Special Heatkiller V & Delta Mate MPII: Watercool & Thermal Grizzly vs. vier weitere AM5-Wasserkühler

Hier übrigens die Antwort von Roman:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachtest mit unbeschichteter Platte incoming...? ;-)
So sollten Hersteller idealerweise mit Kritik umgehen.

Das Statement ist fair, erst mal Chapeau. Aber es verblüfft mich dann doch, wo hier die 1.8 °C des internen Tests bei TG herkommen (könnten). Ich habe das mal nachgerechnet, weil es genau dort anfängt, wo ich mich in letzter Zeit so festgebissen habe :D

Der Wärmewiderstand einer durchströmten Materialschicht ist Dicke geteilt durch Wärmeleitfähigkeit,
also gilt R″ = L / k

Mit den Werten für Nickel und die erwähnten 20 µm gilt dann die echt einfache Rechnung:
  • L = 20 µm = 20·10⁻⁶ m
  • k ≈ 90 W/(m·K)
  • R″ = 20·10⁻⁶ / 90 = 2,22·10⁻⁷ m²·K/W = 0,222 K·mm²/W
Das ist ein flächenspezifischer Wert, also noch unabhängig von der konkreten Kühlerfläche des AM5-Systems . Um daraus die Temperaturerhöhung zu bekommen, teile ich durch die Kontaktfläche und multipliziere mit der Wärmeleistung (mal 200 Watt als gerader Wert):
  • Kontaktfläche (AM5, voller IHS-Footprint): A ≈ 1600 mm²
  • Wärmeleistung: Q ≈ 200 W
  • R = R″ / A = 0,222 / 1600 = 1,39·10⁻⁴ K/WΔT = R · Q = 1,39·10⁻⁴ · 200 ≈ 0,03 °C!
Dieser Wert ist robust und er hängt nur von drei gut bekannten Größen ab (Schichtdicke, Materialkonstante, Fläche) und lässt somit kaum Spielraum. Selbst wenn man k für galvanisches Nickel konservativ halbiert, verdoppelt sich das Ergebnis nur auf ~0,06 °C. Die reine Wärmeleitung durch die Nickelschicht kann also physikalisch keine nennenswerte Temperaturdifferenz von 1 °C und mehr erzeugen.

Man kann die Herstellerangabe von Roman auch umgekehrt gegenrechnen. Nehmen wir an, gemessen wurden 1,8 °C Differenz. Welcher Zusatzwiderstand wäre dafür nötig?

R = ΔT / Q = 1,8 / 200 = 9,0·10⁻³ K/WR″ = R · A = 9,0·10⁻³ · 1600 = 14,4 K·mm²/W

Das ist rund das 65-Fache des berechneten Schichtwiderstands. Ein Wert in dieser Größenordnung kann nicht aus 20 µm Nickel-Durchleitung stammen. Er liegt vielmehr im Bereich der Paste-/Kontaktfuge selbst (Größenordnung ~10 K·mm²/W).

Der gemessene Systemunterschied von ~1,8 °C misst nicht die Schicht isoliert, sondern die gesamte Grenzfläche: Oberflächenrauheit, Planheit, Anpressverhalten und wie die Paste die jeweilige Oberfläche benetzt!

Ich zweifle die Messung also nicht an, im Gegenteil, die klingt sogar sehr plausibel. Der Punkt ist lediglich, dass die Messung eine andere Größe erfasst als die Rechnung hier. Denn sie vergleicht zwei komplette Kontaktsysteme, meine Rechnung isoliert nur den Beitrag der Materialschicht. Wenn der Hersteller den Effekt sauber der Nickelschicht als Material zuordnen wollte, wäre interessant zu wissen, ob Oberflächengüte und Planheit beider Muster identisch waren, denn genau dort entsteht die Größenordnung, nicht in den 20 µm selbst. Und genau das wird nicht der Fall gewesen sein.

Ich rechne das mal nach und komme zu dem Schluss, dass Roman hier absolut richtig lag, denn eine Pastenfuge (typisch–schlecht) liegt bei 3–15 K·mm²/W also verschuldet allein schon so um die 0,4–1,9 °C!

Und genau hier liegt der Punkt für die Herstellermessung bei TG: Die gemessenen ~1,8 °C liegen exakt im Bereich der Pastenfuge, nicht im Bereich der Metallschicht.

Eine Oberfläche, die die Paste minimal schlechter benetzt oder eine etwas dickere Fuge erzwingt, verschiebt das Ergebnis ganz fix von gut nach schlecht und schon hat man fast 1,5 °C, ohne dass bisher ein einziges µm Nickel dafür verantwortlich ist. Dazu die 0.3 °C vom Nickel aus der Rechnung weiter oben und fertig sind die 1,8°C!

Die Nickelschicht selbst ist rechnerisch also nur ein Randeffekt. Die Pastenfuge ist die Bühne, auf der die Musik spielt und die Oberflächengüte der Beschichtung entscheidet nur mit, wie gut die Paste auf dieser Bühne arbeitet.

Die k-Werte auf Pasten-Verpackungen sind eh oft optimistisch und die reale BLT misst kaum jemand nach. Deshalb ist die Pastenfuge in der Praxis die mit Abstand am schlechtesten kontrollierte Größe im ganzen Stapel und der wahrscheinlichste Ort, an dem zwei „baugleiche" Kühler sich real unterscheiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Software, ein bisschen was geht mittlerweile schon, es hängt noch an der Warpage und Trendberechnung, also eher nichts Relevantes für einen Kühlertest. Die Messungen selbst sind alle valide.

