Serienstreuung haben, etc.... die verdienen trotzdem genug.

Stimmt, auf die Musik- und Spielbibliothek kann man dann z.B. verzichten.
Könnte Amazon eig. wegen fehlender Transparenz abgemahnt werden?

Bei den Wellen, die der Bericht schlägt, wird sicherlich schon so manche Verbraucherzentrale das Vorgehen von Amazon untersuchen und gegebenenfalls eine Unterlassungsklage anstreben.

Das Thema "Kundenkonto" - was ja nichts anderes ist, als beispielsweise ein Steam-Account - habe ich in einer früheren PCGH-Ausgaben behandelt. Wurde leider bisher noch nicht online veröffentlicht. Nach meiner persönlichen Meinung stellt ein solches Kundenkonto ein Dauerschuldverhältnis dar. Das heißt, wenn Amazon dies sperren will, muss zuvor eine Abmahnung erfolgen. Eine Abmahnung benötigt allerdings eine zuvor begangene vertragliche Pflichtverletzung durch den Kunden. Ob eine zu hohe Rücklaufquote eine solche Verletzung einer vertraglichen Pflicht darstellt, halte ich für höchst zweifelhaft. Wenn noch nicht einmal etwas in den AGB steht, erst Recht. Und wenn etwas drin stehen sollte, verstößt es wohl möglich gegen 307 II BGB.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut richtig, das gegen das Schmarotzertum (anders kann man das leider nicht nennen) von einer kleinen Minderheit endlich mal durchgegriffen wird. Es kann einfach überhaupt nicht sein, dass sich einige "Kunden" z.B. für besondere Anlässe z.T. teure sündteure Waren bestellen, diese dann benutzen und dann einfach wieder zurückschicken. Bei sowas kommt mir die Galle hoch, denn die Zeche zahlen alle ehrlichen Kunden, da solche Kosten auf alle Kunden umgelegt werden.
Da ist es nur gerechtfertigt, das die Online Händler gegen eben solche Kunde jetzt Maßnahmen ergreifen.

Allerdings sollten hier quasi als letzte Warnung betroffene Kunden vorher die gelbe Karte bekommen, indem diesen unmißverständlich mitgeteilt wird, das bei unverändert hohen Rücksendungen diese als Kunden nicht mehr erwünscht sind und man das Kundenkonto schließen wird. Das defekte oder gar falsche Sendungen zurückgeschickt werden, steht ja gar nicht zur Diskussion. Aber das man das 30tägige Rückgaberecht, welches einem eingeräumt wird, so gnadenlos ausnutzt und dem Händler damit immensen Schaden zufügt, auf welchen er sitzen bleibt, bzw. auf alle Kunden umgelegt wird, kann es so auch nicht sein. Von daher ist es absolut zu begrüßen, das endlich gegen entsprechende Kunden hoffentlich konsequent vorgegangen wird.

Find ich aber generell nicht richtig von amazon, um ein Beispiel zu nennen: Mein Kumpel wohnt in einer Wohnung mit 2 Geschwistern und seinen beiden Eltern, also 5 Personen. Als ich noch jünger war habe ich auch immer mit ihm bestellt, weil meine Mudda einfach keinen Plan von Internet hat und dem sehr misstrauschen entgegen geht. Jedenfalls haben dann also 6 Personen ziemlich oft was von amazon bestellt und es kommt halt nicht immer alles funktionstüchtig an. Ein headset war hin, zwei fehlerhafte Zusendungen, ... Die könnten genauso gut gesperrt werden, was nicht in Ordnung wäre, weil sie nicht ohne Ende bestellen um nur zu testen, sondern einfach viel bestellen und dann auch zwangsläufig einiges zurück geht, was kaputt ist. Leuten jedoch die sich zb 5 Headsets bestellen, um dann eines zu behalten, könnte ich auch eine Klatschen.

mfg, crae

Wieso sollten sie? Sie können sich ihre Kunden doch aussuchen. Du kannst Amazon doch auch eine Email schreiben das du bei ihnen nicht mehr bestellst, ob die das interessiert ist dann eine andere Sache.
Ich geh mal davon aus dass das Konto weiterhin benutzbar ist wenn andere Dienst dran hängen und das man einfach nichts mehr bestellen kann.
Machen andere Onlineshops schon lange, ist auch vollkommen richtig, wenn ich lese das manche sich 10 TVs bestellen und dann wieder abholen lassen weil sie die mal testen wollten, dann bekomm ich ehrlich gesagt das kotzen.
Und wenn ein Kunde dann höhere Kosten durch seine Rücksendungen verursacht als er einbringt, dann würde ich dem auch ganz schnell nichts mehr verkaufen. Gerade in HW Foren findet man ja solche Leute die der Meinung sind der Prozessor muss mindestens 8 GHz und die Grafikkarte mindestens 2 GHz mitmachen und dann solange bestellen und übertakten und rumflashen + die Verpackung zerstören und die ausgenudelte Karte dann zurückschicken und der nächste Kunde schickt sie dann auch wieder zurück wegen der Verpackung oder weil die Karte einfach Schrott ist danach. Das ergibt dann ja immer noch doppelte Kosten.
Ich hab von Klamotten abgesehen in meinem Leben bislang vll. 5 Sachen zurückgeschickt die nicht defekt waren, ich informier mich einfach vorher darüber und bestell dann das was ich brauche, dann gibt es auch keinen Grund was zurückzuschicken. Es gibt ja mittlerweile über fast alles Reviews mit Fotos und Videos, da versteh ich nicht wie man auf die Idee kommen kann man müsste sich das erstmal genau anschauen, im Einzelhandel sieht man auch nur die Verpackung und die nehmen es auch nur dann zurück wenn es wie neu aussieht.

