News Amazon-Retour als Kaufabenteuer: User bekommt "modifizierte" CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer kaufte eine CPU aus einem Amazon-Retourenlager - und erhielt statt eines echten Prozessors einen 3D-gedruckten Quader mit aufgesetztem IHS.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Amazon-Retour als Kaufabenteuer: User bekommt "modifizierte" CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

a)
"Amazon-Retour als Kaufabenteuer"
Ist der Redakteur nicht in der Lage "Retoure" korrekt zu schreiben?

b) Vielleicht lag der Retourenfehler bei Amazon und ein Mitarbeiter im Lager tauschte das Produkt aus, vielleicht lügt der Typ aber auch und behauptet nur, dass es so gewesen sei und hat die richtige CPU bereits in Verwendung.

Wiedemauchsei in beiden Fällen, dürfte die Aussicht auf Erstattung wegen der Berichterstattung hoch sein. Das soll keine Anleitung zum Betrug sein, könnte sie aber.

a)

Wiedemauchsei in beiden Fällen ...
Alter, ich wollt schon schreiben, daß das mit der Klugscheißerei auch anstrengend sein kann, aber bei dem Wort "Wiedemauchsei" hat es mich vollhartweggeblasen.

Wie dem auch sei, Sie mein Herr, Sie bekommen eine Auszeichnung, die Ehrung als schreibgewandtes Mitglied dieser Mitgliedschaft.

PS: Also ich würde meine Hardware auch lieber beim Händler des Vertrauens kaufen und nicht beim Konzern.

Warum lernen es die Käufer einfach nich keine Hardware auf Amazon zu kaufen :nene:
Es spricht doch nichts dagegen. Bisher nur einmal eine gebrauchte Hardware bekommen. Eine AIO, man sah nur am Radiator beim Gewinde das sie verbaut war, Lieferumfang komplett, läuft ohne Probleme. Habe mich an den Support gewendet und bekam 20 Rabatt. Das fand ich ok.

Betrogen werden kann man überall. Hatte einen Betrugfall bei einer Ati X800 XT PE, gekauft bei Alternate. Bekommen habe ich eine defekte nVidia (keine Ahnung welche das war), ohne Seriennummern Aufkleber, Lüfter hing lose rum, Karte trotzdem mal eingebaut und bekam kein Bild. Auch den Fall Alternate geschildert, die Karte auch zurückgeschickt, nach 2 Wochen die selbe Karte zurück bekommen, Begründung sie können nicht feststellen das ich die Karte bei ihnen gekauft habe.
Ich blieb auf dem Schaden sitzen.

Ja gut solche kuriosen Fälle gibts leider immer wieder. Würde da Amazon nicht direkt die Schuld geben.

Wo es geht und vernünftig ist empfehle ich auch Privatkunden die Ware direkt vor Ort bei Übergabe schon grob zu prüfen. Nehmt keine aufgerissenen oder beschädigte Pakete an und unterschreibt für den Quatsch beim Postboten. Und am besten kauft kein gebrauchte teure Technik bei irgendwelchen Warehouses.

Musst Du mal die Silben unterschiedlich betonen, herrlich :lol: hatte WIEDE MAUCHS EI gelesen.

Zum Thema, ja habe bei Amazon bedenken dort etwas zu kaufen, besonders bei teurer Hardware.
Geht aber auch bei kleinen Dingen- Handyhülle bestellt - kam dann als dreckige stark gebrauchte Hülle in der neunen Umverpackung an. Rückerstattung ging da aber problemlos - dennoch Ärger und Aufwand, Erstattung erst bei Rücksendung.
gekauft bei Alternate
hatte ein Mainboard aus dem Outlet bestellt, verbrannte Kondensatoren, riesige Kratzer auf dem Bord und im Sockel, das hätte selbst meine Oma gesehen. Ging dann aber unproblematisch ohne Streit, vermute Verwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
a)
Naja vielleicht mal im Duden nachschauen, bevor man andere berichtigt?

Retour oder auch Retoure ist beide korrekt, das eine ist im SouthEastwestdeutsch/europäischen Raum inkl. Fronkraich und Easterreich gebräuchlich, der Rest nutzt zweiteres. ;)

Ist halt ein Wort für Angefangenen und Fortgeschreitenenden :D

Zumindest die Kernkomponenten von PCs, wie Wärmeleitpaste, CPU, RAM, Grafikkarte, Mainboard, SSDs und HDDs würde ich nicht auf Amazon kaufen. Das habe ich einmal gemacht und obwohl es Neuware war, kam die Verpackung ohne Produkt an.