Wir sehen hier den Alphacool-Block und die HY-P17, dazu reichlich 1000 Watt, einen performanten Laborchiller und 20°C konstante Wassertemperatur. Pumpe eingestellt auf stabile 180 l/h.

Nun mal exklusiv die Messungen auf der ASIC-Oberfläche (also unter der Paste und dem Kühler und direkt auf dem Die) und wir sehen wunderschön, wo der Coldspot liegt und was das für Folgen für den AM5 hat. Montiert man den Kühler so wie hier (Intake Mitte, Outtake links oben), dann kann der nicht performen. Ok, der IHS würde noch spreizen, aber auch dieser Part der Simuation des Spreadings ist leider noch nicht validiert und in Arbeit.

1785079597148.png

Drehen wir den um 90° im UZ, dann sieht es zwar besser, aber immer noch nicht optimal aus.

1785079848750.png

Die Messung erfolgte nach dem Burn-In der Paste. Die braucht übrigens ca. 100 Zyklen, ehe sie wirklich reproduzierbare Ergebnisse bringt.

Für Kühlertests empfehle ich PTM und einen sauberen, langsamen Burn-In, dann hat man Schwankungen von unter 0.3 °C bei einer identischen BLT. Paste hängt zu sehr von der Tagesform des Auftragenden ab, wenn er keine Zeit für so viele Zyklen hat. Selbst bei meinem Equipment würde ich mich schwertun, mit Paste valide Nachkommastellen zu benennen. Es ist nämlich nicht die Frage, wie lange man misst, das Plateau ist recht schnell erreicht, sondern wie oft. Die Durchschnittswerte fürs Plateau müssen als Geomean und nicht als arithmetisches Mittel berechnet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Statement ist fair, erst mal Chapeau. Aber es verblüfft mich dann doch, wo hier die 1.8 °C des internen Tests bei TG herkommen (könnten). Ich habe das mal nachgerechnet, weil es genau dort anfängt, wo ich mich in letzter Zeit so festgebissen habe :D

Der Wärmewiderstand einer durchströmten Materialschicht ist Dicke geteilt durch Wärmeleitfähigkeit,
also gilt R″ = L / k

Mit den Werten für Nickel und die erwähnten 20 µm gilt dann die echt einfache Rechnung:
  • L = 20 µm = 20·10⁻⁶ m
  • k ≈ 90 W/(m·K)
  • R″ = 20·10⁻⁶ / 90 = 2,22·10⁻⁷ m²·K/W = 0,222 K·mm²/W
Das ist ein flächenspezifischer Wert, also noch unabhängig von der konkreten Kühlerfläche des AM5-Systems . Um daraus die Temperaturerhöhung zu bekommen, teile ich durch die Kontaktfläche und multipliziere mit der Wärmeleistung (mal 200 Watt als gerader Wert):
  • Kontaktfläche (AM5, voller IHS-Footprint): A ≈ 1600 mm²
  • Wärmeleistung: Q ≈ 200 W
  • R = R″ / A = 0,222 / 1600 = 1,39·10⁻⁴ K/WΔT = R · Q = 1,39·10⁻⁴ · 200 ≈ 0,03 °C!
Dieser Wert ist robust und er hängt nur von drei gut bekannten Größen ab (Schichtdicke, Materialkonstante, Fläche) und lässt somit kaum Spielraum. Selbst wenn man k für galvanisches Nickel konservativ halbiert, verdoppelt sich das Ergebnis nur auf ~0,06 °C. Die reine Wärmeleitung durch die Nickelschicht kann also physikalisch keine nennenswerte Temperaturdifferenz von 1 °C und mehr erzeugen.

Man kann die Herstellerangabe von Roman auch umgekehrt gegenrechnen. Nehmen wir an, gemessen wurden 1,8 °C Differenz. Welcher Zusatzwiderstand wäre dafür nötig?

R = ΔT / Q = 1,8 / 200 = 9,0·10⁻³ K/WR″ = R · A = 9,0·10⁻³ · 1600 = 14,4 K·mm²/W

Das ist rund das 65-Fache des berechneten Schichtwiderstands. Ein Wert in dieser Größenordnung kann nicht aus 20 µm Nickel-Durchleitung stammen. Er liegt vielmehr im Bereich der Paste-/Kontaktfuge selbst (Größenordnung ~10 K·mm²/W).

Ich zweifle die Messung also nicht an, im Gegenteil, die klingt sogar sehr plausibel. Der Punkt ist lediglich, dass die Messung eine andere Größe erfasst als die Rechnung hier. Denn sie vergleicht zwei komplette Kontaktsysteme, meine Rechnung isoliert nur den Beitrag der Materialschicht. Wenn der Hersteller den Effekt sauber der Nickelschicht als Material zuordnen wollte, wäre interessant zu wissen, ob Oberflächengüte und Planheit beider Muster identisch waren, denn genau dort entsteht die Größenordnung, nicht in den 20 µm selbst. Und genau das wird nicht der Fall gewesen sein.

Ich rechne das mal nach und komme zu dem Schluss, dass Roman hier absolut richtig lag, denn eine Pastenfuge (typisch–schlecht) liegt bei 3–15 K·mm²/W also verschuldet allein schon so um die 0,4–1,9 °C!

Und genau hier liegt der Punkt für die Herstellermessung bei TG: Die gemessenen ~1,8 °C liegen exakt im Bereich der Pastenfuge, nicht im Bereich der Metallschicht.

