AM4 und PCIe 16x Slots

moperswings

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine vielleicht ganz einfache Frage:

Warum gibt es - im Moment - nur AM4-Boards, wo die Anzahl der PCIe 16x im Vergleich zu den Spitzenmodellen von 2011-3 so begrenzt sind?

Kommt da noch was?

Weil man halt nicht mehr bedienen kann. Die CPU bietet nur 20 Lanes, aufgeteilt in x16 und x4 oder x8 und x8. Weitere 4 Lanes kommen vom Chipsatz und enden in einen dritten Slot, da allerdings nur in 2.0 Geschwindigkeit.
Kommen wird da eine deutliche Steigerung in Form von X399 Boards (anderer Sockel). Da kannst du Theoretisch soviele PCIe Slots raufhämmern, wie Platz ist. Wird halt auch seinen Preis haben.
BTW: Du vergleichst grad eine Mainstream Platform mit einer HEDT Platform, klar wird da kräftig an Lanes gesparrt.

Hallo,

ich habe eine vielleicht ganz einfache Frage:

Warum gibt es - im Moment - nur AM4-Boards, wo die Anzahl der PCIe 16x im Vergleich zu den Spitzenmodellen von 2011-3 so begrenzt sind?

Kommt da noch was?

AM4 ist der Mainstrream Sockel, also analog zu Sockel 1151 von Intel.
Der bietet 16+4+4 Lanes.

Intel bringt im Sommer Sockel 2066 auf den Markt. Als Nachfolger des Sockel 2011-3.
AMD wird mit Sockel SP3 folgen, das ist dann der Gegner des Sockel 2066.
Intel wird dieses Mal bis zum 8 Kerner die Lanes beschneiden und nur 28 bieten.
AMD wird für alle Threadripper CPUs -- das ist deren Codename -- volle 64 Lanes bieten.
Quad Channel Interface haben beide Sockel. AMD geht hoch auf 16 Kerne, Intel erst mal wieder mit 10 Kernen und wird dann nächstes Jahr auf 18 Kerne hochfahren.
Intel bietet 2066 Pins, AMD 4094 Pins.

Die sollten schon sehr bald verfügbar sein. Nen genauen Termin hab ich nie wirklich mitbekommen. Könnte bereits Ende Juni der Fall sein.

Sommer wird ja immer gesagt und der geht bis September.
Ich gehe mal davon aus, dass wir im Juli mehr wissen.

Wenn du warten kannst, warte auf alles.
Intel wird Coffee Lake für 1151 bringen. Dann hast du erstmals 6 Kerner für den Mainstream von Intel.
Ab August oder so würde ich da tippen.

Zurück