AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Können AMD-Chipsätze überhaupt heutzutage schon natives USB, oder muss man da VIA/Asmedia Gedöns (Unbekanntes Gerät) ertragen und den Bluescreens fröhlich beim Arbeiten zusehn?
Du meinst USB3.0 bzw. 3.1?
Für AM3+ (und älter) gibts nativ nur USB2.0
Für FM2(+), FM1 und AM1 gibts Chipsätze die 3.0 nativ unterstützen.

USB3.1 nativ folgt nun mit den neuen Chipsätzen für AM4.

Ich hatte bisher keine Probleme / BlueScreens wegen des USB3.0-Controller. Sowohl bei meinem alten AM3-Board (880G-Chipsatz), als auch bei meinem Z97-Board (zusätzlicher Controller).

Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Interessant das bei euch allen die SATA Ports limitieren ich und vermutlich auch der Großteil dürften nicht mehr als 2-3 belegen :ugly: (SSD, HDD und bei manchen vielleicht noch ein Laufwerk)

wieder einmal ein gelungenes beispiel, warum man nicht von sich auf andere schliessen soll...

ich verwende derzeit 5 meiner 6 anschlüsse auf meinem 970er brett...was also grade so ausreicht, weniger als 6 anschlüsse, ist ein no go.
aber naja, in einigen aktuellen gehäusen ist ein optisches laufwerk ja auch nichtmehr vorgesehen, da kann man also auch auf anschlüsse verzichten gelle? EEEEEEE...falsch, kann man nicht.

ein board mit nur 4 anschlüssen werde ich sicher nicht kaufen...schaun wir mal was tatsache auf den markt kommt und wie die hersteller diese limitierungen umgehen...

alles in allem, is das layout ganz schön gewöhnungsbedürftig und der focus auf usb und m.2 und co...bedenklich...

wieder einmal ein gelungenes beispiel, warum man nicht von sich auf andere schliessen soll...

Ich kann schon verstehen warum einige hier gerne mehr hätten, dennoch sind es die wenigsten die mehr als die SATA Anschlüssen benötigen aber ich vergaß im PCGH Forum sind die 0815 Nutzer versammelt :ugly: .

Ich hatte bisher keine Probleme / BlueScreens wegen des USB3.0-Controller. Sowohl bei meinem alten AM3-Board (880G-Chipsatz), als auch bei meinem Z97-Board (zusätzlicher Controller).

Bisher hatte ich mit einem AM3+ Board Problem wo egal mit welchem Treiber die USB 3.0 Anschlüsse einfach nicht wollen :ka: ansonsten nie Probleme mit den Treibern dahingehend gehabt.

Hmmm,
das wird dann ja doch noch mal spannend. In meinem Sys habe ich eine SSD für Windows und Proggis. Eine SSD für Spiele, eine HDD als Datengrab, ein DVD- LW und im 5,25"- Schacht ist ein Einschub für 2,5"- und 3,5"- HDD. Letzteres nutze ich regelmäßig (etwa einmal pro Woche) um dort drei HDDs im Wechsel einzulegen für Backups von Bildern und Daten. Ohne den 2,5"- Einschub (den nutze ich nicht) komme ich da auf 5 Laufwerke. Die SSDs und die Datengrab- HDD möchte ich schon so schnel wie möglich angebunden wissen. Bei DVD- LW und die Datensicherungslaufwerke ist Tempo sicher nicht das Hauptthema. Haut das hin auf den AM4- Brettern? Ich steig da iwie nicht so ganz durch.

In Bezug auf die Kritik, wie man (AMD) das so planen kann!?! Bei einem System, dass sich am Ende mit den 6-8 Kernen von Intel messen will?
Naja, 6- und 8 Kerner - CPUs gibt es ja nun schon länger. Auch mit sehr guter Leistung. ABER die kosten halt einen relativ großen Batzen Geld. Das Gros der User ist nicht bereit so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen. Teils auch verständlicherweise. Die Leute wollen surfen, ihren Office- Kram machen, vllt. das eine oder andere Game zocken und mal ein paar Bilder/ Videos bearbeiten. Warum sollten sie für so ein System schon über 1.000,-€ allein in CPU und Board investieren?
Bulldozer - Systeme waren schon deutlich günstiger. Aber da war z.B. die Gamer- Gemeinde nicht ganz so überzeugt. Viele sind beim Start von Bulldozer auf Intel umgestiegen (so wie ich auch). Und die vorher schon Intel hatten, hatten noch weniger Grund zu wechseln.