Eine Oberfläche, die die Paste minimal schlechter benetzt oder eine etwas dickere Fuge erzwingt, verschiebt das Ergebnis ganz fix von gut nach schlecht und schon hat man fast 1,5 °C, ohne dass bisher ein einziges µm Nickel dafür verantwortlich ist. Dazu die 0.3 °C vom Nickel aus der Rechnung weiter oben und fertig sind die 1,8°C!

Die k-Werte auf Pasten-Verpackungen sind eh oft optimistisch und die reale BLT misst kaum jemand nach. Deshalb ist die Pastenfuge in der Praxis die mit Abstand am schlechtesten kontrollierte Größe im ganzen Stapel und der wahrscheinlichste Ort, an dem zwei „baugleiche" Kühler sich real unterscheiden. :D

Ich kann dir wie Thorsten nur sagen dass man sich von den theoretischen Wikipedia Werten lösen muss.

Das fängt schon damit an das ihr mit der Wärmeleitfähigkeit von reinem Nickel rechnet.
Chemisches Nickel hat einen Phosphoranteil von (in unserem Fall) etwa 8-11% und ist im Gegensatz zu reinem Nickel nicht kristallin sondern hat eine amorphe Struktur. Die Wärmeleitfähigkeit davon liegt bei etwa 25-35 W/mK. Also nur einem drittel von dem womit ihr rechnet.

Der nächste Punkt ist die Fläche. Du kannst hier nicht mit 1600mm² rechnen weil der größte Teil auf einer viel kleineren Fläche übertragen wird. Realistisch ist das etwa ein drittel bis viertel von dem womit du rechnest. Deshalb haben wir auch unsere Kühlplatte entsprechend angepasst. Ihr seht ja dass wir nur in einem kleinen Teil des IHS überhaupt eine feine Kühlstruktur haben weil alles darüber hinaus nichts bringt.

Der nächste Punkt ist die Veränderung an den Kühlkanälen und Finnen. Das habe ich im Video auch gezeigt. Finnen werden breiter und Kanäle werden enger. Das verändert den Durchfluss und den Widerstand zum Wasser.

Alleine wenn man mit der richtigen Wärmeleitfähigkeit rechnet und die realistische Fläche von z.B. 500mm² rechnet kommt man auf etwa 0,3K Unterschied. Da ist der Übergangswiderstand vom Nickel zum Kupfer noch nicht dabei und auch die andere Seite der Kühlfinnen nicht.

@igorsLAB ich kann auch dir gerne eine vernickelte und unvernickelte Kühlplatte senden. Ich hab das in den letzten 2 Jahren hunderte Male durchgetestet. Alleine bei der Forschung an den PVD Schichten. Hat mit der Paste nix zu tun.

Es geht los: Aktuell ist aber der Prototypenstatus des Heatkiller V in den youtube-Kommentaren eher das bestimmende Thema. #GrilltdenHenslerPCGHfürdenHeatkillerPrototypenstatus #PCGHistinkompetent

Es ist das passiert, was ich befürchtet hatte. Ein Sammelsurium aus Hatern, Trollen und Leute mit mehr Meinung als Ahnung. Ich würde es jetzt mal als Präzedenzfall ansehen und schauen, ob und inwieweit man TG-Produkte noch als unabhängiger Dritter im Vergleich testen möchte, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass da ein "Statement" kommt und dann die Troll-, Fanboy- und Hater-Welle über einen rollt.

Ich hätte die Sachlage abseits der Öffentlichkeit geklärt und in ein paar Wochen dann Erkenntnisse und Änderungen abseits von YT kundgetan. Hätte vollkommen ausgereicht. TG hat einen eigenen Newsletter für die Partner und kann Produktinformationen und Updates darüber den Vertriebskanälen klarmachen. Im Discord werden parallel auch genug Leute erreicht, ohne gleich die von Influencern magisch angezogenen Trolle und Hater von YT aufzuscheuchen. TG hat mehr als genug eigene Auftritte in den sozialen Netzwerken.

Der Idealfall wäre natürlich gewesen, wenn alle Dinge vor Testveröffentlichung geklärt gewesen wären. Aber dazu kam es nun einmal leider nicht. Das entschuldigt jetzt sicher nicht, dass die geballte Öffentlichkeit mobilisiert wird, auch wenn das nicht die Intension dahinter war.

Ich muss es auch mal ganz offen sagen @der8auer ein Thumbnail mit der typischen bedauerlicherweise obligatorischen Klick-generierenden Grimasse + (bezahltes?) Seasonic-Sponsoring sind jetzt keine Dinge, die ich in einem Statement zu einem ansonsten objektiven Test erwarte bzw. brauche. Und - das ist wahrscheinlich mein persönlichster Tipp an dich - dieses Statement hätte da hin gehört bzw. auf einen ggf. deutschsprachigen Kanal. Es wird allmählich wirklich Zeit, dass du hier den Influencer "der8auer" und das Unternehmen Thermal Grizzly mit seinen Produkten getrennt behandelst. Was hätte einen daran gehindert das Statement zu einem Test eines TG-Produktes auf dem TG-YT-Kanal zu veröffentlichen? Die Adressaten des "Statements" wären auch so erreicht worden, ohne die durch die massive Reichweite nicht zu verhindernden Beleidigungen und persönlichen Angriffe gegenüber Torsten zu provozieren.

