Amazon: Einige Spiele nur noch für Prime-Kunden bestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Einige Spiele nur noch für Prime-Kunden bestellbar

Nachdem beim Versandriesen Amazon einige wenige Artikel bereits seit Februar nur noch für Prime-Kunden bestellbar sind, führte Amazon diese Prime-Wall nun auch bei einigen Videospielen ein. Betroffen sind die PS4-Versionen zum Beispiel von GTA 5 und Rainbow Six Siege in den USA und Großbritannien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Einige Spiele nur noch für Prime-Kunden bestellbar

AW: Amazon: Einige Spiele nur noch für Prime-Kunden bestellbar

Sobald sie bei uns ebenfalls 20% Rabatt für alle "Preorders" geben, bin ich dabei. Alles andere (inkl. Video) interessiert dagegen nicht besonders.

Ich bin mir ehrlich nicht sicher, was ich von dieser Prime-Wall halte. Irgendwie wiederstrebt mir das Konzept, auch wenn es im ersten Moment eher vorteilhaft für mich erscheint.

Ich glaube, der beste Ausdruck dafür ist "befremdend".

Auch wenn's bescheuert klingt und bitte da auch kein hate, mich stört es als Prime Kunde natürlich nicht. Alle anderen die nur ab und zu etwas auf Amazon bestellen haben genug Anlaufstellen im Netz.
Für diejenigen die doch wiederum etwas mehr auf Amazon bestellen sollten sich Prime zulegen. Denn dann lohnt sich das Ganze auch wieder.
Allein durch die Versandkosten hat man das Ganze wieder sehr schnell wieder drin. :)

Dazu Film und Music Flatrate + 1 ebook jeden Monat.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt oder eben nicht.

Ich stimme Stryke7 zu, selbst mir als Prime-Kunden stößt das sauer auf, dass Non-Prime-Kunden die Möglichkeit entzogen wird jeden Artikel auf der Plattform kaufen zu können. Ich hab keine Lust auf Zwei-Klassen und Prime-Zwang.
Hoffentlich schreckt das potenzielle Prime-Kunden ab, sodass die bei der Konkurrenz kaufen.

Denn dann lohnt sich das Ganze auch wieder.
Allein durch die Versandkosten hat man das Ganze wieder sehr schnell wieder drin. :)
Same here, ich bestelle ~50 Pakete im Jahr bei Amazon und nutze den VoD Dienst, sowie ein bisschen den Musik-Dienst. Dafür zahle ich 25€ im Jahr.
Man braucht nicht mit dem Rechnen anfangen um zu überlegen ob sich das lohnt.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

... *seufz*. Das nervt.

Amazon macht sich bei mir grade sehr unbeliebt. Das passive pressen in Dongle-angebote gefällt mir gar nicht.

Ich bin strickt gegen solch ein System der Menschen in Klassen einteilt.Das war einer der wichtigsten gründe warum ich bis heute immer noch
kein Prime Kunde bei Amazon bin obwohl ich das machen könnte....was ich aber nicht werde.Den ich weiss wie das ist wenn man benachteiligt wird
egal in welcher hinsicht das ist und das will ich nicht unterstützen. Alle Menschen sollten alle gleich behandelt werden egal welcher Schicht in der Gesellschaft auch angehören mag.
Da frag ich mich ob ich überhaupt nötig habe unbedingt bei Amazon meine käufe zu tätigen.Es gibts genug alternativen.Also sollte ich warum auch immer
bei einer Bestellung(subjektiv gesehen)bei Amazon benachteiligt werden z.B. durch wesentlich längerer Lieferzeiten.Dann kündige ich den Laden es gibts ja genug andere
Läden die Menschen nicht in Klassen einteilen und das ohne Benachteiligung.

grüße Brex

Muss Amazon wissen, ob sich das lohnt. Keiner hat ersteinmal ein Recht darauf von nem Händler fordern zu dürfen was er kaufen darf und was nicht. Nebenbei sterben optische Medien eh aus, wette in ein paar Jahren sind Filme und Spiele auf optischen Datenträgern ne winzige Nische. Und im Internet gibts ja wahrlich noch genug andere Händler.

Das Prime Kunden bei den Blitzangeboten 30 Minuten früher zuschlagen dürfen, finde ich noch in Ordnung.
Das aber Artikel komplett den Primekunden vorbehalten werden geht gar nicht.
Und ich bin Primekunde, von daher könnte es mir egal sein. Und würde eine entsprechende Kundenumfrage dementsprechend beantworten.

wobei Publisher die sich zu Exclusiv Titeln für Konsolen hergeben auch keinen Deut besser sind,

Edit: btw, ein Großteil der Prime Artikel sind eine Mogelpackung und teils wesentlich teurer als woanders und selbst bei den Marketplaceanbieter + Versandkostem günstiger
als über Prime. Also gerade als Prime Kunde Augen auf beim Kauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hm, schwierige Sache. Mir als Prime Kunde prizipiell egal, dennoch wiederstreben mir solche Konzepte.
Allerdings muss man schon sagen, das man bei Prime wenigstens noch was bekommt fürs Geld. Schon alleine für den Streamingdienst ist der Preis mehr als in Ordnung, dazu dann ebend noch die anderen Sachen, wie der kostenlose Versand. Habe 2015 um die 100 Artikel gekauft, da lohnt sich das mit dem Kostenlosen Versand schon extrem.

Das bei Blitzangeboten 30min früher zugeschlagen werden darf, bedeutet bereits das man keine Chance mehr hat wenn man kein Prime-Kunde ist.
Jedenfalls bei den beliebteren Produkten, wo man schon vor dieser Bevorzugung nur geringe Chancen hatte wenn man nicht innerhalb der ersten paar Sekunden zugeschlagen hat.