Finde ich gut. Ich empfinde es als asozial, wie sehr einige Leute das ausnutzen. Da werden einfach mehrere Sachen bestellt, weil man zu faul ist, im Laden zu gehen oder sich zu informieren. Behalten wird dann maximal ein Teil. Manche benutzen auch irgendwas "probeweise", wohlwissend, dass man es ohnehin nicht behalten will. Am besten sind diejenigen, die alles komplett aufreißen und faktisch gebraucht zurückschicken, aber laut aufschreien, wenn sie selbst mal einen Artikel bekommen, wo ein Streifen Klebeband nicht mehr richtig sitzt.

Bezahlen lassen sich die Schnorrer ihre Maßlosigkeit durch die Allgemeinheit. Auch hier im Board wurde schon mehrmals empfohlen, sich doch einfach was zuschicken zu lassen, ausgiebig zu testen und das gebrauchte Produkt dann wieder zurückzugeben, wenn es einem nicht gefällt. Wozu auch vorher informieren, wenn man etwas ausnutzen kann ... Ich habe noch nie irgendwas wegen Nichtgefallen oder anderen Pseudogründen zurückschicken müssen. Dafür informiert man sich doch vorher. Und ich bestelle seit mindestens zehn Jahren regelmäßig im Internet. Nur defekte oder unvollständige Produkte habe ich wieder zurückschicken müssen. Gemessen an dem, was ich schon alles bestellt habe, war das zahlenmäßig nichts. Drei oder vier Teile vielleicht.

Dann informier Dich mal vorher, was für ne China-******* verkauft wird. Es gibt z.B. Artikel aus China für Kinder die so belastend wie 50.000 Zigaretten sind. Wenn nicht soviel ******* auf dem Markt wäre, würde Amazon nicht so "kulant" sein. Zurückgeben ist vollkommen in Ordnung und sogar gesetzlich festgehalten. Du willst die Gesetze wieder ins Mittelalter holen. Sei schön brav und behalte den Schrott, darüber freut sich Amazon (die mit den Steiner-Nazi-Klamotten)!:P

Zuletzt bearbeitet:

Dann informier Dich mal vorher, was für ne China-******* verkauft wird. Es gibt z.B. Artikel aus China für Kinder die so belastend wie 50.000 Zigaretten sind. Wenn nicht soviel ******* auf dem Markt wäre, würde Amazon nicht so "kulant" sein. Zurückgeben ist vollkommen in Ordnung und sogar gesetzlich festgehalten. Du willst die Gesetze wieder ins Mittelalter holen. Sei schön brav und behalte den Schrott, darüber freut sich Amazon (die mit den Steiner-Nazi-Klamotten)!:P

Ich kaufe Schrott erst gar nicht, sondern informiere mich vorher. Und was sollen deine Mittelalterparolen und Nazivergleiche? Argumente sind es jedenfalls nicht.

Mir ist es schon seit längerem bei Mindfactory aufgefallen. Aber kann man es überhaupt in eine Norm stecken? Es ist ja ein großer Unterschied ob man 10 Armbanduhren tauscht oder zb 3 TV Geräte

Mir ist es schon seit längerem bei Mindfactory aufgefallen. Aber kann man es überhaupt in eine Norm stecken? Es ist ja ein großer Unterschied ob man 10 Armbanduhren tauscht oder zb 3 TV Geräte

In dem von mir oben verlinkten Urteil wurde die Grenze wie folgt (vom Versender) festgelegt:

Leider haben wir jedoch festgestellt, dass Sie in den letzten beiden Jahren mehr als die Hälfte aller Artikel zurückgeschickt haben. Damit liegt Ihre Rücksendequote dauerhaft ganz erheblich über dem Durchschnitt.
Man muss dazu sagen, dass war alles so um 2002. Was heute "Durchschnitt" ist, muss nicht zwangsläufig mit den Werten von damals übereinstimmen.