Daher mein Tipp: Den TG-Kanal ab sofort für Dinge nutzen, die ausschließlich mit den Produkten von TG zu tun haben und nicht mit dem Influencer "der8auer".

Gibt's da nix im zweistelligen Bereich? Die aufgerufenen Preise sind echt heftig finde ich. Selbst Alphacool ist bei den hohen Preisen dabei.

Es wird allmählich wirklich Zeit, dass du hier den Influencer "der8auer" und das Unternehmen Thermal Grizzly mit seinen Produkten getrennt behandelst.

PCGH hat einen Kanal mit 209k Abos. Damit einer der größten in Deutschland. Wieso soll ich nicht mit meinem YouTube Kanal darauf antworten dürfen?
Vor allem nachdem ich im Fazit von PCGH persönlich genannt werde?

Thermal Grizzly hatte durchaus ähnliche Erwartungen geweckt, treffen mit Roman "der8auer" Hartung und zahlreichen Ex-EKWB-Mitarbeitern doch renommiertes Kühlungs-Know-how auf ein Produktionsbudget und einen Anspruch, die scheinbar grenzenlos wirken. Dass dieses Potenzial allein in die Optik investiert wird und die Kühlleistung nur normal-gut ist, sorgte bei uns eher für Fragezeichen.

Das Video von PCGH hatte schon vor meinem 8k Views. Deine Aussage ich würde die Leute mit unserem TG Kanal auch erreichen (mit 3k Abos vs 209k Abos) ist einfach kompletter Schwachsinn. Da würde ich vielleicht 10% der PCGH Zuschauer erreichen und ich bin nicht bereit den Marketing Schaden auf meine Firma zu nehmen. Wäre der Test lückenlos und alle Kritik berechtigt, dann hätte ich logischerweise kein Video gemacht außer "haben wir verkackt". Sollte in meinem Video etwas fachlich falsch sein, bin ich da für jede Kritik offen.

Ich zähle unter dem PCGH Video aktuell etwa 55 negative Kommentare, die seit meinem Video aufgetaucht sind. Meine beiden Videos haben zusammen etwa 100k Views. Da sollte man in der Lage sein realistisch einzuordnen, ob das jetzt wirklich ein Problem ist, oder man Social-Media-Hypersensibel ist.

Ich muss es auch mal ganz offen sagen @der8auer ein Thumbnail mit der typischen bedauerlicherweise obligatorischen Klick-generierenden Grimasse + (bezahltes?) Seasonic-Sponsoring sind jetzt keine Dinge, die ich in einem Statement zu einem ansonsten objektiven Test erwarte bzw. brauche. Und - das ist wahrscheinlich mein persönlichster Tipp an dich - dieses Statement hätte da hin gehört bzw. auf einen ggf. deutschsprachigen Kanal. Es wird allmählich wirklich Zeit, dass du hier den Influencer "der8auer" und das Unternehmen Thermal Grizzly mit seinen Produkten getrennt behandelst. Was hätte einen daran gehindert das Statement zu einem Test eines TG-Produktes auf dem TG-YT-Kanal zu veröffentlichen? Die Adressaten des "Statements" wären auch so erreicht worden, ohne die durch die massive Reichweite nicht zu verhindernden Beleidigungen und persönlichen Angriffe gegenüber Torsten zu provozieren.

Daher mein Tipp: Den TG-Kanal ab sofort für Dinge nutzen, die ausschließlich mit den Produkten von TG zu tun haben und nicht mit dem Influencer "der8auer".

Danke für den Tipp, aber du wirst selbst wissen dass dieses Marketing heutzutage unerlässlich ist. Sonst könntest du ja auch aufhören Videos für Zed Up Gaming zu machen, oder?

Gute Thumbnails sind im ersten Moment übrigens wichtiger als jeglicher Inhalt im Video. Ist dein Thumbnail uninteressant dann kannst du den besten Inhalt liefern, aber niemand wird ihn sehen. Das kann ich dir gerne als Tipp für deinen YouTube Kanal mitgeben.

Wenn PCGH jetzt ein interessantes Follow-Up Video macht, ist das mit Sicherheit auch für PCGH eine gute Sache entsprechend die Reichweite zu nutzen.

Ich kann dir wie Thorsten nur sagen dass man sich von den theoretischen Wikipedia Werten lösen muss.

Naja, lösen muss man sich davon nicht, denn an der Theorie liegt es nicht. Eine Berechnung ist jedoch nur so gut wie ihre Annahmen, und hier liegen hinsichtlich der Wärmestromdichte völlig falsche Annahmen vor.

Außerdem breitet sich Wärme dreidimensional im Material aus. Je größer die Materialdicke in alle Raumrichtungen ist, desto mehr Volumen steht der Wärme zur Verfügung, um sich auszubreiten. Ist ein Körper dagegen sehr flach – wie ein Heatspreader –, ist die Wärmeausbreitung in Dickenrichtung stark eingeschränkt. Dadurch konzentriert sich der Wärmestrom auf einen vergleichsweise kleinen Bereich, sodass ein großer Teil der Fläche nur wenig zur Wärmeverteilung beiträgt.
Dadurch wird insbesondere bei einem dünnen Heatspreader nur ein Teil der verfügbaren Fläche effektiv zur Wärmeverteilung genutzt, während die Randbereiche vergleichsweise wenig zum Wärmetransport beitragen.