Zur Pay-Wall:
Solange diese Produkte auch andere Händler verkaufen, kann ich das akzeptieren. Sobald erste Amazon-Exklusiv-Produkte hinter der Pay-Wall verschwinden, werde sie mich als Kunden wohl verlieren.

Also da das UK und USA betrifft muss ich aus meiner Sicht sagen, fuer USA macht das wohl Sinn! Ich lebe schon lange in den USA und Amazon ohne Prime geht gar nicht. Ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis, der KEIN Prime hat. Der Grund dafuer ist einfach. Entweder man hat sehr lange Lieferzeiten, stellenweise 14 Werktage oder Porto und Versand werden schnell richtig teuer. Mal was overnight senden lassen? Kein Thema, wenn derjenige bereit ist bis zu 100+ USD hinzublaettern. Die USA sind halt riesig und der Logistikaufwand ein ganz anderer, bestellt man Artikel von einer Firma in California, wenn man wie ich beispielsweise in Michigan lebt. Das ist aber nicht nur bei Amazon so, egal wo man hinsieht Newegg, Performance PCs, etc.
Klar wuerde ich das Gebahren nicht gut finden, wenn es um Download-Content geht, aber alles was da physisch gehandhabt wird, ergibt Sinn.

Nun tut doch nicht so als wäre AMAZON der einzige Versandhandel im ganzen Netz.

Man hat doch als Kunde die Möglichkeit NEIN zu solchen Praktiken zu sagen und wo anders zu bestellen.
Wobei Marketplace für mich dann keine Alternative wäre, denn daran verdient AMAZON auch noch mit.

Die Marketplaceverkäufer wird dieses Verhalten AMAZONs wahrscheinlich freuen, weil jetzt ihre Umsätze in die Höhe schießen.

Also für alle (außer den Kunden) mal wieder eine WINWIN-Situation.

Ich bin selbst PRIME-Kunde, aber hauptsächlich wegen der anderen Vorteile. Sowohl der schneller Zugriff auf Schnäppchen, sowie dieser Exklusivsachen intressieren mich nicht.
Prime Video, Music und der schnelle kostenlose Versand sind die Sachen, die mich dazu veranlasst haben schon vor langer Zeit PRIME-Kunde zu werden ... Ursprünglich war es mal die Versandoption.
AMAZON nutze ich nur für Bücher und DVD, BluRay.

Spiele, Hardware, technische Geräte erwerbe ich meist auf anderen Portalen (GOG, STEAM, ALTERNATE etc).

Gut bei Games stört mich das jetzt nicht so, der Retailmarkt ist in Westeuropa eh fast down.

Allerdings mache ich die Gängelei von Amazon nicht mit. Amazon überschätzt sich etwas, ich finds gut, dann gibt es bald wieder starke Konkurrenz im Onlinehandel und der Einzelhandel profitiert etwas davon. Für spezielle Produkte wie Hardware etc gibts eh weitaus bessere Alternativen (Mindfactory zb.)

Beim Service hat Amazon gleich mal eingespart. Versandkosten teurer und Retouren werden einem seit längerer Zeit stark erschwert.

Frag mich wer den geldgeilen Managern ins Hirn geschissen hat....

Zum Glück gibt es genug Alternativen wo ich meine Spiele oder andere Ware kaufen kann, aber nerven tut es trotzdem etwas. Wenn auch andere Online Shops damit anfangen dann kaufe ich nicht mehr Online! Habe keinen Bock drauf mich mit so einem Abo an einen Anbieter zu binden weil genau das wollen sie auch, ich will die Ware da kaufen wo es gerade am günstigsten ist. Das kann ich nachher auch aber die Kosten für das was ich bei Prime drin habe zahle ich dann einfach nochmals.

Trotzdem ist der Service von Amazon noch mit ziemlichem Abstand das beste was man im Internet so findet. Es wird eigentlich immer problemlos und flott ausgetauscht oder repariert. Bei andern Händlern wartet man teilweise Monate bis die das zum Hersteller geschickt haben und wiederbekommen, Amazon tauscht das oft adhoc um. Kumpel von mir ist vor ner Woche sein Blackberry zum x-ten mal kaputt gegangen, Amazon hat ihm das Geld schon überwiesen an dem Tag wo er es zur Post gebracht hat. Und das bei nem Handy das über ein Jahr in Benutzung war. Ich kenne sonst keinen Händler der dermaßen kulant und zügig ist.

Trotzdem ist der Service von Amazon noch mit ziemlichem Abstand das beste was man im Internet so findet. Es wird eigentlich immer problemlos und flott ausgetauscht oder repariert. Bei andern Händlern wartet man teilweise Monate bis die das zum Hersteller geschickt haben und wiederbekommen, Amazon tauscht das oft adhoc um. Kumpel von mir ist vor ner Woche sein Blackberry zum x-ten mal kaputt gegangen, Amazon hat ihm das Geld schon überwiesen an dem Tag wo er es zur Post gebracht hat. Und das bei nem Handy das über ein Jahr in Benutzung war. Ich kenne sonst keinen Händler der dermaßen kulant und zügig ist.

Das kann ich bestätigen, der beste Support, den ich kenne, mir ist 2x ein unterschiedliches Hochpreisiges Smartphone nach jeweils 1 Jahr auch kaputtgegangen, wurde ohne Probleme zurückgenommen und habe das komplette Geld erstattet bekommen.

Bestelle fast nur bei Amazon nur PC Hardware gerne bei Alternate. Habe Prime und noch betrifft es ja nicht Deutschland. Spiele und Filme die ab 18 sind ohne zusätzliches Geld für Alterskontrolle für Prime Mitglieder das wäre mal was.

Zurück