So wie ich das sehe, startet AMD nun den nächsten Versuch 6- oder 8- Kerner für den breiten Massenmarkt interessant zu machen. Und das geht nur über den Preis bei trotzdem entsprechend hoher CPU- Leistung. Und letzteres bitte auch bei Anwendungen, die jetzt erstmal nicht ganz so viel von Multicore über 4 Threads profitieren. So z.B. bei Games. Das kann man alles gut unter einen Hut bringen. Eine CPU, die sowohl bei Anwendungen, wie z.B. "Premiere" oder "Photoshop", etc. von 6 oder 8 Kernen profitieren und zeitgleich eine hohe Single- Core- Leistung haben. Aber um das ganze preislich noch im Rahmen zu halten, muss wo anders eingespart werden. Und das könnte z.B. bei der "Peripherie- Anbindung" an die CPU sein. Die von AMD gebotenen Anschlussmöglichkeiten reichen für "Otto- Normal- Verbraucher" mit Sicherheit aus. Das und nicht mehr will man. Damit halten dann die 6 oder 8 Kerner Einzug in den Mainstream- Markt.
Und einen Tod muss man immer sterben. Entweder ich lege viel Kohle auf den Tisch, oder ich muss irgendwo Abstriche machen.
Wenn AMD das dann geschafft hat kann man ja weiter schauen. Mal sehen wie's ankommt und dann steht ZEN+ in den Startlöchern. Da kann AMD die Latte ja ein wenig höher hängen.

Vorsicht: Auto- Vergleich:
Ich will Leistung und vollen Komfort und will viel Ausstattung. Ich kaufe z.B. Audi und zahle viel
Ich will Leistung, brauche keinen Komfort und will viel Ausstattung. Ich kaufe Opel oder Ford z.B. und tahle deutlich weniger.
Ich will Leistung, Komfort und will viel Ausstattung. Und ich will günstig. Ich muss warten bis der Fortschritt dahin gekommen ist.
Alles auf einmal und jetzt kann ich nicht bekommen.

Es stellt sich halt wie immer die Frage, welche Prioritäten der User wo setzt. Ein User, der ein Crossfire/ SLI betreibt, zeitgleich M.2- SSD in höchstem Tempo angeschlossen haben muss und noch mehrere SSD/ HDD's betreibt stellt sicherlich eher die Ausnahme dar. Und an die will AMD sich (noch) nicht wenden.

Für mich ist Ryzen ein Schritt um endlich >4 Kerner im Mainstream zu etablieren. Sollte AMD dieser Schritt gelingen, würden die Software- Schmieden jedweder Art diesem Weg wohl folgen. Davon würden dann letztlich alle profitieren.

Ryzen 8C/16 T = i7 6700K (plus gute 8C Umsetzung) im Bereich um die 450- 500,-€
Ryzen 6C/12T = i5 6600K (plus gute 6C Umsetzung) im Bereich um die 350- 400,-€
Ryzen 4C/8T = i3 ??? (hab mich mit denen nie beschäftigt) so um die 250,-€

Ich bin jetzt nicht das "Reisen- Genie" auf dem Gebiet. Ich hab mir das jetzt mit meinem rudimentären Wissen aus den News, die da kommen so zusammen gereimt. Bitte korrigiert mich an den Punkten, an denen ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:

Muss wohl über die PCIe2.0 die
PCGH_Torsten PCGH_Torsten angesprochen hat, eine echte Southbridge angeschlossen werden.

Wie wäre es einfach gößere Platten zu verwenden? Gerade wenn ich die kleinen Platten bei TheBadFrag ansehe, kann man da locker Anschlüsse sparen indem man sich mal ein paar große Platten holt. Wenn man den mutmaßlichen Mehrpreis eines 2066 Systems ansieht, dann dürften die sich locker finanzieren.
Das geht leider nicht. :D Man kann auf einer HDD z.B. nicht gleichzeitig downloaden und Videos bearbeiten. Videos brauchen hohe lineare Lese/Scheibrate. Läuft ein gleichzeitiger Download fängt die Platte an zu rattern wie verrückt und die Linearleistung fällt ins Bodenlose. Die Gamingplatte kann man nicht als Cache missbrauchen, sonst fragmentiert die ohne Ende und die Spiele laden langsam. ...und eine 4TB dauerhaft defragmentieren, dafür habe ich keine Zeit. :ugly: Die Systemplatte ist halt fürs System. Nur weil ich was mache, soll Firefox nicht 20 Sekunden zum öffnen brauchen. Wenn ich was entpacke, dann auch immer von einer Platte auf eine andere, damit die Linear schreiben kann und schön schnell ist. ;)
Jede HDD/SSD hat ihren eigenen Job, damit man alles gleichzeitig machen kann.

