AM3 Mainboard gesucht!

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

nach dem anscheinenden Defekt des Mainboards, muss ich mir wahrscheinlich ein neues AM3 Board kaufen.

Fehlerbeschreibung:
Als ich versucht habe den PC neuzustarten nachdem er stehen geblieben ist, erschien kein Bild mehr. Kein Signal, kein Ton, kein Piepen. Ram, Grafikkarte und Netzteil versucht auszutauschen, nichts brachte. Ich vermute, das das Mainboard kaputt ist, da bei einem defekten Prozessor bzw defekter Ram ein Piepen zu hören ist. Bei Falschverdacht meinerseits, bitte melden.

Neukauf:
Ein zu AMD Athlon II X2 250 kompatibles Mainboard. Wünschenswertes der Priorität geordnet:
  1. Overclocking
  2. Preis Leistungsverhältnis
  3. Viele Anschlussmöglichkeiten

Gruß aznsteil

Da würde ich gleich ein AM3+ Mainboard kaufen. Das ist kompatibel zu Bulldozer und dessen Nachfolger.
Was für ein Budget ist denn eingeplant?

Danke Für deine schnelle Antwort.

Ich habe bereits ein AMD Athlon 250, den möchte ich gerne weiterverwenden. Nun weiß ich nicht, ob der AMD Athlon 250 mit dem Sockel AM3+ kompatibel ist, meiner Meinung nach nicht. Nach dem Datenblatt zufolge ist dieser nur mit dem AM3 und dem AM2+ Sockel kompatibel, oder gibt es eine AM3 zu AM3+ Kompatibilität?

Gruß aznsteil

Der Athlon II X2 250 ist eine AM3-CPU, die sowohl über einen Speichercontroller für DDR3 als auch DDR2 verfügt. Daher ist die CPU volständig kompatibel zu allen AM3+ Mainboards. Ich würde dir zu einem Asrock 970 Extreme4 oder einem Gigabyte 970A-UD3 raten. Asrock und Gigabyte führen für diese Boards deine CPU (ADX250OCK23GM) unter den kompatiblen, also kannst du ohne Bedenken zugreifen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beren2707,

vielen Dank für die Info, das ein AM3 Prozessor auch auf einen AM3+ Board läuft. Ein Asrock Board ist gerade von mir weggeraucht, sodass ich diese Firma nun mit Bedacht wähle. Gibt es denn Alternativen zu diesen beiden Boards?

Gruß aznsteil

Da gibts n paar Alternativen (wobei, wenn Asrock wegfällt, bleiben gar nicht so viele...). Momentchen, ich mach eine Liste.:)

Also: In Anbetracht dessen, dass es nur ein Athlon II ist und dir das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig ist, solltest du eigentlich (wenn du definitiv kein Asrock-Board mehr möchtest) zum o.g. Gigabyte 970A-UD3 greifen; für 10€ mehr käme das Asus M5A97 Pro infrage. Alternativ bietet sich das 990FXA-UD3 an, das jedoch eine ganze Stange mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch!

Ich habe mir nun mein Wunschboard bestellt und es sollte übermorgen ankommen :)

Gruß aznsteil

Trotz meiner widersprüchlichen Aussage mir kein Asrock Board zu holen, habe ich mich letztenendes genau für dieses Board entschieden.

@black-wizard
Kannst du mir eventuell einige Zeilen zu dem Board schreiben? Eventuelle Schwierigkeiten?

Gruß aznsteil

Zurück