• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 Build

reQiin

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 6700k
GTX 1070
Noctua NH-D15
16GB Ram
1TB M2 SSD
500GB Sata SSD
2TB HDD Datengrab
500W Bequiet E10 Straight Power
MSI Z170A Gaming Pro
Monitor(e)
240hz Full HD , 144Hz Full HD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Würde gerne System auf AM5 aufbauen (auch wenn zurzeit etwas teurer) einfach aufgrund der Upgrademöglichkeit nach ein paar Jahren.

Hätte ich damals ein AMD System und kein Intel System gebaut, würde ich z.B. auch jetzt aufrüsten und nicht komplett neubauen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hier mal Grundgerüst in Geizhals:

CPU - Nachdem die jetzige Konsolengeneration auch 8C/16T CPUs haben, werden vermutlich die Spiele in den nächsten Jahren auch darauf optimiert werden.
RAM - 6000Mhz ist ja Sweetspot und unterstützt EXPO. Die selben gibts auch nochmal mit CL-36-36-36-39, welche sind besser?
Mainboard - Relativ billig und gut bewertet. Wichtig ist mir für die Zukunft ein PCI 5.0 M2 Anschluss
GPU - Platzhalter. Da ich erst nächstes Jahr auf WQHD umsteigen will würde ich bis dahin noch mit meiner GTX1070 spielen und schauen was AMD im Frühjahr dann auch noch mit 7600XT bzw 7700XT rausbringt.
Netzteil - Platzhalter. Sollte ja bis GPU Upgrade auch noch reichen - Im Frühjahr dann eventuell gleich ein ATX3.0 Netzteil?

Hat wer Änderungs/Verbesserungsvorschläge?

Mainboard kann ich nichts zu sagen. Ram würde ich 6000 cl30 oder 6000 cl32 kaufen, der ist dann von hynix und der beste. Gibt auch noch andere varianten wo hynix drin ist, da würde ich dir empfehlen das DDR5 video von "actual hardware overclocking" zu gucken.

7700x ist gerade bei alternate im angebot für 379:-)

Da es offensichtlich eine AMD GPU werden soll, bitte mal den Test hier durchlesen.

Aus P/L Sicht spricht derzeit viel für einen Intel 13600k und recht wenig für einen 7700x:
1669040114251.png

Den 13600k gibt in Österreich ab ca. 364 € (vs. ca. 413 € für den 7700x)

Und realtiv gut MBs ab 242 €, B660:

oder als Z690 für 292 €:

Wir wissen das Intels CPUs heute besser sind als AM5, aber morgen kommen die neuen CPUs von AMD und Intel und dann braucht man bei Intel ein komplett neues System, bei AMD kann man die CPU tauschen. @compisucher
Der TE hat doch geschrieben, er hätte gerne ein System, das er noch aufrüsten kann.

Ich habe mir gerade auch den 7700x bestellt, gibts aktuell für 379 €.
Als MB hab ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
Dir fehlt noch ein CPU-Kühler, bei mir wirds der Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB

@finnninjator danke, RAM habe ich auch G.Skill Trident Z5 NEO geändert.

@Schara danke, aber glaub nicht das ein B650E gegenüber einem B650 ein Sinn macht? Ist ja im großen und ganzen nur der PCI 5.0 16x Slot dabie, aber nachdem ZURZEIT noch nichtmal PCI 4.0 16x voll ausgereizt ist kann man sich doch die Mehrkosten sparen oder?
CPU Kühler nehm ich meinen alten Noctua NH-D15, der sollte, auch wenn Luftkühler, doch genug Power haben, oder glaubst nicht?

@finnninjator danke, RAM habe ich auch G.Skill Trident Z5 NEO geändert.

@Schara danke, aber glaub nicht das ein B650E gegenüber einem B650 ein Sinn macht? Ist ja im großen und ganzen nur der PCI 5.0 16x Slot dabie, aber nachdem ZURZEIT noch nichtmal PCI 4.0 16x voll ausgereizt ist kann man sich doch die Mehrkosten sparen oder?
CPU Kühler nehm ich meinen alten Noctua NH-D15, der sollte, auch wenn Luftkühler, doch genug Power haben, oder glaubst nicht?
Jo, ich hab meins günstig geschossen, aber man braucht kein E Board, da hast du recht.

Ich habe es so gemacht, hab bei Geizhals alle MBs, die ich mir preislich vorstellen konnte, in einen Vergleich gepackt und dann immer weiter ausgesiebt. Und am Ende ist es doch ein Board geworden, was ich eigentlich, wegen des Preises, ausgeschlossen hatte, aber war halt zu einem guten Kurz zu bekommen.

Denke auch mit dem Kühler hast du recht, der sollte reichen, und wenn nicht, kannst ja immer noch tauschen, gute Idee erstmal den alten zu nutzen.

@compisucher
Der TE hat doch geschrieben, er hätte gerne ein System, das er noch aufrüsten kann.
Die Kernfrage ist halt immer, ob @reQiin es dann in 3-4 Jahren oder wann auch immer auch wirklich macht.
Die Wenigsten, die ich kenne, haben ein altes Ryzen System so upgegradet, dass eine neue CPU drauf wieder läuft.

