AM3 Sytem Aufstocken. Was geht da noch ?

nexpro

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

für einen Bekannten sollte ich mal nachschaun was man an System aufrüsten könnte. Es handelt sich dabei um ein AM3 System mit AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 4GB RAM, GA mobo 770 Chip. Von der AMD schiene hab ich nicht so viel ahnung, aber ich konnte mich entsinnen das der Prozessor leistunggleich ist mit dem FX 4100 wenn es mich nicht täuscht. Meine Frage wäre es, könnte man den Prozessor auf ein Aktuelles brett verbaun ? Unterstützt das Aktuelle mobo auch 4Gb Ram module ? Was kann man überhaut auf dieser basis aufrüsten ? Soweit ist er noch zufrieden mit seinem system. Manchmal wird auch gezockt RPG, Filme schaun, hauptfunktion Office und Surfen.

Du musst schon das genaue Board nennen. Anhand dessen kann man dann schauen, welche Prozessoren laufen.
Da es sich aber um ein AM3 Board handelt, wird wohl kein FX drauf laufen.

Da hab ich wohl flasch beschrieben. Ich meinte damit das die aktuelle cpu leistungsgleich ist mit der FX4100. Meine frage währe was kann man noch an diesen system auf max aufstocken. Es ist zumindest mal ein GA mobo mit 770 chip.

Der AMD 965 sollte etwas mehr Leistung haben als der FX4100. Darauf zu wechseln ist also Unsinn.

Sag ich ja, ohne die genaue Bezeichnung kann man nicht sagen, was laufen wird.
Ich würde tippen, dass maximal die 6 Kerner drin sind, also der 1090T.
Aber der ist auch schon 5 jahre alt. Lohnt einfach nicht mehr.

Nenn uns doch erstmal das komplette System. Du kannst immer irgentwas aufrüsten nur ob es sich lohnt ist die Frage^^

Der Phenom II sollte sogar etwas schneller sein als der FX 4100. Der ist eher auf dem Niveau des FX 4300

Wenn man nen 1090T nehmen würde und auf 3,8 -4GHz bringt, haste ca. nen FX 6300 von der Rohleistung her.

Hatte selbst einen 965 BE mit 4.2 GHz. wie schon im Forum erwähnt, lohnt sich Aufrüsten der CPU nicht wirklich. Dann eher schon mal etwas OC. Wie sieht es aber mit mehr RAM aus? Wieviel hat dein Freund verbaut? Welche Graka? Da könnte man auch noch Leistung rausholen oder kaufen(z.B. R9 380). Normalerweise laufen 4GB-Module, aber immer beim Mobo-Hersteller auf die Unterstützung achten(website).
mfG

Bring mal die genauen Spezifikationen des Systems in Erfahrung (Board, RAM, GPU, Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse..).

Mit 8GB-OC-RAM, gescheitem Kühler, ordentlichem Netzteil und einer passablen GPU geht schon was (abhängig vom Spiel und gewählten Einstellungen). Allerdings ist die CPU schon über 5 Jahre alt und kommt bei neueren, fordernden Titeln schon des Öfteren schon an 100% CPU-Last. Insofern wäre ein Budget nicht schlecht und an welchen Punkten es hakt.

AMD Phenom II X4 Black Edition 955, GA-MA770T-UD3P, 2x2Gb Mhz ka. , HD 5850 rest ist wurscht. Es geht nur darum was man noch aufrüsten kann bei dem system und nicht umrüsten auf bulldozer. Es war nur eine vergewisserungsfrage ob die leistung des AMD Phenom II X4 Black Edition 955 mit dem FX4100 gleich ist. Und wie schon erwähnt wird eh nur ab zu mal gezockt nur old shool games. Wäre ein 2x 4gb Modul ein problem bei dem Mobo ?

Zurück