Die Platten haben nur so eine geringe Größe, weil ich die teilweise noch von meinem Q6600 System übernommen habe. :D

• Like
Reaktionen: hfb

Also weniger als 6 Sata 3 Anschlüsse für ein X370 Board kann ich mir gar nicht vorstellen.

Viele haben heute 1 SSD und unzähle HDDs oder eben ein paar mehr SSDs im PC.

Ich für meinen Teil habe auch 1 SSD und eben 3HDDs im PC. Würde mein Case mehr Platz für HDDs bieten hätte ich locker 6HDDs im PC.

Speicher kann man eben nicht genug haben!

5,5TiB würde ich auch ruck zuck voll bekommen wenn ich nicht sparen würde und löschen würde zwischen durch.

Das gute an der heutigen Zeit! Speicher kostet eben NICHTS mehr!

Können AMD-Chipsätze überhaupt heutzutage schon natives USB, oder muss man da VIA/Asmedia Gedöns (Unbekanntes Gerät) ertragen und den Bluescreens fröhlich beim Arbeiten zusehn?
Eine Mischung aus beiden, denn die AMD-Chipsätze für AM4 sind ASMedia-Produkte, AMD wird denen da aber sicher ordentlich auf die Finger schauen/ geschaut haben.

Ich kann nur hoffen, dass ich es falsch verstanden habe: Ausschließlich den X300 auf ITX-Boards zu verbauen wäre schon ziemlich dämlich. Die 20 Lanes der CPU gehen für die Grafikkarte und eine M.2 SSD wie die 960Evo drauf und es ist kein USB 3.1 mehr möglich.
Mindestens B350 auf einem ITX-Mainboard ist Pflicht, ansonsten hat sich das Thema ITX+AMD für mich erledigt.

AM4-Mainboards fur Ryzen: Unterschiede bei X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Ubersicht - Bildergalerie, Bild 1

AM4-Mainboards fur Ryzen: Unterschiede bei X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Ubersicht - Bildergalerie, Bild 2

Haha 10GB m.2? :D Die kann man ja in 5 Sekunden komplett vollschreiben. xD

Habe ich hier nicht so ganz verstanden um was es geht! War die Aussage dass die CPU 32 PCIe Lanes hat falsch? Hat Sie nur 20?
Selbst mit 32 (wenn für Grafikkarte nur 16 reserviert sind) wärens mit dem Chipsatz gerade mal so viel PCI-e 3 Lanes wie nen Z170 System oder mit den PCI-e 2.0 Lanes insgesamt so viel PCI-e Bandbreite wie nen Z270 System. Das würde für sone potente CPU doch gerade mal ausreichen. Nur 20 auf der CPU wäre doch ein Witz. Da es ja auch Netztwerkkarten mit mehr als 1 Gbits gibt sollten nur PCI-e 2.0 für weitere Steckkarten nicht mehr reichen.

Haha 10GB m.2? :D Die kann man ja in 5 Sekunden komplett vollschreiben. xD
Ne, bei so einer kleinen SSD wären die Schreibraten eher ziemlich mieß.
Allerdings: Intel will ja sogar fast sowas bringen: Intel Optane Memory Specifications and Roadmap Update - Intel 8000p Revealed, Will Have Sequential Read of up to 1600 MB/s
Die hat in der 16 GiB-Ausführung zwar wohl sonst gute Werte, aber nur 300 Mb/s schreiben, ist also auch nicht schneller voll als eine 960 Evo 256... :devil:

Ich frage mich ja, wo ich meine 4x M.2 SSDs anschließen soll?
AMD ist also aus dem Rennen. Mal schauen, ob Intel was mit 2066 gerissen kriegt.
Wo schließt du sie denn bisher an? Soweit ich das gesehen habe, bietet den aktuelles board ebenfalls nicht genug solcher Anschlüsse.

