AM3 System

Moin,

Ich möchte mir ne WaKü zulegen für meinen 955BE und ich habe recht wenig ahnung von dem was ich an zubehör etc kaufen mus:

Hier ist meine Einkaufsliste.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d7aae7326939db6512acaa73428d52f7

Für "keine Ahnung" eine sehr stimmige Zusammenstellung :daumen:
Anzumerken wäre:
- Der Radiator ist eher für hohe Drehzahlen optimiert. Wenn du die Lüfter bei 1200rpm laufen lässt, passt das. Wenn du eine Wakü willst, um auch die Lautstärke ein bißchen zu senken, würde ich aus P/L-Sicht zu einem Magicool Slim raten. Das gesparte Geld kannst du ggf. in 1A Lüfter (S-Flex oder BlackSilentPRO) investieren.
- Wenn du das machst, würde sich (bei ausreichendem Platz) ein Triple anbieten. Kostet kaum mehr, bietet aber auch bei geringer Lüfterdrehzahl genug Reserven, um die Grafikkarte ruhig zu stellen.
- Ich hab nach wie vor noch von keinem farbigen Wasserzusatz gehört, mit dem es nie Ärger gab. Nimm lieber farbige Schläuche.
- Nachdem ich einige Kritikpunkte an Tüllen diesen Typs gefunden habe (zu tiefe Nut für den O-Ring, innere Tülle bietet von sich aus weniger Halt, Gewinde für die Überwurfmutter liegt sehr weit hinten -> man kriegt die Mutter z.T. nur schwer drauf,...) werde ich in Zukunft wieder konsequent auf Typ2 setzen. Mit den von dir gewählten habe ich keine Erfahrung. (ich weiß es aber zu schätzen, wenn Anschlüsse einen Sechskant haben, damit man sie bei Bedarf richtig fest ziehen kann)
- Aus letzterem Grund würde ich auch die Adapter aus Mads-Zusammenstellung vorziehen (auch wenn ich seinerzeit selbst die glatten gekauft und bis heute keine Probleme hatte)
- Generell fehlt eine Pumpenentkopplung (Shoggy Sandwhich)
- T-Stück und Ablasshahn kommen immer gut

Bringt ne Wasserkühlung eigentlich viel mehr als ne Luftkühlung?

Natürlich nicht. Die ist nicht ohne Grund mit einer Zentralheizung verwandt. Wasserkühlungen dienen ausschließlich dazu, Wasser zu kühlen, im Gegenzug wird die Hardware aufgeheizt, so dass sie selbst im tiefsten Winter nicht mehr einfrieren kann :daumen:

Meine CPU liegt IDLE auf 45 grade und das bei 1,5V und @ 3900Mhz!

CPU-Messergebnisse kann man imho eh in die Tonne treten.

Mit welchen Temperatur unterschied darf ich rechnen?

Mit welchem Kühler arbeitest du bislang?

Würden die Leute sie sonst kaufen? ;)

Gegenfrage: Brachte ein Pentium D 8xx mehr Leistung, als ein Athlon X2? Sorgte eine HD4870x2 für ein besseres Spielgefühl, als eine GTX285?

Haben Leute sowas gekauft? ;)

So wäre das System viel besser, leistungsfähiger und problemlos umd Grafikkarte und andere Komponenten erweiterbar:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Vor allem ist es deutlich teurer. Je nach Lüfterdrehzahl sollte der Temperaturvorteil bei unter 5K liegen und abgesehen von den Leistungsreserven des Radiators (siehe erster Halbsatz :ugly: ) gibt es keine Unterschiede in der Erweiterbarkeit.

Also.

Klingt ja alles schön und gut. Aber ich habe mir jetzt mal die Werte angeguckt mit denen so ne durchschnitts Wasserkühlung arbeitet. Und Schäbige 44C° bei 4000Mhz am 955BE ist wirklich
mehr als ein armutszeugniss.

Nach dem ergebnis brauch ich mich garnicht mehr nach einer umschauen. Zumal mir die Lautstärke meines Systems wayne ist.

Eine High-End Wasserkühlung mit Graka und NB würde mich CA 600 € kosten Dafür bekomm ich eine Kokü mit -37°C unter vollast sprich nem DeltaT von 77°C Und das ist schon ein ganzes Eck.

Ich hätte auch nicht gedacht das man tatsächlich 2 mal Destiliertes Wasser mit Calgon mengt und Lebenmittelfarbe reinspritzt. Oo Das finde ich dann als Kühllösung auch etwas unpfrofessionell.

Ich habe ma die PCGH extreme Ausgabe 5/09 ausgekramt und mir den Wakü teil durchgelesen.
Steht meiner ansicht kaum im Verhältnis mit dem Preis. 10 Facher preis meines Lüftkühlers und 9-12°C unterschied.

Und zur frage warum sich jemand sowas kauft --> Style...

Trotzdem danke

Das mit dem Calgon muss ich mal testen...

Wenn dir Kondenswasser und dauerhafter leiser Betrieb nicht Wayne sind, würde ich nicht zur Kokü raten. Ist im Dauerbetrieb echt ein wenig nervig.

Um solchen Missverständnissen vorzubeugen sollte man sich vorher die FAQ durchlesen (macht das überhaupt noch jemand?).

Korrosionschutz findest du auch im Autozubehör. Nämlich in G48. Völlig normalen Bestandteile. ;)

Das P/L ist richtig gut. Eine Wakü senkt die Lautstärke deines Rechners enorm, verbraucht kaum Strom und die Komponentemn halten gerne mal 5-10 Jahre. ;)

Calgon wirkt doch gegen Kalk, was hat das denn mit Korro Schutz zu tun?
"Wasserkühlungen leben länger mit Calgon"
Ich schmeiss mir demnächst mal einen Calgon Tab in den AGB :ugly:

Versuch mal deine HDD mit ner Kokü zu kühlen :) , Wakü ist trotzdem eher für den Dauerbetrieb geeignet als Kokü, aber jedem das seine.

Zurück