Finde es spannend wie viele Leute hier sich selbst nicht wirklich "erschließen" können von welchen Hardcorefällen hier gesprochen wird.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Amazon Konten von Leuten sperrt, die 3x im Jahr 10 Pullover bestellt und je 9 zurückgeschickt haben? Hier geht es um die Spezies die eben besagte 5 CPU´s bestellt, alle wieder zurückschickt, wieder 5 bestellt und 4 zurückschickt oder Kandidaten die sich den Top-Designer Anzug fürs Wochenende bestellen, auf ner Hochzeit anziehen und dann am Montag wieder zurückschicken.

Oder die Personen die für die Fussball-WM Spiele meinen sich einen teuren Beamer zu ordern, die ganze Nachbarschaft einladen, auf dicke Hose machen und Nachbarschafts-Publiv-Viewing abziehen und dann zurückschicken. Hier geht es um extreme Mengen und nicht mehr um Situationen die mit gesunden Verhältnissen zu tun hat.

Ein Unternehmen wie Amazon ist so dermaßen Schweinekulant wie sonst keine Firma auf dieser Welt bisher, das kann keiner hier leugnen, genau aus dem Grund ist es auch klar wie Kloßbrühe das sie hier gegen ein paar wenige berechtigte Fälle derart durchgreifen.

Also spart euch bitte diese Szenarien in denen ihr meint euch verteidigen zu müssen, diejenigen die dieses Urteil trifft, trifft es völlig zurecht und keiner dieser Kandidaten könnte das auch nur annähernd verargumentieren.

Uiuiui.. Da packst du aber einen aus. Wenn es diese "Geiz ist geil"-Mentalität und "der Kunde als König darf sich alles erlauben"-Auffassung nicht gäbe, hätten wir auch keinen Chinaschrott.
Es ist doch so: ein Kaufvertrag besteht aus Angebot und Annahme. Nicht nur du als Käufer darfst entscheiden, ob du in einem Laden was kaufen möchtest, sondern auch der Laden kann selbst entscheiden ob er dir etwas anbietet. Wenn du in einen Chinaladen gehst und permanent Sachen kaufst und kurz darauf wieder zurück bringst, dann werden die dir irgendwann nix mehr anbieten. Da kannst du mit deinen reißerischen Parolen demonstrieren, wie du willst.

Gruß Addi

Amazon kommentiert das Vorgehen wie folgt: "Amazon.de ist eine Website für Verbraucher, also Personen, die haushaltsübliche Mengen bestellen. Dies kommunizieren wir in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie auf unseren Hilfeseiten. Maßnahmen wie eine Kontoschließung nehmen wir nur in Ausnahmefällen nach eingehender umfassender Prüfung vor, wenn eindeutig feststeht, dass bei dem betroffenen Konto kein Einkaufs- und Retourenverhalten eines Verbrauchers vorliegt."
Da habt ihr's:
Solange ihr euch normal verhaltet und meinetwegen ab und zu was zurückschickt ist das ja keine Platte.
man könnte auch einfach mal die allseitsbekannte Brain.exe anschmeißen und somit seinen Mitmenschen, in dem Fall den Mitarbeitern von Amazon, einen haufen Terror ersparen.
alles was ich bis Jetzt zurückgeschickt habe, haben die Anstandslos entgegengenommen, mir mein Geld bin in weniger Tage wieder Gut geschrieben, und mich nicht ermahnt von wegen mimimimi nich so viel Retour.
hab bis jetzt 2 Sachen zurückschicken müssen . Einmal verdacht auf Defekt und ein anderes Mal wegen veränderter finanziellen Situation ungeöffnet!

ist es so schwer vorher google aufzumachen und sich über ein Produkt zu informieren ?
Onlineshops sind was Garantie und Gewährleistung geht BESSER ALS JEDER Mediamerkt saturn oder was weiss ich.
Solche Sozialkriminellen, die es wirklich fertig bringen Soetwas SCHAMLOS auszunutzen, sollten mehr als nur Gesperrt werden.
Is nämlich mMn Betrug

@ m4soN,

Bist Du bei Amazon in hörer Position und verdienst selbst dein Geld dort? :ugly:
Oder wieso verteidigst du stark Amazon? :what:

Erste frage war jetzt nicht Ernst gemeint aber Amazon ist schon ein ziemlicher Ausbeuter, wie viele große Konzerne.
Sei es die Arbeitslohn debatte oder die Gastarbeiterunterkünfte.
Ich finde Amazon sollte klare Zahlen nennen, wie 10 bestellungen in einem Monat und davon ging mindesten 5 zurück.

Dein Beispiel mit den Beamer zur Fussball WM ist klasse, aber denn noch würde ich Amazon davon nicht frei Sprechen, das dies auch ein versuch ist, andere Kunden von der Retour abzuschrecken.
Weil dann könnte Amazon auch von seinem Recht gebrauch machen, Retourkosten von dem Besteller zufordern.

Zurück