Amazon: E-Book-Verkäufe überholen gedruckte Bücher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Amazon: E-Book-Verkäufe überholen gedruckte Bücher gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon: E-Book-Verkäufe überholen gedruckte Bücher

Na das ging aber flott, sollten dann aber mal billiger werden..

Wieso gibts bei den E-Books eign. keine Kopiuerschzutzmaßnahmen wie DRM früher zb.?
Bin zwar froh drum, aber die Musikindustrie tat ja so als wenn sie fast an den Raubkopierern zerbrochen wäre :ugly:

AW: Amazon: E-Book-Verkäufe überholen gedruckte Bücher

Interessante News, dazu fällt mir nur eines ein : Gedrucktes ist tot ;)

Kann ich gar nicht verstehen, ist doch viel schöner ein gedrucktes Buch zu lesen, als auf so ein sch.... E-Book ding

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Ein Buch aus Papier kann man wenigstens leihen oder wieder verkaufen. Wie sieht das hier aus?
Ganz abgesehen davon, dass es schwerer scheint, die Bücher in das entsprechende Format zu konvertieren, als es zu drucken, oder warum gibt es meine Bücher nicht als ebook?

In der Bahn ist es aber viel praktischer einen ebook-Reader zu lesen, als den 700-Seiten-Schinken. Vom Gewicht und dem Platz in der Tasche, den man dadurch spart, mal ganz abgesehen. Ich habe mir den Kindle vor 2 Wochen gekauft und noch nicht bereut. Richtige Bücher werde ich aber nach wie vor kaufen ;)

Wer alle deutschen Bestseller haben will solle sich mal den OYO von Thalia angucken.
Er ist auch ziemlich billig und sehr gut.
Mich habe E-Reader überzeugt, aber nur mit E-Ink.

Ohjeohje... nichts gegen den Fortschritt aber wenn diese Entwicklung anhält und wir in 20, 30 oder 50 Jahren nur noch elektronische Daten besitzen anstelle von Büchern...

Eine etwas zu groß geratene Sonneneruption oder ein böser Virus könnten das Wissen der gesamten Menschheit zerstören - ich weiß es ist sehr sher unwahrscheinlich aber wirklich sicher ist gespeichertes in dieser Form nie. Apropos speichern - wie lange sind die Informationen ohne Wartung/Erneuerung wohl lesbar? Bücher halten Hunderte, bei guten Bedingungen über 1000 Jahre, Datenträger (egal ob Festplatte, CD/DVD, Flash Speicher, Magnetbänder oder was auch immer) wenns hoch kommt 50 Jahre meist deutlich weniger. Wer kümmert sich darum, dass unser Wissen dann quasi kontinuierlich kopiert werden muss um erhalten zu bleiben?
Wenn wir uns (was ich für ziemlich wahrscheinlich halte) irgendwann selbst umgebracht haben und ein paar verstreute Überlebende nach vielen Generationen auf Ahnenforschung gehen was werden sie wohl finden? Daten von uns ganz sicher nicht - wohl aber viele tausen Jahre alte, in Stein gemeißelte Hieroglyphen und vielleicht das ein oder andere konservierte Buch zwischen den tausenden HDDs und SSDs die ihre Informationen lange verloren haben ;-)

Sorry für den Ausflug aber das is mir jetzt spontan eingefallen^^

Persönlich lese ich auch viel lieber von Papier als von LCDs ab ;-)

Also ich finde es schön das jetzt weniger Bäume sterben müssen :)

Also ich finde es schön das jetzt weniger Bäume sterben müssen :)

Da haste immerhin Recht, auch wenn Papierherstellung "nur" rund 35% des Holzbedarfs ausmacht. Schade, dass man für Erstellung, Speicherung, Konvertierung, Herstellung von Speicher und Ansichtsmedien und so weiter für den eBook Sektor wohl so viel Rohstoffe und Energie benötigt dass das Buch am Ende wahrscheinlich das ökoligisch weniger belastende Produkt wäre :(

Also ich finde es schön das jetzt weniger Bäume sterben müssen :)[/QUOTE schrieb:
Also Bücher machen wohl nur einen sehr kleinen Teil des Holzbedarfs aus. Wenn schon, dann eher die Stapel an Werbeprospekten, die jede Woche in meinem Briefkasten liegen.
Ohne diese, wäre bei uns die Papiertonne fast überflüssig.

Irgendwie fühle ich mich jetzt alt. Neulich habe ich ein Perry Rhodan Abo abgeschlossen. Da kommt jetzt jede Woche ein Heft auf gedrucktem PAPIER ins Haus!

Interessante News, dazu fällt mir nur eines ein : Gedrucktes ist tot ;)
Ehe der Fall eintrifft, dauert es noch Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte.
Wie du auf so 'ne Behauptung kommst, versteh ich nicht. Der Verkauf von E-Books ist zwar gestiegen, aber der Bedarf an Gedrucktem ist immernoch sehr hoch.

Kann ich gar nicht verstehen, ist doch viel schöner ein gedrucktes Buch zu lesen, als auf so ein sch.... E-Book ding
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir einmal ein E-Book angetan. Und ich fand's nicht schön. Ungemütlich und irgendwie...naja, keine Ahnung. Auf jedenfall ist es schöner, ein richtiges Buch zu lesen und es vorher im Buchhandel zu kaufen.

Wieso gibts bei den E-Books eign. keine Kopiuerschzutzmaßnahmen wie DRM früher zb.?
Bin zwar froh drum, aber die Musikindustrie tat ja so als wenn sie fast an den Raubkopierern zerbrochen wäre :ugly:

Es gibt DRM bei den E-Books. Wie dies für die E-Book-Reader aussieht weiß ich nicht genau. Aber bei einer Firma, die zu Büchern auch E-Books (für PC als PDF) anbietet, hatte ich mal nachgefragt. Sie geben E-Books nur mit DRM weiter und man ist gezwungen Adobe Reader + Plugin zu nutzen, um die Bücher lesen zu können. Dies war dann der Grund, weshalb ich mir damals (vor 0,25-0,5 Jahren oder so) keins gekauft habe.

Zurück