• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 Board +RAM

Bl4ckR4v3n

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Education 64 bit
PC
MB
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI AMD FCH
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D @ 1 x 4700 MHz
GPU
Slot 2 GeForce RTX 4080 ASUSTeK Computer Inc. 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.2" AW3423DWF 3440 x 1440 60 Hz
Slot 2 AOC 27.2" AG271QG 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Intel INTELPEKNW020T8 SSD 2048 GB
Slot 4 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Monitor(e)
UWQHD+WQHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Moin ich plane meine CPU upzugraden. Hierfür soll ein 9800x3D her, aber bei den Board bin ich mir etwas unschlüssig. Durch die vielen Bezeichnungen B850(e) X870(e) sowie vorgänger Gen und die teilweise stark überschneidenden Preise blick ich ehrlich nicht mehr so richtig durch.
Wichtig für mich ist beim Board:
- 4x m.2 Slot (Speed zweitrangig vorzugsweise min. PCIe 4.0)
- Wifi+BT
- min. 6USB A Ports
- BIOS Flashback
- ausreichend starke VRM um auch einen OC 9950x theoretisch betreiben zu können

Nice to have sind:
- PostCode
- 1x PCIe x1 Slot (Unabhängig von m.2)
- CMOS Button IO Bereich

Beim RAM bin ich noch etwas hin und her gerissen ob 64Gb oder 32Gb. Sollten bspw. 64Gb das OC Verhalten signifikant nachteilig beeinträchtigen würde ich aber 32Gb verbauen und später austauschen. Hab gelesen A-Dies von SK Hynix seien sehr gut fürs OC. Wäre hier die Frage woran man die erkennt und ob jeman ein gutes RGB Kit kennt.

Hallo!

Guck dir mal diese Boards an:

oder

Mehr ist nicht nötig:daumen:
Beim RAM bin ich noch etwas hin und her gerissen ob 64Gb oder 32Gb. Sollten bspw. 64Gb das OC Verhalten signifikant nachteilig beeinträchtigen würde ich aber 32Gb verbauen und später austauschen. Hab gelesen A-Dies von SK Hynix seien sehr gut fürs OC. Wäre hier die Frage woran man die erkennt und ob jeman ein gutes RGB Kit kennt.
Fürs Zocken reichen 32 GB vollkommen aus. Und vergesse den OC Kram, siehe im Bild, lade nur das EXPO Profil 6000MT/s ist der Sweetspot und gut ist. Alles andere treibt nur den Verbrauch.

Ein passenden kühler dazu, für den 9800X3D, sehr leistungsstark und leise.

1741631995192.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch beiden für die Vorschläge
Hallo!

Guck dir mal diese Boards an:

oder

1. Board bin ich beim 2x für die M.2 etwas skeptisch.
2. Board sieht ok aus, vermerk ich mir mal :)
Mehr ist nicht nötig:daumen:
Wird sicher stimmen, aber ich als "Festplatten"-Messi werde mit 3x M.2 nicht glücklich^^
Fürs Zocken reichen 32 GB vollkommen aus. Und vergesse den OC Kram, siehe im Bild, lade nur das EXPO Profil 6000MT/s ist der Sweetspot und gut ist. Alles andere treibt nur den Verbrauch.
Ist in dem Fall nicht fürs zocken sondern für meine Programmiererei, da ist 32Gb zwar auch machbar aber ein kompromiss den ich sofern es Gaming nicht beinträchtigt meiden möchte. Das ist aber tatsächlich nicht die Top Prio da ich notfalls in künftigen Upgrades nachbessern kann und werde.
Ein passenden kühler dazu, für den 9800X3D, sehr leistungsstark und leise.
Für das neue System bleibt mein Custom Loop aber den Kühler vermerke ich mir für die WS in die das AM4 System wandert. Da hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Danke dafür :)
Dave hat da andere Ergebnisse, wobei der Weg eher das Ziel ist als die Performance zugewinne.
Aber ich stimme dir zu OC ist vermutlich allen voran ein Vebrauchstreiber. Tweaken macht mir aber spaß daher nehm ich die spielerei auch mal mit :)

Ist in dem Fall nicht fürs zocken sondern für meine Programmiererei, da ist 32Gb zwar auch machbar aber ein kompromiss den ich sofern es Gaming nicht beinträchtigt meiden möchte. Das ist aber tatsächlich nicht die Top Prio da ich notfalls in künftigen Upgrades nachbessern kann und werde.