Diese scharfe Differenzierung im letzten Beitrag von mir, war nicht ganz ernst gemeint. (Hatte ein Smiley vergessen.)

Man könnte High-End mit Enthusiast gleichsetzen, oder wie es viele (auch ich) sehen, als Bezeichnung für das beste vom Besten.
Ich vermute stark, AMD setzt Enthusiast mit High-End gleich.
Sie orientieren sich eben an Intel. Selbst hier im Forum wird doch ständig gesagt ein i7-6700K/7700K wäre doch High-End. Der Z170/270 sieht doch quasi fast genau so aus wie der AM4. Also von der Ausstattung. Wenn es also bei Intel High-End ist, dann auch bei AMD, oder?

Also weniger als 6 Sata 3 Anschlüsse für ein X370 Board kann ich mir gar nicht vorstellen.

Viele haben heute 1 SSD und unzähle HDDs oder eben ein paar mehr SSDs im PC.

Ich für meinen Teil habe auch 1 SSD und eben 3HDDs im PC. Würde mein Case mehr Platz für HDDs bieten hätte ich locker 6HDDs im PC.

Speicher kann man eben nicht genug haben!

5,5TiB würde ich auch ruck zuck voll bekommen wenn ich nicht sparen würde und löschen würde zwischen durch.

Das gute an der heutigen Zeit! Speicher kostet eben NICHTS mehr!

Du würdest doch selbst mit viel ANschlüssen locker auskommen! Die M.2 als System und dann vier SATA mit je 10TB und du bist weit überversorgt für Jahre.

Sie orientieren sich eben an Intel. Selbst hier im Forum wird doch ständig gesagt ein i7-6700K/7700K wäre doch High-End. Der Z170/270 sieht doch quasi fast genau so aus wie der AM4. Also von der Ausstattung. Wenn es also bei Intel High-End ist, dann auch bei AMD, oder?
Nur das da (u.a. von mir) noch zwischen High-End und Enthusiast differenziert wird. Und 6700 / 7700 ist kein Enthusiast, das sind frühstens die 6-Kerner, spätestens dann aber die 8- und 10-Kerner von Intel.

Als High-End würde ich persönlich die aktuell bekannten Daten zu AM4 noch durchgehen lassen (wenn auch knapp). Aber für Enthusiast reicht die Ausstattung an PCIe-3.0-Lanes dann m.M.n. eher nicht.
AMD schreibt in ihren Folien aber Enthusiast, und nicht High-End.

Und "Enthusiast" ist unumstößlich und für alle Zeiten allgemeingültig oberhalb von "high-end" angesiedelt? Für mich sind das zwei leere Begriffshülsen in die jeder hineininterpretieren kann was er will. Die Diskussionen hier im Forum in denen diese Begriffe verwendet werden als seien sie verbindlich festgelegt finde ich immer ziemlich sinnlos.

Habe ich hier nicht so ganz verstanden um was es geht! War die Aussage dass die CPU 32 PCIe Lanes hat falsch? Hat Sie nur 20?
Selbst mit 32 (wenn für Grafikkarte nur 16 reserviert sind) wärens mit dem Chipsatz gerade mal so viel PCI-e 3 Lanes wie nen Z170 System oder mit den PCI-e 2.0 Lanes insgesamt so viel PCI-e Bandbreite wie nen Z270 System. Das würde für sone potente CPU doch gerade mal ausreichen. Nur 20 auf der CPU wäre doch ein Witz. Da es ja auch Netztwerkkarten mit mehr als 1 Gbits gibt sollten nur PCI-e 2.0 für weitere Steckkarten nicht mehr reichen.

Es gab nie die Aussage "32 Lanes", nur die Hoffnungen von Fans – die nun von der 20-Lane-Realität enttäuscht sind. Die Gesamtdatenstranferrate für Peripherie (32,4 GB/s) liegt somit knapp über dem B250 (circa 31,6 GB/s), aber deutlich unter Z170 und Z270 (36/40 GB/s, bei SATA-Nutzung etwas weniger). Von X99 (48,8) ganz zu schweigen.

Wo schließt du sie denn bisher an? Soweit ich das gesehen habe, bietet den aktuelles board ebenfalls nicht genug solcher Anschlüsse.

Bisher gar nicht, da ich keine M.2 SSD habe.
Aber das nächste System, das ich mir anschaffen will, sollte diese Möglichkeit bietet, ansonsten kaufe ich es nicht.

Zurück