Unterseite Heatspreader

TWLPHS.jpg

Oberseite Heatspreader

THS.jpg

Naja, lösen muss man sich davon nicht, denn an der Theorie liegt es nicht. Eine Berechnung ist jedoch nur so gut wie ihre Annahmen, und hier liegen hinsichtlich der Wärmestromdichte völlig falsche Annahmen vor.

Außerdem breitet sich Wärme dreidimensional im Material aus. Je größer die Materialdicke in alle Raumrichtungen ist, desto mehr Volumen steht der Wärme zur Verfügung, um sich auszubreiten. Ist ein Körper dagegen sehr flach – wie ein Heatspreader –, ist die Wärmeausbreitung in Dickenrichtung stark eingeschränkt. Dadurch konzentriert sich der Wärmestrom auf einen vergleichsweise kleinen Bereich, sodass ein großer Teil der Fläche nur wenig zur Wärmeverteilung beiträgt.
Dadurch wird insbesondere bei einem dünnen Heatspreader nur ein Teil der verfügbaren Fläche effektiv zur Wärmeverteilung genutzt, während die Randbereiche vergleichsweise wenig zum Wärmetransport beitragen.

Unterseite Heatspreader

Anhang anzeigen 1528091

Oberseite Heatspreader

Anhang anzeigen 1528092

Jau ich wollte damit natürlich nicht sagen dass Wikipedia falsch ist. Nur dass die Werte dort Nicht zu unserem Anwendungsfall passen.

Die Bilder sind super. Kommt dann ja hin dass nur etwa ein Drittel für die Performance wirklich relevant ist wie ich es auch geschrieben habe.

Dachte ich mir schon, dass es in erster Linie um Reichweite bei der Sache geht. Ich sehe da eher ein Versäumnis seitens TG entsprechende Kanäle bis dato aufgebaut zu haben. Wie wäre es damit jetzt anzufangen, statt einen Kanal zu verwenden, der nichts mit den juristischen Personen im Konzern zu tun hat?

Abozahlen sind nichts wert, es zählen Aufrufzahlen und Aktivitäten in Kommentaren sowie anderen Dingen wie dem ominösen Daumen hoch/runter für Sichtbarkeit. Aber das dürfte ja bekannt sein. Das sollte man alleine anhand der Aufrufzahlen beider Videos wunderbar sehen können.

Und so verkennst du dann leider auch meinen dezenten Hinweis auf eine zwingend notwendige Personen- und Produkttrennung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal wer medien- und wettbewerbsrechtlich hinterfragt, wer da jetzt für wen vor der Kamera steht und (keine) entsprechende Kennzeichnungen vorgenommen hat für platzierte Produkte, denn:

und ich bin nicht bereit den Marketing Schaden auf meine Firma zu nehmen.

Es wäre mir neu, dass der Kanal "der8auer" von Thermal Grizzly betrieben wird. Aber es scheint wohl so? In welcher Funktion wird der Kanal betrieben?

Und so kommen wir dann auch zu dem "Schaden", den du scheinbar zu sehen scheinst. Welcher Tester möchte denn jetzt noch TG-Produkte testen? Wenn das Ergebnis nicht passt, wird direkt ein "Marketing-Schaden" vermutet und dann geht es los mit der Hater-Welle, für die man passenderweise auch keine Verantwortung übernehmen möchte? Aha.

"Negative Kommentare"? Ja, so kann man folgendes nennen.

Screenshot 2026-07-26 214010.png

Eine tolle Community hast du da. Wird Zeit mal Verantwortung dafür zu übernehmen. Ich persönlich kann auf so einen Abschaum verzichten. Daher gibt es bei mir auch keine Grimassen in Thumbnails für noch mehr Klicks und Werbegelder.

So wie es sich für mich derzeit darstellt, wird der der8auer-Kanal mit voller Absicht als Reichweiten-Keule verwendet, um Unternehmensziele von TG zu erreichen. Mit reiner Produktwerbung und -vorstellung wird man noch leben können, aber das dann als quasi Sprachrohr für mutmaßliche Ungerechtigkeiten (ungleich unwahre Tatsachenbehauptungen) zu gebrauchen, finde ich schon dreist.

Wie geschrieben, ich kann nur empfehlen dringend eine Trennung zwischen Unternehmen, Produkten und Personen vorzunehmen und sich gleichzeitig mal bewusst werden, was 55 Leute wie die zitierte Pappnase oben in einem Raum (virtuell oder ganz IRL) mit einem anstellen können. Es reicht schon einer, der nach Fürth fährt und kurz mal Torstens Reifen malträtiert. Ja dann wird das Geschrei plötzlich groß und keiner hat es kommen sehen.

Und so verkennst du dann leider auch meinen dezenten Hinweis auf eine zwingend notwendige Personen- und Produkttrennung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal wer medien- und wettbewerbsrechtlich hinterfragt, wer da jetzt für wen vor der Kamera steht und (keine) entsprechende Kennzeichnungen vorgenommen hat für platzierte Produkte, denn:

Es wäre mir neu, dass der Kanal "der8auer" von Thermal Grizzly betrieben wird. Aber es scheint wohl so? In welcher Funktion wird der Kanal betrieben?

Wie lächerlich willst du dich eigentlich machen? Soll das jetzt eine versteckte Drohung sein?

In dem Fall würde ich an deiner Stelle erst mal den Leitfaden der Landesmedienanstalt lesen und verstehen bevor man sich hier so aufführt. Ich halte mich genau an die dortigen Vorgaben! Sobald es bezahlte Werbeblöcke sind wird das in dem Zeitraum eingeblendet.