Auch alle Produkte die man sich zuführt, würde ich nicht bei Amazon kaufen. Das Risiko, bei Nahrungs- oder Genussmitteln ein Plagiat zu kaufen, ist mir einfach zu hoch. Wobei ich momentan mit dem Gedanken spiele Amazon komplett den Rücken zu kehren, was aber immer schwieriger wird, da es leider immer mehr Produkte gibt, die man in Deutschland nur noch bei ebay oder amazon kaufen kann.

Naja vielleicht mal im Duden nachschauen, bevor man andere berichtigt?

Retour oder auch Retoure ist beide korrekt, das eine ist im SouthEastwestdeutsch/europäischen Raum inkl. Fronkraich und Easterreich gebräuchlich, der Rest nutzt zweiteres. ;)

Ist halt ein Wort für Angefangenen und Fortgeschreitenenden :D
Retour wird in manchen Teilen Deutschlands umgangssprachlich verwendet, aber gehört sicher nicht zur Standardsprache.
Alter, ich wollt schon schreiben, daß das mit der Klugscheißerei auch anstrengend sein kann, aber bei dem Wort "Wiedemauchsei" hat es mich vollhartweggeblasen.
Auch wenn sonst die Leertaste bei mir öfters hakt, dieses mal war es Absicht. Das erwartete Testergebnis zeigte, Schreibfehler von Redakteuren werden eher hingenommen als von Nutzern, die sich darüber beschweren.
Aha

Waaaaassssmeinstduuu???
Das deutsche Äquivalent zum englischen "nevertheless" (manche hier würden es wohl als "never the less" schreiben, weil es sich besser "anfühlt" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Retour wird in manchen Teilen Deutschlands umgangssprachlich verwendet, aber gehört sicher nicht zur Standardsprache.

Auch wenn sonst die Leertaste bei mir öfters hakt, dieses mal war es Absicht. Das erwartete Testergebnis zeigte, Schreibfehler von Redakteuren werden eher hingenommen als von Nutzern, die sich darüber beschweren.

Das deutsche Äquivalent zum englischen "nevertheless" (manche hier würden es wohl als "never the less" schreiben, weil es sich besser "anfühlt" ;-)
Man sollte aufhören wenn es am Schönsten ist, ansonsten läuft man in Gefahr alles schlimmer zu machen :ugly:

Ihr versteht das alles falsch. Es liegt nicht an Amazon, Retouren oder whatever.

Es liegt an Reddit.

Sobald du dich da anmeldst, passieren dir abenteuerliche Dinge. In anderen Foren oder Platformen (z.b. pcgh) habe ich noch nie von solchen Erlebnissen gehört.

Ich denke der Kausalzusammenhang kann nicht abgestritten werden, oder? :-D

"Ich habe diese CPU kürzlich aus einem Amazon-Retourenlager gekauft, und nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass sie modifiziert wurde."
Tja, Retourenlager meide ich immer, weil man nie genau vorher weiß, was am Ende dabei herauskommt. Ist genau so wie bei Versteigerungsplattformen.

Solche Berichte bestärken mich in meiner Entscheidung, Hardware nur lokal zu kaufen.

Lieber zahle ich ein wenig mehr und helfe einem Händler in meinem Land, als Amazon Geld in den Rachen zu schieben.

Es spricht doch nichts dagegen. Bisher nur einmal eine gebrauchte Hardware bekommen. Eine AIO, man sah nur am Radiator beim Gewinde das sie verbaut war, Lieferumfang komplett, läuft ohne Probleme. Habe mich an den Support gewendet und bekam 20 Rabatt. Das fand ich ok.
Wenn man sich die Vergangenheit anschaut wo Festplatten (HDDs) auf Amazon gekauft wurden und die dann schon beschädigt/kaputt ankamen aufgrund der mangelhaften Verpackung dann spricht eigentlich sehr viel dagegen. Hier meine ich nebenbei nich Marktetplace!

Hm... eigentlich müssten die Retouren (bei welchem Händler auch immer) doch nur ordentlich geprüft werden. Dann findet man schnell den Betrüger und solch ein Teil wird dann erstmal nicht weiter verkauft.
Aber das wird dem Händler einfach zu viel kosten und somit tolerieren sie halt solche "Modifizierungen" ;)

Leute ich frage mich woher ihr den Gutglauben habt, dass der Betrug zwingend beim Verkäufer passiert sein muss? Es ist mittlerweile bekannt, dass ein Reddit Post mit angeblichem Betrug, durch das entsprechende Medienecho, ziemlich wahrscheinlich zu einem Austausch oder Erstattung führt. Als ob nicht schon etliche auf diese Idee gekommen wären...

Zurück