G
Gast1772925001
Guest
Hallo,
ich will langsam aufgrund der hohen Stromrechnung (mein Vater ist Ökofritze) den Pentium D ablösen.
Es soll möglichst eine aktuelle Platform werden. Ich habe da an AM4 gedacht.
Da ich aber noch mit Disketten arbeite (und das auch nicht einstellen kann) benötige ich ein Floppy-Laufwerk.
Ich möchte gerne mein Internes (3,5") weiterverwenden.
Ich habe leider keine Adapterkarten für Floppy für PCI/PCIe gefunden. Diese müssten zudem auf Linux laufen.
Den PCI brauche ich für eine zusätzliche AC97-Soundkarte.
Zudem brauche ich entweder in der Blende oder auf dem MoBo die Anschlüsse für RS232/LPT.
Gibt es auch noch andere Lösungen für das Floppy-Problem?
Ich konnte bisher kein passendes MoBo finden.
LG DJKuhpisse
ich will langsam aufgrund der hohen Stromrechnung (mein Vater ist Ökofritze) den Pentium D ablösen.
Es soll möglichst eine aktuelle Platform werden. Ich habe da an AM4 gedacht.
Da ich aber noch mit Disketten arbeite (und das auch nicht einstellen kann) benötige ich ein Floppy-Laufwerk.
Ich möchte gerne mein Internes (3,5") weiterverwenden.
Ich habe leider keine Adapterkarten für Floppy für PCI/PCIe gefunden. Diese müssten zudem auf Linux laufen.
Den PCI brauche ich für eine zusätzliche AC97-Soundkarte.
Zudem brauche ich entweder in der Blende oder auf dem MoBo die Anschlüsse für RS232/LPT.
Gibt es auch noch andere Lösungen für das Floppy-Problem?
Ich konnte bisher kein passendes MoBo finden.
LG DJKuhpisse
Nur noch den BCLK. Bei Intel ist der bekanntlich kaum verstellbar und auch bei AMD ist der außer bei HighEnd-Mainboards oft nicht einstellbar (da gibts die Option oft garnicht erst...). Und wenn er einstellbar ist, kommts auch wieder drauf an ob man einen externen Taktgeber auf dem Board hat oder den von der CPU nutzt - nutzt man lezteren, ist der Spielraum begrenzt und mit zunehmendem BCLK wird auch PCIe ausgebremst.