Seite 2, Szenario D:
Beiträge/Darstellungen von eigenen Produkten,Dienstleistungen, Marken, Unternehmen – wenndie eigene Unternehmerschaft im konkreten Beitrag eindeutig ist
-> Keine Kennzeichnung erforderlich

Dachte ich mir schon, dass es in erster Linie um Reichweite bei der Sache geht. Ich sehe da eher ein Versäumnis seitens TG entsprechende Kanäle bis dato aufgebaut zu haben. Wie wäre es damit jetzt anzufangen, statt einen Kanal zu verwenden, der nichts mit den juristischen Personen im Konzern zu tun hat?

So wie es sich für mich derzeit darstellt, wird der der8auer-Kanal mit voller Absicht als Reichweiten-Keule verwendet, um Unternehmensziele von TG zu erreichen. Mit reiner Produktwerbung und -vorstellung wird man noch leben können, aber das dann als quasi Sprachrohr für mutmaßliche Ungerechtigkeiten (ungleich unwahre Tatsachenbehauptungen) zu gebrauchen, finde ich schon dreist.

Wie wäre es damit mich mein Unternehmen führen zu lassen wie ich das für richtig halte. Ich mache genau das was meine Verantwortung als Unternehmer ist: Dafür zu sorgen dass unsere Firma funktioniert und ich jeden Monat Gehälter für über 50 Leute bezahlen kann.

PCGH profitiert bei jeder Möglichkeit auch von mir. Alleine im News Bereich gibt es 192 News, die über mich oder Themen von mir geschrieben wurden. Und nur weils jetzt gerade mal unangenehm ist soll ich ruhig sein xD Absoluter Witz.

Und so kommen wir dann auch zu dem "Schaden", den du scheinbar zu sehen scheinst. Welcher Tester möchte denn jetzt noch TG-Produkte testen? Wenn das Ergebnis nicht passt, wird direkt ein "Marketing-Schaden" vermutet und dann geht es los mit der Hater-Welle, für die man passenderweise auch keine Verantwortung übernehmen möchte? Aha.
Auch hier lebst du in deiner eigenen Welt. Es gibt weit über 1000 Reviews da draußen zu Thermal Grizzly Produkten. Zu wie vielen Reviews hast du mich ein Video machen sehen? Richtig: Eines. Da könnte man auch mal drüber nachdenken, ob das Zufall ist oder vielleicht doch nicht.

"Negative Kommentare"? Ja, so kann man folgendes nennen.

Anhang anzeigen 1528093

Eine tolle Community hast du da. Wird Zeit mal Verantwortung dafür zu übernehmen. Ich persönlich kann auf so einen Abschaum verzichten. Daher gibt es bei mir auch keine Grimassen in Thumbnails für noch mehr Klicks und Werbegelder.

Willkommen im Internet. Ich finde solche Kommentare absolut beschissen und kann dir sagen dass ich über die letzten 10 Jahre mehr negative Kommentare auf meinem Kanal über mich gelesen habe als du in deinem ganzen Leben. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich nicht auf Youtube präsentieren. Das finde ich nicht gut, aber so ist die Realität.

Wie lächerlich willst du dich eigentlich machen? Soll das jetzt eine versteckte Drohung sein?

In dem Fall würde ich an deiner Stelle erst mal den Leitfaden der Landesmedienanstalt lesen und verstehen bevor man sich hier so aufführt. Ich halte mich genau an die dortigen Vorgaben! Sobald es bezahlte Werbeblöcke sind wird das in dem Zeitraum eingeblendet.

Seite 2, Szenario D:
Beiträge/Darstellungen von eigenen Produkten,Dienstleistungen, Marken, Unternehmen – wenndie eigene Unternehmerschaft im konkreten Beitrag eindeutig ist

Wie wäre es damit mich mein Unternehmen führen zu lassen wie ich das für richtig halte. Ich mache genau das was meine Verantwortung als Unternehmer ist: Dafür zu sorgen dass unsere Firma funktioniert und ich jeden Monat Gehälter für über 50 Leute bezahlen kann.

PCGH profitiert bei jeder Möglichkeit auch von mir. Alleine im News Bereich gibt es 192 News, die über mich oder Themen von mir geschrieben wurden. Und nur weils jetzt gerade mal unangenehm ist soll ich ruhig sein xD Absoluter Witz.

Auch hier lebst du in deiner eigenen Welt. Es gibt weit über 1000 Reviews da draußen zu Thermal Grizzly Produkten. Zu wie vielen Reviews hast du mich ein Video machen sehen? Richtig: Eines. Da könnte man auch mal drüber nachdenken, ob das Zufall ist oder vielleicht doch nicht.

Willkommen im Internet. Ich finde solche Kommentare absolut beschissen und kann dir sagen dass ich über die letzten 10 Jahre mehr negative Kommentare auf meinem Kanal über mich gelesen habe als du in deinem ganzen Leben. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich nicht auf Youtube präsentieren. Das finde ich nicht gut, aber so ist die Realität.
Lass dich nicht von den Trollen provozieren.
Du hast sehr sachlich und korrekt reagiert mit entsprechenden Anmerkungen und Hinweisen / Beispielen. Das Ganze ohne beleidigt zu sein oder jemand anzugreifen.
Das sind alles nur Neider die in ihrem Leben noch nichts erreicht haben.

Sitzt @Pokerclock Hier nicht auch ein bisschen im Glashaus? Iirc war die Werbung für ZED-Up hier bei Pcgh auch nicht immer transparent und teilweise nichtmal als solche gekennzeichnet.