Kaufzeitpunkt In den nächsten 2 Monaten Anwendungszweck Spielen

Und warum steht bei dir nur Spielen?
Warum werden die Fragen einfach ignoriert?
Dadurch kommen nur Doppelfragen auf und es werden dir auch dadurch falsche Komponenten angeboten.
Und wie willst du das mit 600 € Budget alles bezahlen?

Wird sicher stimmen, aber ich als "Festplatten"-Messi werde mit 3x M.2 nicht glücklich^^
3 x M2 ist ausreichend. Die meisten Bretter haben viel Sharing, das ASUS 650E hat es nicht. Du kannst auch mit einem M.2 PCIe Adapter arbeiten, kosten nur 5 €.
Sogar mit USB 3.2 Header Key-A (20Gb/s wäre eine externe Lösung möglich. Mann kauft sich auch gleich M2 mit 4 oder 8 TB. Wie du siehst es unnötig viel Steckplätze zuhaben.
Und man kann sie auch splitten, wo ist das Problem?

Fürs Programmieren kommt es ganz darauf an, wie du arbeitest? Bzw. an was du arbeitest.
Arbeitest du z.b. über Remote Desktop, wo dein Rechner, die Verbindung herstellt, quasi absolut gar keine Leistung nötig. Ebenso, wenn du nur kleinere Programme schreibst und Tests durchführst.
Aber generell kannst du auch 64 GB RAM nehmen ist ja nicht verkehrt. Aber fürs Zocken reichen generell 32 GB.
Frage mich immer noch, wie will man das mit 600 € Budget bezahlen?

180 DDR5-speicher
549 € X3D
150–200 € Board :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Macht es doch nicht so kompliziert. Das bereits von @RyzA verlinkte x870 Tomahawk ist das passende Board. Das "kann" stabil 8000MT/s mit geringer CL30 fahren. Ob das der IMC vom TE schafft steht auf einem anderen Blatt. Der 9950X von Buildzoid schafft es nicht. Der 9800X3D hingegen kriegt es gebacken. Das gleiche gilt dann auch für die Memory Kits. Es muss ja nur eines der ICs den erhöhten Takt und/oder verringerte Latenzen nicht packen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das "praktische" am Tomahawk ist die PCIe Lane Verteilung. Der 40gig USB4 und der zweite Gen5 M.2 sharen die Lanes. Braucht man den DP USB4 nicht hat man 2 Gen5 und 2 Gen4 M.2 Slots. Wie bei allen Boards mit 4x M.2 Slots teilt sich ein weiterer M.2 Slot die Lanes mit dem PCIe Gen4 x16 x4 Slot.
ausreichend starke VRM um auch einen OC 9950x theoretisch betreiben zu können
Mehr als Fmax und PBO und dazu CO macht kaum Sinn. Static OC ist quasi aus der Mode.
Beim RAM bin ich noch etwas hin und her gerissen ob 64Gb oder 32Gb.
Nimm halt das was ins Budget passt. :O Am Ende reden wir von etwas besseren 1% Lows und einem leicht längerem Balken in synthetischen Benchmarks. Das "lohnt" für den Spaß der damit ggf. verbunden ist. Aber nicht für die Alltagsperformance.
ob jemand ein gutes RGB Kit kennt.
64gig Kit:
32gig Variante:

Und warum steht bei dir nur Spielen?
Weil die Frage nur eine einfache Auswahl erlaubt. Sonst wäre beides angegeben
Warum werden die Fragen einfach ignoriert?
Werden sie?
Dadurch kommen nur Doppelfragen auf und es werden dir auch dadurch falsche Komponenten angeboten.
Und wie willst du das mit 600 € Budget alles bezahlen?
600€ sollten für RAM+MB reichen?
3 x M2 ist ausreichend. Die meisten Bretter haben viel Sharing, das ASUS 650E hat es nicht. Du kannst auch mit einem M.2 PCIe Adapter arbeiten, kosten nur 5 €.
Sogar mit USB 3.2 Header Key-A (20Gb/s wäre eine externe Lösung möglich. Mann kauft sich auch gleich M2 mit 4 oder 8 TB. Wie du siehst es unnötig viel Steckplätze zuhaben.
Und man kann sie auch splitten, wo ist das Problem?
Das ist ja alles richtig, ich bevorzuge es aber nicht Speichermedien auszutauschen wenn es sich vermeiden lässt.
Die Alternativen sind für mich da eher "Notlösungen". Bin da evtl. etwas speziell.
Fürs Programmieren kommt es ganz darauf an, wie du arbeitest? Bzw. an was du arbeitest.
Arbeitest du z.b. über Remote Desktop, wo dein Rechner, die Verbindung herstellt, quasi absolut gar keine Leistung nötig. Ebenso, wenn du nur kleinere Programme schreibst und Tests durchführst.
Aber generell kannst du auch 64 GB RAM nehmen ist ja nicht verkehrt. Aber fürs Zocken reichen generell 32 GB.
Ist unterschiedlich, aktuell sinds numerische Optimierungen und Regelstrategien mit klassischen und NN Methoden. 32Gb sind gerade bei dem NN Ansatz knapp.
Frage mich immer noch, wie will man das mit 600 € Budget bezahlen?

180 DDR5-speicher
549 € X3D
150–200 € Board :stupid:
Ok ich sehe das hier das Budget anders interpretiert wird wie gemeint. Budget gilt für RAM+MB. Der 9800x3D ist davon exkludiert. (Anders ist das auch unrealistisch mit den Anforderungen) Das war nur als Hinweis was am Ende draufgesattelt wird. Daher war das im Titel auch nicht erwähnt. Merke ich mir fürs nächste mal es im Fließtext explizit anzugehen.
Macht es doch nicht so kompliziert. Das bereits von @RyzA verlinkte x870 Tomahawk ist das passende Board. Das "kann" stabil 8000MT/s mit geringer CL30 fahren. Ob das der IMC vom TE schafft steht auf einem anderen Blatt. Der 9950X von Buildzoid schafft es nicht. Der 9800X3D hingegen kriegt es gebacken. Das gleiche gilt dann auch für die Memory Kits. Es muss ja nur eines der ICs den erhöhten Takt und/oder verringerte Latenzen nicht packen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das "praktische" am Tomahawk ist die PCIe Lane Verteilung. Der 40gig USB4 und der zweite Gen5 M.2 sharen die Lanes. Braucht man den DP USB4 nicht hat man 2 Gen5 und 2 Gen4 M.2 Slots. Wie bei allen Boards mit 4x M.2 Slots teilt sich ein weiterer M.2 Slot die Lanes mit dem PCIe Gen4 x16 x4 Slot.
Gute Argumente :)
Mehr als Fmax und PBO und dazu CO macht kaum Sinn. Static OC ist quasi aus der Mode.
Ja ging mir hier auch weniger um Static und mehr um PBO. Da darf die CPU zumindest bei AM4 ja deutlich mehr saufen weil die Limits frei sein können. Daher sollte die VRM für künftige Upgrades nicht am Limit sein.
Nimm halt das was ins Budget passt. :O Am Ende reden wir von etwas besseren 1% Lows und einem leicht längerem Balken in synthetischen Benchmarks. Das "lohnt" für den Spaß der damit ggf. verbunden ist. Aber nicht für die Alltagsperformance.

64gig Kit:
32gig Variante:

Für den Einstieg empfehle ich dir dieses Video. Damit bekommst Du schon mal die Basics von AM5. Auf dem Channel findest Du dann auch div. Memory OC Videos. Oder auch allgemeine Grundlagen wie zBsp. DDR5 "tatsächlich" aufgebaut ist und funktioniert.
Eingebundener Inhalt

Zurück