AM5 NEUBAU Systemstart nicht möglich (Kurzschlussverhalten)

Wohin geht der Usb E12?
1702144312093.png

Das musst mir bitte erklären!

Laut Handbuch der A.
1702144161099.png

Danke für die Antwort, der Usb Anschluss ist für die AIO. Und Ram Bänke sind leer da auch MIT Ram (zurückgeschickt) das exakt gleiche Problem Auftaucht leider. Normalerweise sollte es ohne Ram normal starten und dann ausgehen. Es bleibt aber leider Maximal 1 Sekunde an.

Ram Module aus Kompaktibelitätsliste des Mainboards unbedingt notwendig für ein normalen Start?
Normalerweise ist es schon gut, wenn man RAM von der QVL-Liste des Boards verwendet und gerade bei großen Riegeln mit hoher Frequenz und strammen Timings, wie bei deinen beiden Kits.

Aber ich hätte da noch einen ganz anderen Verdacht...

! ERST BEI ENTFERNEN DER CPU STROMVERSORGUNG GELINGT EIN REIBUNGSLOSER START. (LED ROT CPU) !

Mainboard und Netzteil also hier nicht das Problem..
Das Problem könnte tatsächlich auch mit dem Board zusammenhängen. Du hast am unteren Rand links neben den Onboard-Buchsen für USB einen dreipoligen Jumperkontakt für das sogenannte CPU OV - also Überspannung für den Prozessor:

20231209_122416.jpg

Im Handbuch steht dazu Folgendes:

CPU OV Jumper.PNG

Bei dir scheint dieser Jumper auf Disable (Default) zu stecken aber bitte prüfe das einmal und du könntest auch versuchen ihn mal umzustecken und einen Start riskieren.

Wenn der Rechner durch Abziehen der CPU Stromversorgung startet, liegt unter Umständen ein Problem mit der grundsätzlichen Versorgung vor, was wiederum auf ein defektes Board hindeuten kann. Wenn das Anlegen einer höheren Spannung durch diesen Jumper nichts bringen sollte, würde ich persönlich das Board tauschen, wenn du noch in der Widerrufsfrist bist oder sonstiges Rückgaberecht hast.

PS: Bitte schließe vor dem Umstecken dieses Jumpers (im stromlosen Zustand) auf jeden Fall den 8+4 12V EPS/ATX Stecker für die CPU Versorgung an und achte außerdem darauf, dass du nicht aus Versehen ein PCI-Kabel dort reinwürgst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir Antworten. Der Adapter ist von Haus notwendig von der Aio selber.. Leider hab ich das auch schon ausprobiert den Jumper umzustecken. Default sowie OC. Also ist hier der Wahrscheinlichste Übeltäter das Mainboard? Denn ich hatte schon genau dasselbe Mainboard, bei dem war es aber der Fall das sich absolut nichts getan hat. Bei diesem Mainboard wie oben beschrieben das Problem. Alles Neuware..

Flash mal ein aktuelles UEFI auf das Board.
Hab ich sogar heute noch, leider bringts nichts..
Wäre es sinnvoll eine günstige Am5 cpu zum testen zu kaufen um auszuschließen ob es sich um ein Mainboard oder CPU Defekt handelt und diese dann zurückschicken? Vielleicht habt ihr bessere Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Idee vor einem anderen Prozessor (könnte auch der Übeltäter sein) wäre nochmals die Stromversorgung:

Verwendest du eine Mehrfachsteckdose? Besonders tricky können solche mit Master-Slave-Funktion sein. Wenn ja, stecke das Netzteil zum Testen bitte in eine Wandsteckdose ohne zusätzliche Adapter.

Zurück