Es geht auch, ohne persönlich zu werden. Lächerlich machen, können wir uns beide und beide haben keinerlei nutzen davon und schon gar nicht bringt es in der Sache weiter.

Versuche doch erst einmal zu klären welche eigene Unternehmerschaft hier gemeint ist. Wie zitiert, diese muss eindeutig sein. Ist sie das wirklich? Wen habe ich denn heute im Video gesehen? Den der8auer e.K., der wohl als Kanalinhaber bei YT angegeben ist? Oder habe ich die Thermal Grizzly Holding GmbH gesehen? Oder die Thermal Grizzly Industrial GmbH oder doch die Shop GmbH? Oder doch Roman Hartung als Privatperson? Wo ist hier bitte was eindeutig? Was hat der8auer e.K. mit dem Wasserblock zu tun? Ist der irgendwie auf der Verpackung ersichtlich? Oder auf der Produktseite?

Wenn dieser Kanal von TG betrieben worden wäre und hier Roman Hartung in der Funktion als GF oder sonst wie Angestellter zu sehen ist, ja das ist eindeutig. Aber so?

So kann man das die meisten Videos hinterfragen und ich habe meine Zweifel zur Eindeutigkeit. Aber wo kein Kläger, da kein Richter (Nein, keine Drohung).

Gut, da jetzt schon die Verstärkung hier aufschlägt, belasse ich es dabei. Ich will hier nicht auch noch von der Welle mitgerissen werden.

Es geht auch, ohne persönlich zu werden. Lächerlich machen, können wir uns beide und beide haben keinerlei nutzen davon und schon gar nicht bringt es in der Sache weiter.

Versuche doch erst einmal zu klären welche eigene Unternehmerschaft hier gemeint ist. Wie zitiert, diese muss eindeutig sein. Ist sie das wirklich? Wen habe ich denn heute im Video gesehen? Den der8auer e.K., der wohl als Kanalinhaber bei YT angegeben ist? Oder habe ich die Thermal Grizzly Holding GmbH gesehen? Oder die Thermal Grizzly Industrial GmbH oder doch die Shop GmbH? Oder doch Roman Hartung als Privatperson? Wo ist hier bitte was eindeutig? Was hat der8auer e.K. mit dem Wasserblock zu tun? Ist der irgendwie auf der Verpackung ersichtlich? Oder auf der Produktseite?

Wenn dieser Kanal von TG betrieben worden wäre und hier Roman Hartung in der Funktion als GF oder sonst wie Angestellter zu sehen ist, ja das ist eindeutig. Aber so?

So kann man das die meisten Videos hinterfragen und ich habe meine Zweifel zur Eindeutigkeit. Aber wo kein Kläger, da kein Richter (Nein, keine Drohung).

Gut, da jetzt schon die Verstärkung hier aufschlägt, belasse ich es dabei. Ich will hier nicht auch noch von der Welle mitgerissen werden.
Von diesem Ganzen, wem gehört was und tritt als was auf.
Wo oder was genau ist denn nun dein Problem mit der Stellungnahme? Also rein inhaltlich. Gibts da was? Oder suchst du nur krampfhaft andere Punkte?

Seite 2, Szenario D:

ACHJA ?

Bei Fremdwerbung legst du größten Wert auf Transparenz. Seasonic, be quiet! und andere Sponsoren werden sauber als „Werbung“ oder „Spot“ gekennzeichnet. Sobald es aber um Thermal Grizzly geht, scheint plötzlich ein anderer Maßstab zu gelten. Dort gibt es keine Werbekennzeichnung, sondern höchstens einen Sample-Hinweis oder den Verweis auf deine allgemeine Advertisement Policy.

Genau das passt für mich aber nicht zu dem Leitfaden, den du selbst zitierst.

Du stellst es so dar, als würde Szenario D eine generelle Ausnahme für sämtliche Inhalte über Thermal Grizzly schaffen. Das steht dort aber schlicht nicht. Der entscheidende Satz lautet:

„…wenn die eigene Unternehmerschaft im konkreten Beitrag eindeutig ist.“

Dieser Halbsatz ist keine Nebensache, sondern die eigentliche Voraussetzung der Ausnahme. Entscheidend ist also nicht, dass du CEO von Thermal Grizzly bist oder dass viele Zuschauer deine Rolle kennen. Entscheidend ist, ob im jeweiligen konkreten Beitrag für den durchschnittlichen Zuschauer unmittelbar erkennbar ist, dass hier ein Unternehmer die Produkte seines eigenen Unternehmens präsentiert.

Genau deshalb existiert direkt daneben auch Szenario E. Wäre deine Auslegung richtig, hätte dieses Szenario praktisch keinen Anwendungsbereich mehr. Dann hätte die Medienanstalt es sich auch sparen können.

Noch widersprüchlicher wird es, wenn man deine eigene Advertisement Policy liest. Dort betonst du mehrfach Transparenz und erklärst sogar ausdrücklich, dass du aufgrund deiner Rolle als CEO von Thermal Grizzly „always biased“ bist. Wenn du selbst schreibst, dass du bei Thermal-Grizzly-Themen immer befangen bist, verstehe ich umso weniger, warum ausgerechnet dort ein anderer Transparenzmaßstab gelten soll als bei externen Werbepartnern.