Ich habe mir gerade auch den 7700x bestellt, gibts aktuell für 379 €.
Als MB hab ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
Dir fehlt noch ein CPU-Kühler, bei mir wirds der Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Der TE wohnt in Österreich, also braucht er eine deutsche Lieferadresse (das ist möglich) oder muss eben 40-50 € mehr nur für die CPU bezahlen.

der 7700x ist bei alternate.at auch im angebot, ich denke eine deutsche lieferadresse ist nicht nötig.

Bei den Preisen lohnt sich AM5 mMn für Gaming schon sehr.
Testresultate habe auch unterschiede, zb. ist der 7600x bei HW unboxed gleichauf/ 5prozent schneller als der 13600k (Gaming), der 7700x dementsprechend nochmal etwas besser.
Bei ähnlichem Preis und ähnlicher Performance würde ich dann ein AMD system bauen, einfach um upgrade Möglichkeiten zu haben wenn irgendwann der Wunsch aufkommt.

Ich finde die Idee, den Unterbau so aufzustellen, dass man in ein paar Jahren die CPU noch mal erneuern kann schon verständlich. Auch wenn du natürlich recht hast @compisucher, dass wahrscheinlich die Mehrheit dann gleich ein komplett neues System aufsetzt...
Ich habe mein AM4-System mehrfach CPU-Seitig upgegraded, so dass der lang unterstützte Unterbau für mich durchaus Sinn ergeben hat.
Allerdings würde ich in Erwägung ziehen den Kauf in das neue Jahr zu verschieben. Wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist kann durchaus noch mal eine relevante Bewegung in den Preisen entstehen...

Ich finde die Idee, den Unterbau so aufzustellen, dass man in ein paar Jahren die CPU noch mal erneuern kann schon verständlich. Auch wenn du natürlich recht hast @compisucher, dass wahrscheinlich die Mehrheit dann gleich ein komplett neues System aufsetzt...
Ich habe mein AM4-System mehrfach CPU-Seitig upgegraded, so dass der lang unterstützte Unterbau für mich durchaus Sinn ergeben hat.
Habe ich zumindest mit dem ersten Ryzen System von mir auch gemacht.
Hand aufs Herz: Sehr vielen ist es schon zu viel, ein neues Bios aufzuspielen, ohne dem TE jetzt zu Nahe treten zu wollen.
Wenn e es konsequent macht, hat er evtl. Vorteile.
Allerdings würde ich in Erwägung ziehen den Kauf in das neue Jahr zu verschieben. Wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist kann durchaus noch mal eine relevante Bewegung in den Preisen entstehen...
DAS ist der springende Punkt.
AMD Systeme glänzten in der Vergangenheit mit (etwas) kostengünstigeren Builds bei annähernd gleicher Leistung.
Das war mit ein Grund für mich, seit Ryzen 1 auf AMD zu setzen.
Derzeit finde ich aber, dass AMD zu sehr und zu viel Geld verlangt.
auch insbesondere die MBs finde ich viel zu teuer.
Eine Marktbeobachtung über den Jahreswechsel hinaus finde ich sehr sinnig.
Meine Erwartungshaltung für den 7700x wären ca. 325 € regulär und vernünftige B650 MBs in der 150 € Liga.

Hab natürlich kein Problem erst nächstes Jahr Ende Jänner/Anfang Februar zu kaufen. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr will ich natürlich :D

Bisher hat noch niemand bezüglich Netzteil was geschrieben - nehme an das sollte so wie ich es mir vorstelle dann kein Problem sein?

Bezüglich BIOS flashen - Bin selber in der IT tätig und habe daheim u.a mein Netzwerk mit Mikrotik als Router (VLAN für Gästenetz, IoT und Firewall) und Unifi APs , Raspberry für den Controller und Pihole, etc. Bin also kein Technikbanause und weiß mir durchaus zu helfen. Vor allem da ja ein BIOS Update eh mittlerweile nur mehr ein paar Klicks sind?!

So ich reaktivier den Thread mal wieder.
Preise sind ja schon etwas gefallen und langsam juckt es mich auf den Kauf Button zu drücken.
Aktuell schau ich noch ob ich die 6800XT nicht irgendwo gebraucht herbekomme - bin hier leider noch nicht für den Marktplatz freigeschaltet.
Konfig hat sich von oben bis jetzt noch nicht geändert - nur weiß ich bezüglich Netzteil nicht ob es um den selben Preis was besseres bzw um günstiger was gleichgutes bekomme. Eventuell sogar semipassiv gekühlt?

Was mir noch aufgefallen ist, weil ich auch plane auf AM5 umzurüsten und den DH15 habe: Der sollte laut Noctua Homepage schon kompatbiel mit AM5 sein, es sei denn der wurde vor 2019 gekauft (glaube ich, Details bei Noctua). Das Umrüstkit brauchst Du dann nicht.
Zum Prozessor: Da Dein Scchwerpunkt Gaming ist (wie bei mir) --> Ich persönlich würde empfehlen auf die x3D Prozessoren zu warten, sollten ja schon im Februar kommen. Ansonsten ärgert man sich ggf. den 7700 genommen zu haben...Aber klar, der 7800 x3D wird teurer sein als der 7700.
Beim RAM werde ich vermutlich den Trident Z NEO 6000 CL30 nehmen, kostet auch nur 10-20€ mehr (in der non-RGB Variante, oder der hier: Corsair VENGEANCE RGB 32 GB (2 x 16 GB) EXPO DDR5 DRAM 6.000 MT/s C30 --> etwas bessere Timings als der G.Skill

Zurück