Amazon One: Bezahlen mit der Handinnenfläche

BIOMETRIE NEIN DANKE ! Es geht niemanden was an, wo ich wann bin!
Na ja, für Diktaturen wie China und andere sicher sehr interessant. Falls wir irgendwann mal wieder eine bekommen sollten, wir haben alles vorbereitet.
Dafür reichen 32 Pixel von deinem Gesicht!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
BIOMETRIE NEIN DANKE ! Es geht niemanden was an, wo ich wann bin!

Dafür reichen 32 Pixel von deinem Gesicht!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es wird schon viel mehr mit Daten gemacht als die meisten wissen. Denn sie interessieren sich nicht dafür. Vom Versandhandel bis Versicherung, Behörden wie Banken....viele können mit teilw. belanglosen Daten der letzten 10 Jahre etwas anfangen. Durch Verknüpfung können sogar Aussagen getroffen werden die die Leute selbst noch nicht realisiert haben. Profile die Psyche betreffend sind gerade in der Entwicklung. Auch für einige sehr interessant.
Vermutung auf kleine Depression...schlecht. Das sieht weder die Bank noch ein zukünftiger Arbeitgeber gerne. Wohnen im falschen Viertel oder Straße.........das ist schon ein alter Hut und kann Folgen haben.
Datenleck......
Es wird wohl kommen, daß man sich für einiges rechtfertigen muß, vor irgendjemand. Siehe China. Bei uns wird es subtiler laufen, aber im Prinzip.....
 
Ich finds ja schon gruselig, dass ich Werbeanzeigen zu Dingen bekomme, über die ich mit nem Kumpel rede, obwohl ich das Handy nicht einmal während des Gesprächs in der Hand gehalten habe und weder davor, noch später danach gesucht habe. Seitdem lass ich mein Handy sehr häufig aus oder stelle einfach nur die Internetverbindung ab. In sozialer Interaktion brauch ich das eh nicht.


Ich finde, das ist eine gruselige und äußerst fragwürdige Entwicklung, die wir damit gesellschaftlich durchmachen.
 
Jeder der dieses System unterstützt hat den Schuß nicht gehört, ist taub oder hat sich die Plugs zu tief ins Ohr gedrückt...
Solche Bezahlsysteme führen in die totale Überwachung... geht gar nicht!
Solange wir jedoch Alternativen haben ist ja alles gut... ;-)
 
Wer erklärt mir jetzt wie das System zu mehr Überwachung führt als meine persönliche EC-Karte?

Generell zu Biometrie kenne ich aus meiner Branche noch die größeren Bedenken was physischen Diebstahl dieser "Zugangsdaten" an geht. Sprich: Der Gauner will dir mit gezückter Waffe dein Auto klauen: Heute gibst du ihm den Schlüssel. Sollte das stattdessen an deinem Fingerabdruck hängen nimmt er hält deinen Finger mit usw.
 
Wer erklärt mir jetzt wie das System zu mehr Überwachung führt als meine persönliche EC-Karte?
Die Rückverfolgbarkeit ist höher. Biometrische Daten sind eindeutig, EC-Karten sind nur Nummern. Zwar sind EC-Karten auch mit deinen Personalien verknüpft, aber diese kennt nur deine Bank (zumindest abgesehen von dem was für den Zahlungsverkehr benötigt wird). Wird die Zahlung mit biometrischen Daten durchgeführt, hat der entsprechende Laden deine biometrischen Daten anstelle nur eine Kartennummer. Mit Bargeld hast du natürlich überhaupt keine Rückverfolgbarkeit.
 
Es geht ja darüberhinaus, der Kunde soll ja auch im Laden Überwacht werden.
Was / Wo / Wielange schau ich mir an usw.
Es geht um Manipulation im Unterbewustsein, dazu brauch ich Daten und entsprechende Trainingsprogramme.
Das was am Rechner heute schon gut funktioniert, sollte doch auch analog gehn.

"....Neben der Identifikation am Ein- beziehungsweise Ausgang wird in den Dokument auch beschrieben, dass die Scanner benutzt werden könnten, um bestimmte Handlungen mit dem Account einer Person zu verknüpfen – also zum Beispiel, um zu registrieren, wenn ein bestimmter Kunde ein Produkt auf einem Regal nimmt.

Amazon hat sich bisher nicht zu dem Antrag geäußert. Es ist also offen, ob die Technologie wirklich in den Amazon-Go-Stores eingesetzt werden würde. Im Patentantrag ist von Geschäften, Büchereien, Krankenhäusern oder Büros als möglichen Anwendungsszenarien die Rede."
 
Man stelle sich nur vor, es gibt keine EC-Karten mehr... und kein Bargeld...
EC-Karten und Nr. kann ich weiter geben, meine Hand nicht... (oder einen Chip in mir)...

Klingt alles gruselig und weit weg, aber ist doch näher als den meißten lieb wär...
Immer dieses Geschwurble um berechtigte Kritik... :schief:
 
Ich habe doch nichts zu verbergen, oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Die Europäische Zentralbank erklärte, eine solche elektronische Form von Zentralbankgeld könnte von der breiten Bevölkerung genutzt werden - genauso wie Bargeld, nur in digitaler Form. Die Währungshüter versicherten, ein digitaler Euro wäre eine Ergänzung zum Bargeld, kein Ersatz: "In jedem Fall wird das Eurosystem auch weiterhin Bargeld ausgeben."
Ich rieche eine dicke fette Salamitaktik. Sobald sich die ganzen Dummbeutel komplett eigenständig denkenden und souveränen Bürger daran gewöhnt haben, kommt Politiker X und Bankmensch Y und schlägt vor den Euro komplett auf digital umzustellen. Und die Mehrheit wird es lieben.
 


Ich rieche eine dicke fette Salamitaktik. Sobald sich die ganzen Dummbeutel komplett eigenständig denkenden und souveränen Bürger daran gewöhnt haben, kommt Politiker X und Bankmensch Y und schlägt vor den Euro komplett auf digital umzustellen. Und die Mehrheit wird es lieben.
Aber sicher. Banken und Datenverarbeiter wünschen sich schon lange bei jedem Bezahlvorgang mit einer Gebühr dabei zu sein. Selbst wenn die Omma dem Enkel 3 Euro gibt sollen es für die Bank 40cent extra sein. Und der Enkel fragt, wo sind jetzt meine 3 Euro? Tja, die sind immer noch bei der Bank. Und wenn du damit etwas kaufen willst mußt du nochmal etwas an die Bank bezahlen.
Die Mehrheit findet das toll. Sie werden es bekommen. Hoffentlich muß ich dann nicht wieder das Gejammer hören.
 
Zurück