Was mich an deiner Antwort am meisten stört, ist aber die Art der Argumentation. Du zitierst genau die Passage, die dir nützt, blendest die entscheidende Einschränkung jedoch aus und verkaufst deine persönliche Auslegung anschließend als eindeutige Rechtslage. Das ist keine objektive Auseinandersetzung mit dem Leitfaden, sondern die Interpretation, die für dich wirtschaftlich am günstigsten ist.

Und ehrlich gesagt überrascht mich das nicht. Gerade wenn die eigenen wirtschaftlichen Interessen betroffen sind, scheinst du Regeln deutlich großzügiger auszulegen als bei anderen. Dass du deine eigene Befangenheit sogar selbst einräumst, gleichzeitig aber aus Szenario D einen pauschalen Freifahrtschein ableitest, macht deine Argumentation für mich eher weniger als mehr überzeugend.

Könnten wir bitte mal wieder beim eigentlichen Thema weitermachen?

Die jeweiligen Landesmedianstalten interessieren uns hier doch wie ein Kropf. Ich habe mit denen auch schon Dramen durch (Roman wird sich erinnern) und die wissen manchmal selbst nicht, wie was im Einzelfall wie genau zu bewerten ist. Nur gehören Rechts- und Medienberatung nicht in diesen Thread. Klärt das bitte per PN. :)

Dieser Halbsatz ist keine Nebensache, sondern die eigentliche Voraussetzung der Ausnahme. Entscheidend ist also nicht, dass du CEO von Thermal Grizzly bist oder dass viele Zuschauer deine Rolle kennen. Entscheidend ist, ob im jeweiligen konkreten Beitrag für den durchschnittlichen Zuschauer unmittelbar erkennbar ist, dass hier ein Unternehmer die Produkte seines eigenen Unternehmens präsentiert.

Genau deshalb existiert direkt daneben auch Szenario E. Wäre deine Auslegung richtig, hätte dieses Szenario praktisch keinen Anwendungsbereich mehr. Dann hätte die Medienanstalt es sich auch sparen können.

Noch widersprüchlicher wird es, wenn man deine eigene Advertisement Policy liest. Dort betonst du mehrfach Transparenz und erklärst sogar ausdrücklich, dass du aufgrund deiner Rolle als CEO von Thermal Grizzly „always biased“ bist. Wenn du selbst schreibst, dass du bei Thermal-Grizzly-Themen immer befangen bist, verstehe ich umso weniger, warum ausgerechnet dort ein anderer Transparenzmaßstab gelten soll als bei externen Werbepartnern.

Auch dir würde ich empfehlen richtig zu lesen wenn du mich so angreifen willst. Ich habe in meiner Antwort oben die relevante Einschränkung vollständig zitiert und nicht weggelassen wie du behauptest.

Ich habe im Video im ersten Satz gesagt dass PCGH "unser Produkt" getestet hat. Noch früher und klarer kann ich es nicht Mal machen dass es die eigene Unternehmerschaft ist.

Ich lege Wert auf Transparenz bzgl Samples und Advertisement Policy. Schon Mal bei anderen gesehen? Ich nicht. Bei mir sieht das jeder sofort ganz transparent. Wenn da was unklar ist erkläre ich das auch jedem gerne.

Edit: kann da Igor nur zustimmen. Finde es ehrlich gesagt extrem peinlich mit solchen Argumenten zu kommen wenn sonst anscheinend nichts mehr übrig ist um über die Temperaturunterschiede bei Kühlern zu diskutieren. Ich habe in meinem Video alles sachlich und transparent diskutiert. Es gab von mir keinerlei Angriff auf Torsten, PCGH oder sonstiges.
Entsprechend werde ich jetzt auch nur noch auf das technische Antworten. Alles andere könnt ihr gerne mit der Landesmedienanstalt diskutieren mit der Igor und ich schon sehr ausführlichen Kontakt hatten :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Test des Alphacool Apex Stealth Metal Lüfters ist ja ein Skandal geworden...
Auch Pascal M.'s Test des Alphacool Core 1 Wasserkühlers ist auf Igorslab extrem gut weggekommen, was man bei anderen Testberichten nicht vorfindet. Da vertraue ich PCGH-Tests schon erheblich mehr.
Dieser Freelancer ist nicht nur gefeuert worden, sondern er ist mittlerweile auch ein rechtskräftig verurteilter Urkundenfälscher. Diese Person hat bei mir einen mittleren fünstelligen Schaden angerichtet. Ich lag in diesem Zeitraum mit Corona im Bett und habe, soweit ich es überhaupt registriert habe, das Ganze vom Laptop aus gehandhabt. Das war ein Fehler, denn ich hätte sofort alles offline nehmen (lassen) und den Anwalt einschalten müssen. Hinterher ist man immer schlauer und genau deshalb mache ich meine Tests mittlerweile alle selbst und prüfe alles dreimal auf Plausibilität.

Torsten hat sich im Test im Rahmen der technischen Möglichkeiten hier viel Mühe gegeben, auch wenn ich mir mehr Settings gewünscht hätte. Aber da es nicht hinter einer Paywall steht, muss man den Umfang in dieser Form auch akzeptieren, denn die Infos gibt es ja für lau. Man sollte auch Tests pauschal nicht mit den Medien, die sie veröffentlichen, gleichsetzen, denn jeder Reviewer hat auch mal gute oder schlechte Tage. Der Trick mit dem eingeklemmten Schlauch ist zwar schon älter, aber immer wieder clever. Solange man das hinter dem Messaufbau macht, ersetzt das auch ein teures Spindelventil. ThumbsUp!

Zurück