Am3+ micro-ATX mit 9xxer Chipsatz?

LuckyHans

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AM3+ micro-ATX Board mit einem AMD 900er (970, 980, 990) Chipsatz, jedoch bisher nicht fündig geworden.
Gibt es überhaupt schon ein solches Board, bzw hat jemande ne Ahnung wann sowas auf den Markt kommen soll?

MfG LuckyHans

Gibts noch nicht, sonst häte ich mr eins geholt :devil: .

ICh denke die wirds-wen üerhaupt-kurz vor Weihnachten geben.

Ich suche ebenfalls und bin mächtig auf die Ersten Boards gespannt, die Aktuellen AM3+ mit 880 Chipsatz finde ich kein vernünftiges Modell, leider

Der MSI Support konnte mir nichtmal sagen, ob ein solches Board überhaupt schon in Planung ist. :(
Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dann kommt der BD ja "schon" am 12.10., hoffentlich gibt es bis dahin entsprechende Boards. Notfalls würde ich mir sogar wieder eins von DFI kaufen, obwohl die einen wahrhaft grausamen Support anbieten.

Also ich habs aufgegeben und kaufe mir einfach ein neues Gehäuse wo ein normales ATX board reinpasst. Alle mATX Boards hatten immer einen Chipsatz mit IGP, bei den 9x0Chipsätzen ist gar ein solcher Chipsatz vorgesehen, warum auch wenn AMD nun die APUs hat und für diese bekommt man gute mATX Boards. Somit denke ich dass es überhaut meine mATX mit 9x0er Chipsatz werden gibt (ausser vielleicht ein paar Exoten). DIe Aktuellen AM3+ mATX Board haben auch alle ältere Chipsätze mit IGP.

Tja nun steht der Bulldozer wohl schon direkt vor der Tür, aber noch immer keine passenden micro ATX boards in Sicht :(
Ich hatte wirklich gehofft dass ich mich nicht von meinem Antec Mini P180 trennen muss ...

Ich habe mal ne Mail an die Redaktion geschrieben, ich dachte dort wüsste man vllt etwas über geplante mATX Bords mit 900er Chipsatz.

Hallo Herr xxxxx,

sie haben Recht: Tatsächlich werden derzeit noch keine Mainboards mit 9er-Chip im Micro-ATX-Format angeboten. Die Mainboard-Hersteller haben uns gegenüber auch noch keine entsprechenden Platinen angekündigt.

Stattdessen gibt es aber mehrere Micro-ATX-Mainboards, die zwar noch die älteren Chips 880G und 890GX nutzen, dank Sockel AM3+ aber offizielle Unterstützung sogar für Bulldozer-CPUs bieten. Die integrierte Grafikeinheit von 880G und 890GX können Sie einfach im BIOS oder im UEFI abschalten, wenn Sie diese nicht brauchen. Wenn Sie Wert auf SATA 6Gb/s legen, sollten Sie aber ein Board mit der Southbridge SB850 anstelle von SB710 kaufen. Die SB850 bietet praktisch die selben Funktionen wie die neuere SB950, welche auf Platinen mit 9er-Northbridge zum Einsatz kommt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Viel Spaß mit Ihrem neuen Board.

Gruß,
xxx
für den Tipp)

Da der Bulli ja nun nicht gerade die erhoffte Offenbarung wurde, werde ich mir eh erstmal keinen davon holen und für meinen Phenom II 965 hole ich mir nun das M5A88-M (thx @Clonemaster für den Tipp).

Du hast gehofft, dass BD ne Offenbarung wird?

Ich hatte ja schon gehofft, dass er wenigstens zwischen i5 2500 und i7 2600 landet, aber nicht mal das hat er erreicht.

Naja Offenbarung sicher nicht, aber schon deutlich mehr als er jetzt gezeigt hat.
Inzwischen erscheint die dunkle Seite immer verlockender, gerade wenn man jetzt die letzten Infos zu der E-Serie liest.

Wollt das Thema mal wieder aufgreifen da meiner Meinung nach vorallem mit den Zambezi's deutlich an Attraktivität zugenommen haben. Allerdings gibts immer noch wie mir grade bei durchschauen aufgefallen ist verdammt wenig M-ATX Bretter, welche ja grade für HTPC oder ähnliche Anwendungsgebiete interessant sind. Bis auf einige wenige bei Asrock, die alle mit veraltetem Chip laufen habe ich außer n paar Asus Bretter nichts mehr gefunden, und Asus kauf ich mir durch persönlich Erfahrung mit Support nie wieder.
Ist jemand auf dem Laufenden in wie weit sich die unterschiedlichen Intel Chipsätze auf den AM3+ Brettern unterscheiden und welche guten Microbretter es vielleicht doch gibt?

Intel-Chips auf AM3+ Boards? Was hast du denn geraucht... ^^ Wie auch immer, ich muss dich leider enttäuschen es ist einfach nichts los in der Richtung. Ich persönlich habe zum FM2 gegriffen samt 5800K, einem Kumpel hab ich den 5600K verbaut. Wenns µ sein soll/muss, wird man da glücklicher. Dann aber leider nur mit 4 Kernen. Aber AM3+ in µ kann man echt knicken, außer man hat Bock auf die Gurken-Chips.

Oh man, ich glaub ich hab schon zu lang nichts mehr mit AMD Brettern zu tun gehabt das mir son Denkfehler unterläuft.. sind natürlich keine Intel Chips an Board :D.
Schade war am überlegen was schönes mit nem Vishera fürs Wohnzimmer zu bauen aber ohne m-Atx ohne mich..

Ich habe mir die Tage ein System mit Micro-ATX und AM3+ Vishera-CPU (FX-6300) aufgebaut, auf Basis des Boards Asus M5A88-M EVO. Leider scheint es dieses Board nun nicht mehr zu geben, ich habe wohl noch einen Restposten erstanden.
Es ist mir unverständlich, warum es keine aktuellen Boards mit 980er Chipsatz gibt. Nach einiger Suche ist mir nun dieses Board aufgefallen, immerhin mit 850er SB, und darauf kommt es ja an.
ASRock > 890GM Pro3 R2.0

Ob es dieses jedoch in Deutschland bei einem Händler gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Händler regieren mit Anfragen zu diesem Thema recht unverständlich, und bieten weiterhin nur 760er Boards an mit veraltetem SATA2... Ein ATX-Board in einem klobigen Tower kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage.

Zurück